Welpe folgt überall hin

  • Danke für den Tipp, habe ich auch schon öfter gelesen. Meine Frage ist dazu: Ist es aus eurer Erfahrung so, dass man dieses Spielchen dann immer mal wieder üben muss, oder ist bei euch (bzw. euren Hunden) dann irgendwann der "Knoten geplatzt" und ab da hatte der Hund des verstanden?

    Der Knoten ist dann geplatzt. ;)

  • Danke für die Tipps! Wir werden weiter üben.
    Zum Alleine bleiben üben: meint ihr, es ist ein schlechtes Zeichen wenn sie sich immer vor die Wohnzimmertür legt (wir möchten nicht, dass sie uns bis in den Flur folgen kann)? Sie legt sich dann meistens da hin und schläft. Möchte sie nicht stressen/überfordern. Aber wenn sie schläft, kann es ja nicht so schlimm sein, oder?

  • Wenn der Hund dort schläft und entspannt liegt, dann wäre es für mich vollkommen in Ordnung und ich würde das nicht als schlechtes Zeichen ansehen!

  • Es ist völlig normal und unbedenklich was du beschreibst. Wo ist das Problem dabei? Lass sie doch! Solange sie es entspannt akzeptiert, dass sie nicht immer in jedes Zimmer darf, und auch allein bleiben kann, lass sie doch vor der Tür warten. Sie stört doch niemanden, wenn sie dort liegt?


    Mein Hund tut all dies auch.(Er ist auch ein halber Pudel, aber ich bin sicher, dass viele andere Rassen und insbesondere Junghunde das auch alle gern machen) Und von mir aus darf er das bis an sein Lebensende tun. Ist doch nett, wenn er so aufmerksam und anhänglich ist. Dass allein bleiben über mehrere Stunden ist übrigens trotzdem kein Problem.


    Bedenklich wäre es nur, wenn sie z.B. jaulend an der Tür scharren, Sachen zerstören oder in die Wohnung pinkeln würde, sobald du auf die Toilette gehst.

  • Ich vermute, dass du da zu verkopft herangehst ;) . Wahrscheinlich hast du irgendwo gehört oder gelesen, dass das nicht gut sei. Kein Mensch würde sich doch "von selbst" an so einem bezaubernden Verhalten eines Pudelchens stören.

  • Naja, ich denke, der Pudel kann kaum extremer als ein Chihuahua sein in der Eigenschaft "menschenbezogen" :D
    Und meinem Hund wurde es auch zu dumm irgendwann.

    Frodo ist jetzt über 3 und würde mir immer noch überall hin nachlaufen, wenn ich ihn lassen würde. Er sieht überhaupt keinen Sinn darin irgendwo anders als neben mir zu liegen :ka:
    Als Welpe meist direkt auf meinen Füßen, wenn er nicht am Schoß liegen konnte.



    Bei Frodo helfen auf Dauer nur Gitter. Ob es mit Türen auch klappen würde, weiß ich nicht, da ich im Wohnbereich keine habe^^

  • Ihr habt recht! Wahrscheinlich sollte man da etwas cooler bleiben:)
    Habe tatsächlich von einer Trainieren gehört dass es besser wäre wenn es den Hund einfach im Körbchen bleibt. Denke aber auch dass das als Welpe etwas viel verlangt ist.


    Man macht sich nur immer Sorgen, dass man in der wichtigsten Phase des Lernens alles falsch macht. Danke für die Unterstützung!

  • Also ich genieße es, beim Kochen oder Zähneputzen so einen flauschigen kleinen Fußwärmer zu haben, und auch auf dem Sofa Serien zu gucken ist schöner, wenn sich dabei jemand ankuschelt. Und wenn ich aus dem Bad komme aus braunen Knopfaugen angeschaut und dann unauffällig auf dem Weg durch die Wohnung verfolgt zu werden finde ich herzallerliebst. Wenn mein hund dabei hektisch oder aufgeregt wäre, würde mich das wohl nerven, aber auf diese ruhige Art ist das alles sehr angenehm.


    Ich fände es geradezu schade, wenn das nachließe...

  • Also ich genieße es, beim Kochen oder Zähneputzen so einen flauschigen kleinen Fußwärmer zu haben, und auch auf dem Sofa Serien zu gucken ist schöner, wenn sich dabei jemand ankuschelt. Und wenn ich aus dem Bad komme aus braunen Knopfaugen angeschaut und dann unauffällig auf dem Weg durch die Wohnung verfolgt zu werden finde ich herzallerliebst. Wenn mein hund dabei hektisch oder aufgeregt wäre, würde mich das wohl nerven, aber auf diese ruhige Art ist das alles sehr angenehm.


    Ich fände es geradezu schade, wenn das nachließe...

    Bei uns lässt das im Moment nach und ja, es ist echt irgendwie schade. :muede:

  • Update zu unserem Training:


    Wir üben fleißig das „durch die Wohnung laufen“. Es dauert immer seine Zeit, aber irgendwann ist sie müde und bleibt auf ihrem Platz. Ich denke das ist ein Schritt in die richtige Richtung.
    Heute haben wir sie zum Einkaufen alleine gelassen und alles gefilmt. Sie war leider überhaupt nicht locker dabei. Ist hin und her gewandert, hat sich vor die Tür gesetzt und teilweise gefiepst.
    Dachte eigentlich wir hätten das gröbste geschafft. :(
    Schlechter Tag und nicht weiter beachten? Wächst das erfahrungsgemäß raus? Oder müssen wir handeln damit es nicht schlimmer wird?


    Hoffe das Thema ist euch nicht zu öde geworden. Danke schonmal für alle Tipps!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!