DK kann nicht alleine sein...

  • Pass mit dem Allesfressen auf, das kann gefährlich sein.
    Und ein Zeichen für Stress durch... Hatten wir im ersten Halbjahr auch zu tun mit.


    Was ich an deiner Stelle zeitnah trainieren würde wären Tauschgeschäfte. Sprich tausche leckeres Taschentuch (bääääh) gegen superleckeres Leckerli. Hochwertig, ruhig was vom Tisch oder aus dem Kühlschrank.
    Lass dich da bitte von deinem Trainer beraten. Vielleicht hat jemand hier auch ein nettes Anleitungsvideo für dich. Wir habens übers Spiel irgendwie aufgebaut :???: , frei nach dem Motto, "Hauptsache es klappt". Vielleicht bau ich das nochmal sauber auf, irgendwann :hust:


    Denk dran, diese Übungseinheiten müssen im "Stundenplan" berücksichtigt werden um Greiff nicht zu überfordern.

  • Ein kurzer Zwischenbericht:


    Jetzt ist mein Vadder in der Klinik und ich bin alleine mit Greiff. Er hat die ersten drei Tage sehr nach meinem alten Herren geschaut, gesucht und sobald er im Bereich von seinem Sessel war sehr hörbar gefiept.
    Hat sich jetzt beinahe gelegt - nur wenn er zum Sessel läuft sucht er immernoch nach meinem Vater.


    Mit dem Allein Sein schaffen wir aktuell fast 20 Minuten in denen ich völlig aus seinem Sichtfeld sein kann. Er kann mich jedoch noch hören und ist beim arbeiten an Maschinen (Bohrmaschine, Schleifen usw.) völlig ruhig. Er legt sich auf seine Unterlage und scheint zu pennen - dabei wachsam und beim annähern von Besuchern sofort voll bellend parat :wuetend:
    Ihm dann Ruhe beizubringen solange der Paketdienstmensch am Tor ist - fällt noch schwer.


    Er bekommt beim ruhig hinliegen und ich gehe weg noch kein Leckerli - erst wenn er ruhig war gibts beim Abruf was Feines. Derzeit so Hundekekse in knackiger Ausführung, von der Getreidemühle. Die futtert er recht gerne - aber auch nicht immer.


    Leberwurst für Hunde ist nicht so gut, da gibts mehr Flecken an meiner Kleidung wie dass er die Leberwurst auch wirklich futtert.


    Sein Verlangen nach Taschentüchern aller Art ist ungeheuer groß, sogar ein Stofftaschentuch in kleiner Ausführung hat er am Sontag blitzschnell gefunden und rasch hinuntergeschluckt.
    Alle Aufforderungen das Teil wieder herzugeben verhallen ungestört - er will einfach das Stück fressen. Seinen Kiefer kann ich nicht öffnen, er ist da sehr stark und widersteht allen Bemühungen.

  • Seinen Kiefer kann ich nicht öffnen, er ist da sehr stark und widersteht allen Bemühungen.

    Wenn er wieder etwas hat was schädlich für ihn ist wenn er es abschluckt, dann würde ich da etwas "vehementer" das Maul öffnen um das Teil wieder rauszubekommen.
    Das funktioniert i.d.R. sehr gut wenn man von oben über die Schnauze greift und mit Daumen und Zeige- + Mittelfinger die Lefzen gegen die Zähne drückt, das tut dem Hund dann weh und dann macht er normalerweise das Maul auf.


    Das sollte aber die Ausnahme sein, seinem Hund mit dieser Methode etwas aus dem Maul zu nehmen. Daran musst du arbeiten, dass er auf z.B. "aus/pfui" alles fallen lässt, was er gerade im Maul hat, auch wenn es noch so gut ist.

  • Er bekommt beim ruhig hinliegen und ich gehe weg noch kein Leckerli - erst wenn er ruhig war gibts beim Abruf was Feines. Derzeit so Hundekekse in knackiger Ausführung, von der Getreidemühle. Die futtert er recht gerne - aber auch nicht immer.

    Ich würde das optimieren. Wenn Du das Abrufen als größte Belohnung einsetzt, dann wird Dein Hund im Lauer-Modus bleiben, aufgrund der Erwartung irgendwann gerufen zu werden und damit erlöst zu werden. Er muss also in einer gewissen Grundspannung bleiben, damit er losschießen und die Erleichterung spüren kann.


    Es ist daher besser dem Hund regelmäßig Futterstücke zu bringen und direkt vor die Nase hinzulegen. Er muss sie nicht sofort fressen. Er kann das irgendwann machen, wenn er noch dort ist.


    Zudem würde ich bei der Ruheübung etablieren, dass der Hund grundsätzlich nur "daraus erlöst wird", indem Du zu ihm gehst und ihm sagst, dass es nun fertig ist. Dann verliert er die Erwartungshaltung, dass Du ihn irgendwann rufen könntest, wenn Du weiter weg bist, kann besser zur Ruhe kommen - das große Ziel. Dadurch, dass Du ihm immer wieder mal Futter bringst, ist das Kommen auch nicht zwangsläufig die Ankündigung für das Ende. Das heißt, hier ist weniger Gefahr, dass er dadurch direkt wieder hochkocht.

    Sein Verlangen nach Taschentüchern aller Art ist ungeheuer groß, sogar ein Stofftaschentuch in kleiner Ausführung hat er am Sontag blitzschnell gefunden und rasch hinuntergeschluckt.

    Ich würde mir die Ernährung anschauen. Häufig haben Hunde mit Magenproblemen eine große Gier auf Materialien, die "aufsaugen".

  • Schön zu hören, dass er sich einfindet. :smile:


    So ein Stofftaschentuch ist schon eine andere Hausnummer. Da würde ich nicht davon ausgehen, dass sich das im Magen zersetzt, deswegen sofort zum TA, falls jetzt irgendwas verdauungstechnisch nicht zu stimmen scheint! Wenn er echt dermaßen Müllgeil ist würde ich auch mit hoher Priorität an "Aus!" arbeiten. Ich baue das immer als Tauschgeschäft auf.

  • Kam denn das Stofftaschentuch schon wieder hinten heraus? Wenn nicht, würde ich dem Hund unbedingt Sauerkraut zu fressen geben, da reißt es i.d.R. solches Zeug mit durch. Diesen Tipp bekam ich vor vielen Jahren vom Tierarzt als mein Rüde ein Stück Kong (Hartgummispielzeug) gefressen hatte.

  • Danke für die Tipps - also zukünftig nur direkt vom Platz abrufen - und nicht mehr rufen. Dabei hat er schon oft genug gepennt und/oder lag mit den Pfoten in den Himmel streckend ruhig auf dem Rücken.


    Ernährung stimmt laut Tierdoc, so letzte Woche bei einer normalen Untersuchung und Wurmkur. Er ist nicht unter- oder übergewichtig, genau richtig sei er. Fell glänzt, Lichter klar und hell, Körperbau ist gut.


    Stofftaschentuch wird beobachtet, ich gehe davon aus dass es sich um ein verlorenes Kindertaschentuch handelt. Wenn es beim Stuhlgang raus ist - dürfte jede Gefahr vorbei sein.
    Er frisst ja nur zu gerne die Papierservietten die achtlose Menschen in der Landschaft verlieren... AUS ist ein Befehl den er nur zu gerne ignoriert - ich bin da schon immer dran mit Arbeiten seitdem er bei mir ist.
    Einzig Enten, Grouse und Hasen gibt er sofort ab bei Befehl "Aus" - dann bekommt er auch eine Extra Belohnung.


    Sauerkraut bekommt er dann morgen mit dem Fleisch dazu. Das ganz normale Sauerkraut, oder?

  • Ernährung stimmt laut Tierdoc, so letzte Woche bei einer normalen Untersuchung und Wurmkur. Er ist nicht unter- oder übergewichtig, genau richtig sei er. Fell glänzt, Lichter klar und hell, Körperbau ist gut.

    Ich meine damit nicht, ob der Hund zu dick oder zu dünn ist, sondern die Zusammensetzung des Futters.

  • Ich habe die Futterproben von seinen Anteilen am Gesamtfutter mit dabei gehabt. Der Arzt stellt ja selbst Hundefutter her, manchmal kaufe ich ein paar Gläser mit Fleisch. Koche sonst selbst Kalb- oder Rindfleisch ein und gebe ihm die ausreichende Menge. Mit Trockenfutter, Haferflocken grob, frischem Gemüse (Möhren, Rote Beete, Kohlrabi, Poree, Kartoffeln gekocht, Buchweizen gekocht oder Salat, Apfel, Birne etc.) und einem ordentlichen Schuss Raps- oder Traubenkernoel wird sein Futter frisch zubereitet.


    Mir wurde vom Tierdoc die richtige Zusammensetzung und Mengenangaben bestätigt - ich soll lieber etwas weniger Gesamtfutter und dafür die Häppchen ein wenig mehr geben.
    Mit dem Stofftaschentuch solle ich mir keine Sorgen machen, das würde er wieder ganz normal ausscheiden. Ein Verklumpen im Magen oder Darm sei nicht zu befürchten. So die telefonische Auskunft gerade eben ;)

  • Sauerkraut bekommt er dann morgen mit dem Fleisch dazu. Das ganz normale Sauerkraut, oder?

    Ja, normales Sauerkraut. Kannst du roh geben. Falls er es nicht mag, kannst du es mit Wasser "waschen" damit es nicht ganz so sauer ist und evtl. ein bisschen Leberwurst oder Dosenfutter druntermischen.


    Ich persönlich würde das Sauerkraut sicherheitshalber gleich heute noch geben, dann kommt nämlich morgen schon das Taschentuch mit heraus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!