Fragen vor dem Kauf eines Golden Retriever Welpens

  • Sie wollten die Hunde miteinander kreuzen, um die jeweiligen tollen Eigenschaften zu kombinieren.

    Naja.....man kann sich da aber nicht sicher sein, dass sich nur die guten Eigenschaften zusammenfinden.
    Haben denn beide Eltern entsprechende Gesundheitsuntersuchungen?
    Es gibt hier in der Nähe einen "Züchter" von Labradoren, der sich ähnlich darstellt (nette Homepage, viele Fotos etc.). Mein Schwager wollte Geld sparen, da dort ne´n Welpen gekauft. Naja, was er am Kaufpreis gespart hat, hat er später beim Tierarzt gelassen. Und diese "Zuchtstätte" produziert retrivieruntypisch, hochgradig artgenossenaggressive Hunde...

  • Nemo ist zwar aus der Dissidenz, hat aber Papiere und Gesundheitsnachweise bis in die dritte oder vierte Generation vor ihm und ist außerdem von einem echten Züchter, der nicht mal eben so Junge und Mädel kreuzt, weil die so gut miteinander harmonieren, mal ganz überspitzt formuliert.


    Gerade bei Retrievern ist es wegen der möglichen Gelenksproblematik extrem wichtig, darauf zu achten, dass die Welpen aus einer guten Zucht - am besten eben aus dem VDH kommen oder wenn Dissidenz, dann wie @FairytaleFenja schrieb, gut begründet.


    Welpen sind alle sooo süüüß, davon allein darfst du dich auf keinen Fall leiten lassen.


    Wenn du dabei bleibst, solltest du, wenn möglich, auch nicht nur einmal hinfahren und dir einen ganzen Fragenkatalog aufschreiben. Haben wir damals auch gemacht und ein guter Züchter wird ohnehin - fast schon wie bei einer Adoption - auch dir viele Fragen stellen, um zu wissen, dass seine Hundekinder gut aufgehoben sind.

  • Ich hab die Anzeige jetzt mal überflogen, ohne den Facebook-Eintrag anzuschauen oder etwas über die Züchter herauszufinden. Das solltest du in jedem Fall tun.


    Was mir gut gefällt, ist dass die Züchter dich kennenlernen wollen, dass es vorher auch keine Reservierung gibt. Auch dass sie offenbar einem Tierarzt vorgestellt und geimpft und gechipt werden. Von Papieren steht da allerdings leider gar nichts. Das ist gelinde gesagt suboptimal.


    Auch finde ich zwei Jahre für die Hündin ziemlich jung für den ersten Wurf - aber da kennen sich möglicherweise andere besser aus. Ich hatte so im Kopf, dass Hündinnen erst ab drei Jahren zur Zucht zugelassen werden.

  • Und dass Vater und Mutter Papiere haben weißt du nur aus der Aussage des Verkäufers?


    Vielleicht erzählen die auch dass Papa FCI Papiere hat (Vorsicht auch hier ist nicht alles Gold was glänzt.... gucken und hinterfragen muss man immer, auch beim Vereinszüchter).


    Vielleicht ist aber auch der liebe Goldi Mix von nebenan rübergerutscht, wo keiner sagen kann ob Großeltern oder Urgroßeltern gesund sind /waren.


    Vielleicht sagen sie nur FCI Papa um nen besseren Preis zu erzielen...


    Das ist nämlich der Hintergrund zu den Papieren...
    Die brauch man nicht nur zum züchten oder ausstellen oder zum angeben.
    Die helfen dir herauszufinden ob dich jemand über den Tisch ziehen will oder nicht. Die helfen dir herauszufinden ob du das bekommst, was du willst.


    Wenn du wert drauf legst dass die Eltern Papiere haben, dass Eltern und Welpen nachweislich gesund sind (physisch und psychisch) würde ich Wert drauf legen dass auch der Welpe Papiere hat.

  • Zumal der Wurf weiß und creme gemischt ist, ich war ja in Bio noch nie gut - aber sollte sowas nicht eigentlich ausgeschlossen sein? Ich würde es lassen und mich woanders auf die Warteliste setzen lassen. Und mit ganz vielen Züchtern telefonieren, so bekommt man auch ein gutes Gefühl für den "richtigen":


    Erwartete Würfe | Golden Retriever Club e.V. | GRC


    Welpenliste Golden Retriever | Deutscher Retriever Club e. V.

  • Ich bin jetzt irgendwie einfach davon ausgegangen, dass es Papiere gibt und das man da später drüber redet. Mein Gefühl sagte mir, dass hier bewusst und liebevoll umgegangen wird. Und das hat mir als Anfänger gefallen.


    Ich muss sagen, dass ich vorher gar nicht wusste, dass man so genau guckt, wo so ein Tier herkommt. Das hört sich alles so technisch an. Es handelt sich schließlich um ein Lebewesen und nicht um ein Auto. Sollte es dann nicht auch etwas mit Schicksal zu tun haben? Manche holen sich ihre Hunde aus dem Tierheim.


    Aber ich habe ja hier gefragt, weil ich es wissen wollte. Weil ich es uns vielelicht auch nicht zutraue, keinen gesunden und wesenstarken Hund zu halten.


    Deswegen frage ich an dieser Stelle gerne nocheinmal nach, wo ich mich am besten nach empfohlenen Züchtern aus der Raum Nordheide suche? Einfach auf der Seite vom VDH?


    Danke Euch!
    Yvonne

  • Zuerst einmal: ich finde es sehr gut und löblich, dass Du Dich vorher informierst! Hut ab, finde ich toll! :gut:

    Es handelt sich schließlich um ein Lebewesen und nicht um ein Auto. Sollte es dann nicht auch etwas mit Schicksal zu tun haben? Manche holen sich ihre Hunde aus dem Tierheim.

    Es holen sich immer wieder Menschen gewisse Hunde von Vermehrern und wundern sich dann, wieso der Hund krank ist oder eventuell gar nicht so ist, wie er beschrieben wurde.
    Ich persönlich halte von solchen Sätzen wie "Wir machen einen Mix aus zwei Linien damit nur die besten Eigenschaften dabei raus kommen". Das ist einfach nicht möglich.


    Ich würde mir Züchter vom VDH suchen. Da gibt es gerade bei diesen Rassen genug. Ich finde Untersuchungen sehr wichtig. Daher wirkt es vielleicht auf Dich "technisch". Es gibt jedoch in der Hundezucht einiges, worauf zu achten ist!

  • Ich hab dir in meinem letzten Beitrag zwei Deep Links auf Welpenlisten der beiden großen Retriever-Verbände geschickt. Wahrscheinlich sind die Wartelisten da schon voll, aber fragen kostet nix und manchmal (wie bei uns) springen Leute auch ab.


    Es gibt auch noch Listen mit Wurfplanungen bzw. du kannst die GR-Züchter in der näheren Umgebung anschreiben und fragen, wie es mit Wurfplanung aussieht.


    Selbstverständlich kannst du aber (zusätzlich) einfach auch mal in der Vermittlungsstelle eures Tierheims anrufen, das eine schließt das andere ja nicht aus.


    Was man bei Zuchthunden aber nicht unterstützen sollte, sind Vermehrer, die Welpen möglicherweise vor allem des Geldes wegen "züchten" (ob das hier so ist, mag ich ncht unterstellen). Viele Zuchthunde haben bestimmte gesundheitliche Dispositionen, die durch die Papiere und entsprechende Untersuchungen der Elterntiere (nur dann werden sie überhaupt vom Verein zur Zucht zugelassen) ausgeschlossen werden sollen. Das klingt technisch, dient aber letztlich dem Tier, weil es dadurch wesentlich größere Aussichten hat, ein gesundes, langes Hundeleben zu führen.

  • was mich vor allem auch stört: es gibt keinerlei Angaben, ob die Eltern irgendwie gesundheitlich untersucht worden sind..
    Und da spielen neben HD/ED ja beim Golden Retriever auch noch einige andere Dinge eine Rolle.


    für Welpen aus nicht untersuchten Elterntieren ohne Papiere ist der Preis auch einfach zu teuer. Sorry, wenn ich das jetzt so ganz offen sage.



    Und: wenn der Vater doch FCI-Papiere hat, weswegen ist es denn mit der Zuchtzulassung gescheitert? Dafür gibt es ja meistens Gründe. Entweder stimmt gesundheitlich irgendwas nicht oder es stimmt vom Charakter her etwas nicht.


    ich würde davon die Finger lassen und beim DRC oder GRC schauen. Die Links wurden ja schon gepostet



    ach noch was: bei solchen 'Hobbyzüchtern' hast du keinerlei Gewähr, dass die Mutterhündin nicht als Gebärmaschine missbraucht wird. Wenn die Besitzer wollen, lassen sie sie einfach jede Läufigkeit belegen und kassieren dabei ordentlich ab.
    Ein Züchter im Verband zb muss bestimme Abstände zwischen den Würfen einhalten, so wird verhindert, dass die Hündin ausgebeutet wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!