Fragen vor dem Kauf eines Golden Retriever Welpens

  • Hallo,


    wir möchten uns einen Golden Retriever anschaffen. Wir sind sehr unerfahren, haben aber nun einen im Auge (an der Hand, oder wie sagt man?), bei dem wir einfach ein gutes Gefühl haben. Die Anzeige sagt, dass der Vater aus einer erfolgreichen FCI-Zucht stammt (Showlinie), die Mutter (Arbeitslinie) kommt vom Verkäufer. Welche Fragen sollte ich stellen? Sollte es Nachweise geben, dass die Eltern frei von z.B. HD und ED sind? Ich freue mich über antworten. Irgendwie kommen gerade 1000 Ängste in mir hoch, obwohl ich schon seit meiner kindheit so ein Tier möchte.


    Liebe Grüße,
    Yvonne

  • Wo hast du den Verkäufer denn entdeckt ?
    Züchterseite aus dem Internet oder einen Kleinanzeigenportal ?
    Was steckt hinter diesem Verkäufer ? Eine anerkannte Zuchtstätte oder der Verkauf nur diesen einen Hundes. Was soll der Hund kosten, wie alt ist er ?

  • Als erstes würde ich mich darüber informieren, ob der Welpe in einem Rassezuchtverein gezüchtet wird.
    Beim Golden Retriever wäre das demnach der DRC (Deutscher Retriever Club, ACHTUNG der DRC Soltau ist etwas anderes!) oder der GRC (Golden Retriever Club).
    Diese Rassezuchtvereine sorgen dafür, dass der Züchter genug Kenntnis zur Verpaarung der Eltern, Aufzucht der Welpen hat und dass es der Mutterhündin und den Welpen gut geht. Außerdem muss auf bestimmte Krankheiten getestet werden, sonst dürfen die Hunde nicht in die Zucht. In den Papieren kannst du nachverfolgen und über die Vereine an sich, wie gesund z.B. die Vorfahren waren oder evtl. schon Halbgeschwister (oder Vollgeschwister, je nach Wurf).


    Züchtet er nicht im DRC oder GRC, würde ich mir genau erklären lassen warum nicht und kritisch zuhören und ggf. hinterfragen.
    Schau dir die Mutterhündin an, sie sollte die Möglichkeit haben, frei zugänglich zu ihren Welpen zu kommen. Diese sollten mit Familienanschluss aufwachsen (Stall oder Scheune ist in der Prägezeit und für die Entwicklung der sozialen Kompetenzen zB eher weniger förderlich). Die Welpen sollten gesund, gut genährt aussehen und die meisten Golden Retriever Welpen gehen auch offen auf Besuch zu. Lass dir erklären, warum er die Hündin mit genau diesem Rüden verpaart hat, auf welche Krankheiten beide untersucht sind (und deren Eltern, Geschwister etc.) und lass dir nicht erzählen, Papiere wären nicht wichtig oder die braucht man nur, um sie auf der Toilette zu benutzen.
    Papiere machen einen Hund nicht aus, sie geben dir aber die maximale Garantie, dass dein Hund mit bestem Wissen und Gewissen verpaart und aufgezogen wurde.


    Scheu dich nicht davor Fragen zu stellen, wenn dir etwas komisch vorkommt oder du etwas genauer wissen willst.
    Wenn dem Züchter die Welpen am Herzen liegen, wird er auch mit euch genauer ins Gespräch gehen und euch viele Dinge über euer Leben fragen.

  • Bekommen denn die Welpen Papiere?
    Oder ist das so ne´Anzeige, wo mit den Papieren der Eltern geworben wird, man selber dann aber plötzlich Papiere nicht wichtig findet/man nur mal so ne´n Wurf machen wolllte...
    Dann besser Finger weg.

  • Dass der Vater aus einer FCI Zucht stammt, heisst ja erst mal nicht viel. Hat er auch eine Zuchtzulassung , oder würde er nur genommen, weil er eben aus dieser Zucht stammt.
    Frage auch, welche Untersuchungen die Elterntiere haben. Auf der HP des DRC oder GRC kannst du dich informieren, welche Untersuchungen vorgeschrieben sind.
    Hat die Mutter auch Papiere? Wenn ja welche?
    Gerade bei den Golden Retrievern würde ich nur beim DRC oder GRC kaufen. Da kannst du ohne viel Recherche alle Unersuchungsergebnisse online einsehen.

  • Ich habe die Anzeige in einem Kleinanzeigenportal entdeckt. Die Hunde sind gerade erst geboren. Mir gefällt, dass man von Anfang an dabei ist und ich verstehe gar nicht, wieso viele Hunde "ab jetzt" anbieten, also erst, wenn sie 8 Wochen alt sind. So wie ich es verstehe, handelt es sich nicht um Züchter, aber der Vater kommt aus einer FCI-Züchtung. Sie wollten die Hunde miteinander kreuzen, um die jeweiligen tollen Eigenschaften zu kombinieren. Für mich hört sich das gut an, ich habe das Gefühl, dass es sehr bewusst ist. Es gibt auch jeden Tag viele Fotos, auf denen man die Welpen sehen kann. das sieht schon alles sehr liebevoll aus. Wir sind noch ganz am Anfang, die Welpen sind gerade erst geboren. Es ist also noch genug Zeit, fragen zu stellen.

  • Das hört sich für mich nach einem Vermehrer an und so was sollte man dich unterstützen.


    Mir wäre es auch nicht wichtig Fotos von Hunden die wenige Tage alt sind zu sehen. Mir wäre ein Besuch so mit ca. 6 Wochen wenn die Welpen etwas von ihrem Charakter zeigen und der Züchter auch den Hundecharakter einschätzen kann wichtiger.

  • Sie wollten die Hunde miteinander kreuzen, um die jeweiligen tollen Eigenschaften zu kombinieren.

    Wie pickt man sowas denn raus? Sind die tollen Eigenschaften alle in einem Schüsselchen, man pickt raus was man will und tut sie separat in die Hündin rein, tauscht das was man nicht will, einfach aus?
    Das ist reine Utopie.


    Mein Rat von ganzem Herzen: lass Dich nicht blenden mit Tuziduu-Bildchen, die sagen NICHTS aus. Welpen sind alle herzig!
    Such Dir einen wirklich seriösen Züchter, dort bist Du einfach besser aufgehoben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!