DK kann nicht alleine sein...

  • Greiff ist ohne Würmer, hat eine gesunde Verdauung und laut großem Blutbild wird er sehr gut ernährt. Kein Unter- oder Übergewicht, aktuell 28,4kg bei 68cm Stockmass. Also genau im Zielbereich für die Größe und Rasse.


    Ab kommender Woche stelle ich das Hauptfleisch von Rind auf Schwein, genauer Wildschwein um. Da gabs bei der letzten Sau viel zu viel Kleinkram, der wurde eingekocht ohne Gewürze und portioniert in die Gefriertruhe eingelagert.
    Vielleicht besser für ihn - die Fressgier hatte ich so stark noch bei keinem Hund. Sind ja vornehmlich Papiersachen und Früchte. Gestern hat er im Garten die letzten Autuum Bliss Himbeeren sehr versiert geerntet, bis auf 1m Höhe ist keine Himbeere übersehen worden ;)


    Fallobst von der Streuobstwiese wird möglichst viel mitgenommen - Zwetschgen sind sein Favorit. Aber das Obstangebot wird sich eh verringern dank Ernte und fortschreitende Jahreszeit.

  • Klar, das Schweinefleisch ist voll durchgegart. Habe es noch nie anders verfüttert - und mache das nun schon seit einigen Jahren. Ist im Prinzip Siedfleisch mit nur wenig Wasser - keine Gewürze aber dafür ein wenig Kräuter, kleingehackt im fertig zubereiteten Fleisch untergemischt.
    Die Brühe wird auch noch verwendet und löffelweise zum Futter dazu gegeben.
    Frisst er sehr gerne... :D

  • Aktuell ist die Lage sehr unterschiedlich: wenn ich im Büro bin und er ist draussen - wird lautstark gebellt und gejammert - solange bis ich wieder sichtbar bin.
    Arbeite ich mit Maschinen bleibt er ruhig und liegt auf seinem Platz. Er muss mich entweder hören oder sehen können -


    Mit den Leckerlis ist es einfach problematisch: er frisst zwar fast alles gerne - aber so direkt als Belohnung will er nichts fressen. Da kann ich die feinsten Sachen direkt unters Maul halten - er ist nicht bereit das zu fressen sondern will seine vorherige Aufgabe einfach weiter ausführen.


    Seitdem mein Vadder nicht mehr im Haus ist - ist Greiff deutlich nervöser, insgesamt aufgeregter und sucht auch noch Tage nach dem Wegbleiben vom alten Herren nach ihm.
    Besuch in der Klinik ist nicht erlaubt, da gibs keine Ausnahmen.

  • Mit den Leckerlis ist es einfach problematisch: er frisst zwar fast alles gerne - aber so direkt als Belohnung will er nichts fressen. Da kann ich die feinsten Sachen direkt unters Maul halten - er ist nicht bereit das zu fressen sondern will seine vorherige Aufgabe einfach weiter ausführen.

    Da ist irgendwas im Training schiefgelaufen. Ich vermute, zu viel Druck beim Training und zu schnell zu viel gewollt ... also, in den Grundlagen.

  • Ich habe ja nur ganz wenig Training mit ihm gemacht - erst seit Juli bei mir im Haus. Und daher weiss ich leider nicht genau was die Vorbesitzerin mit ihm gemacht hat.
    Am Donnerstag kommender Woche kommt ein neuer Trainer und dann mal schauen - wobei ich nicht alleine auf den Trainer setze.

  • Da ist irgendwas im Training schiefgelaufen. Ich vermute, zu viel Druck beim Training und zu schnell zu viel gewollt ... also, in den Grundlagen.

    Nicht unbedingt.
    Mein Jacky war auch so, man hatte bei ihm den Eindruck, er empfände es fast schon als eine Beleidigung. So etwas anzubieten, beim Arbeiten (und der brauchte für nix lange üben und Druck ... beim Jacky ... ), aber auch nur einfach beim Spazierengehen (muss ebenso irgendwie arbeiten sein, Umgebung erkunden, wichtig schauen, markieren ... ;) ). Stimmliches Lob, anerkennende Blicke hat er aber gerne angenommen (deswegen war es nicht so ein Problem).


    Er war auch nicht nervös oder überfordert, sondern sehr konzentriert. Erst wesentlich später, fast schon im hohen Alter, hat er das etwas aufgeweicht. Aber ich habe immer vermutet, er nimmt die nur, weil der andere auch immer welche bekommt, dann kann man sich dazu herablassen.

    Ich habe ja nur ganz wenig Training mit ihm gemacht

    Vll. ist es hier ähnlich, kann man mit stimmlichem Lob, gezeigter Anerkennung mehr erreichen. Das dauert natürlich auch seine Zeit, bis man quasi so wichtig für den Hund wird, dass es auch als solches angenommen wird (hier hatte ich es halt einfacher, zwar auch Secondhand, doch noch als Welpi eingezogen). Es kann sein, dass Du seinen Respekt noch nicht hast (Respekt im Sinne von Akzeptanz, eben als respektable Person, kein aversiv-alpha-rückenwerf-Dingens mit gemeint).

    Am Donnerstag kommender Woche kommt ein neuer Trainer und dann mal schauen - wobei ich nicht alleine auf den Trainer setze.

    Hast Du mal versucht, bisser mit Futterbeutel, kurzes Suchen an der Schlepp ... und dann rausfressen lassen? Vll. macht er es dann, was annehmen?

  • Mein Greiff ist in erster Linie ein Jagdhund und dann erst mein Familien-, Büro- und Firmenhund.
    Wir waren auf Grouse in Schottland, ein paar mal auf Enten und auch mit Hasen und Füchsen beweisst er seine guten Eigenschaften. :D

    Mit dem Hund, der seit 3 Monaten bei dir lebt?
    Das erscheint mir sehr viel für den jungen Kerl.


    edit: erst recht, wenn er noch gar nicht wirklich ausgebildet ist. Für mich ist das ein Widerspruch: du sagst, du hättest noch nicht viel Training mit ihm gemacht - aber du sagst auch, dass er schon ziemlich ausgiebig im Einsatz war.


    Eigentlich trainiert man doch erst und geht dann in den Einsatz, oder nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!