DK kann nicht alleine sein...

  • Das mit dem AUS üben muss ich weiterhin stringent durchführen - er scheint sich diesbezüglich gar nicht darum kümmern zu wollen...

    Weil er eigenständig denkt und darin dann in dem Moment einfach keinen Nutzen sieht. Das Taschentuch zu behalten und zu verputzen ist ja selbstbelohnend. Da muss gefestigt werden, dass es sich mehr lohnt, das zu tun was du möchtest. Kann auch mal ein bisschen dauern, bis Hundi sich davon überzeugen lässt... aber du findest sicher was worauf er heißer ist. Wenn ich anfange das "Aus" beizubringen übertreib ich da auch ruhig mal ordentlich mit der Belohnung.

  • Übertreiben mit der Belohnung - sagt sich so einfach - er ist in der Regel sehr eifrig dabei was zu machen - und läßt sich davon nicht abbringen.


    Vorher versucht mit einem Zapfen den er innig gekaut hat - egal was ich mache - er hat den Fichtenzapfen gefressen und war danach wieder ganz normal. Weder der Schnauzengriff noch eine Belohnung (hier feine Häppchen) haben ihn davon abhalten können den Zapfen zu futtern :verzweifelt:


    Wenn er was will - dann muss das in seinem Sinne durchgezogen werden.


    Die Alles-Fresserei muss ganz dringend abgewöhnt werden - ich habe Angst dass er mal ein ungutes Häppchen erwischt. Zumal bei uns in der Gegend ja eh viele Menschen vorhanden sind denen ein Hund nicht so gut taugt...


    Selbst wenn ich ihn ganz kurz an die Leine nehme - er findet immer einen Weg zu seinen "Häppchen" zu kommen. Nötigenfalls schlupft er aus dem Geschirr oder zieht so heftig das er mich umwirft. :fluchen:

  • Laut meinem Hundegeschirr Anbieter sei das verwendete Biothane Geschirr ausbruchsicher... nur dummerweise macht er sich so schmal-klein das er mit Hilfe der Vorderpfoten dennoch rausschlüpfen kann.


    Aktuell binde ich ihn am Halsband und an dem Geschirr mit einer Verlängerung an - so besteht die Chance das ich noch den Halsungs Punkt erhalten kann. Aber er ist ja auch schon aus dem Halsband rausgeschlüpft...

  • Tannenzapfen? Würde ich verbieten, gibts hier nicht. Die können auf Grund ihrer Form so schön in der Speiseröhre stecken bleiben.
    Und wenn ich sowas merke und der Hund das nicht hergeben will, dann gibts einen verbalen Einlauf von der ganz üblen Sorte.


    Ich bin ja auch eher laissez-faire, aber nicht bei so gefährlichen Sachen.

  • Maulkorb ist vielleicht eine Idee - mal gucken ob die vorhandenen ausreichend dimensioniert sind. Für seinen Vorgänger Ovi brauchte ich ja für Stadtbesuche immer einen Maulkorb... gerade in München.

  • Und wenn ich sowas merke und der Hund das nicht hergeben will, dann gibts einen verbalen Einlauf von der ganz üblen Sorte.


    Ich bin ja auch eher laissez-faire, aber nicht bei so gefährlichen Sachen.

    Sagt sich so leicht - wenn er was fressen mag - dann wird das durchgezogen. Egal was ich sage oder mache - da kümmert er sich gar nicht mehr darum. Hinterher läuft er dezent geknickt weiter - aber er hat seinen Willen ja erfolgreich durchgesetzt.
    Oder soll ich jetzt eine Reitgerte zum Ausgang mitnehmen?

  • Sagt sich so leicht - wenn er was fressen mag - dann wird das durchgezogen. Egal was ich sage oder mache - da kümmert er sich gar nicht mehr darum. Hinterher läuft er dezent geknickt weiter - aber er hat seinen Willen ja erfolgreich durchgesetzt.Oder soll ich jetzt eine Reitgerte zum Ausgang mitnehmen?

    Nein, keine Reitgerte und auch sonst keine körperliche Gewalt. Aber Lebensgefahr ist nicht verhandelbar.
    Lässt sich Hund noch nicht auf Tauschgeschäfte ein und auch sonst nicht vom Futtern abbringen, dann gibts halt ein Donnerwetter par excellence. Da wird nicht gebeten, gespielt oder nett geblieben, da wird gedonnert.


    Sollte man nicht zu oft machen, ich bin auch kein Fan von. Aber Lebensgefahr erfordert manchmal striktes Eingreifen.


    Bei mir und meinem Terriersturschädel heissts dann dass ich meine 1,58m aufpluster und bedrohlich auf den Hund zugehe und gleichzeitig anfange loszudonnern. Geht natürlich nur wenn Hund angeleint ist und mit seiner Beute nicht abhauen kann.


    Habe ich zweimal einsetzen müssen bisher und es so wirklich geschafft dass er das gefährliche Verhalten nicht wieder eingesetzt hat.


    Alternativ, Maulkorb drauf und Training dass er Futter notfalls auch ausgibt. Sollte man sowieso machen, Stichwort Giftködertraining.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!