Hund frisst so gut wie nichts nach Abklingen der chemischen Kastration

  • Hallo zusammen,


    unser Dicker ist fast 2,5 Jahre alt und seine chemische Kastration ist vor gut zwei Monaten abgeklungen. Angepeilt für das Auslaufen der chem. Kastration war September, doch er fing wieder langsam an zu markieren und Zeitung zu lesen und sein Fressverhalten änderte sich auch allmählich.
    Dies äußerte sich dadurch, dass er erst sein TroFu nicht mehr anrührte und auch bei Leckerlis sehr wählerisch war/ ist (vorher hat er alles angenommen). Daher haben wir zu NaFu gewechselt (Real Nature, aber auch Terra Canis) und mit einer guten Portion Leberwurst frisst er an guten Tagen eine 3/4 Dose, an schlechten Tagen 1/3 Dose bei einem Tagesbedarf von 1 1/4 Dose. Zwischenzeitlich haben wir ihm auch die fertigen BARF-Gerichte angeboten, doch die lässt er komplett links liegen.
    An manchen Tagen frisst er TroFu, wenn wir ihm das in einen Futterbeutel tun, doch er frisst das auch nicht jeden Tag. Dadurch hat er in den letzten Monaten 4 Kilo abgenommen (von 32kg auf 28kg) und seine Rippen, Wirbel und sein Becken treten deutlich hervor. Beim Tierarzt wurde ihm Blut abgenommen und die Werte sind alle in Ordnung. EDIT: Auch seine Zähne wurden vom TA überprüft und sind in Ordnung.


    Beim Gassigang ist er voll auf das Schnüffeln konzentriert und interessiert sich wenig für irgendwelche Leckerlis. Ab und an nimmt er Käsewürfel, Wurst und Leberwurst an, doch in bestimmten Situationen verschmäht er diese auch. Andere Belohnungsformen wie Spielen, Toben oder Kuscheln nimmt er nicht an und dreht sich nach Ausführen des Kommandos wieder ab, um weiter Zeitung zu lesen.


    Jetzt sind meine Fragen an Euch;
    - Hat jemand Erfahrung mit dem Abklingen der chemischen Kastration und deren Auswirkung auf das Fressverhalten?
    - Ist es normal, dass ein intakter Rüde so gut wie nichts frisst? Im Urlaub konnten wir testen, ob es an läufigen Hündinnen in der Nachbarschaft liegt, doch auch dort fraß er maximal 3/4 der Dose.
    - Was könnten wir noch ausprobieren, um ihn mit seiner empfohlenen Tagesdosis zu versorgen?
    - Was kann ich noch als Belohnung für die Gassi-Gänge nehmen?


    Ich würde mich sehr über einige Antworten freuen, da ich so langsam am verzweifeln bin. :hilfe:
    Ich bitte darum die Kastration als Lösung außen vor zu lassen, da wir uns bewusst für das Abklingen der chem. Kastration entschieden haben. :gut:


    Liebe Grüße
    Sarah

  • Mein Rüde war auch eine Fressmaschine als er chemische kastriert war , jetzt wo er wieder normal intakt ist hat sich das auch geändert. Allerdings nicht so massiv wie bei Dir beschrieben.


    Ich würde dir empfehlen mal zum Tierarzt zu gehen ob er vielleicht was mit den Zähnen hat, es ist nicht normal das intakte Rüden kaum etwas fressen.

  • Gleich vorneweg: ich habe mit Rüden nicht wirklich Erfahrung.

    Was könnten wir noch ausprobieren, um ihn mit seiner empfohlenen Tagesdosis zu versorgen?

    Anderes Futter? Mein Hund mag nicht fressen was ihr schadet, sie hat ein paar Unverträglichkeiten und ist wohl instintiv sehr zurückhalten wenn's etwas ist, das ihr nicht gut tut.
    Heisst Marke A verträgt sie, Marke B nicht, obwohl es die gleiche Proteinquelle ist.
    Hast Du herrmann's schon mal probiert? Gibt es auch als 400g Einzeldosen, finde ich recht praktisch :smile:


    Oder einfach gehacktes Rind (so er das verträgt) :smile: einfach zum gucken ob er überhaupt fressen mag.


    Was kann ich noch als Belohnung für die Gassi-Gänge nehmen?

    Gebratener Speck, rohe oder gebratene Leber, gebackenes Hühnchen, Pommes, Kebab, Schinkenbrötchen, Pizza...
    Wenn's drum geht ihm einfach irgendwas reinzustopfen zum gucken ob er fressen mag, oder wenn man es wirklich braucht fürs Training, darf man ruhig grosszügig sein :smile:

  • Dass Dein Hund nach Abklingen der chem Kastration schlecht frisst, ist nicht ungewöhnlich, denn sein Sexualtrieb ist wieder in vollem Umfang vorhanden.
    Ein schlechter Fresser zu Zeiten der häufigen Hündinnen ist absolut normal. Wir haben auch so einen Kandidaten. TroFu würde er vermutlich gar nicht anrühren, aber Frischfleisch geht immer.

  • ist mal die Prostata untersucht worden?


    mein Rüde hatte das im Frühjahr auch: er fing an, schlecht zu fressen. Bei ansonsten völlig normalen Allgemeinbefinden.
    ich bin dann mit ihm zum Tierarzt und der hat die Prostata untersucht. Eine vergrößerte Prostata drückt wohl auf den Darm und kann daher zu vermindertem Appetit führen.
    Bei ihm wars dann auch so, dass die Prostata vergrößert war.
    Er wurde dann dagegen behandelt (mit Ypozane, keine Kastration) und seither hat er wieder ein völlig normales Fressverhalten.

  • Wir werden ihn noch einmal vom TA durchchecken lassen bezüglich der Prostata. Vielleicht ergibt sich da ja was.
    Sollte das nichts ergeben werden wir nochmal anderes Futter ausprobieren.

  • Hallo ihr Lieben,


    nur zur Info:
    wir waren am Freitag beim TA und sie hat unserem Dicken eine Spritze gegeben gegen Übelkeit und die den Magen beruhigt. Sie sagte, dass sein schlechtes Fressverhalten daran liegen könnte, dass sein Magen gereizt ist und ihm dadurch übel wäre, er dadurch weniger Hunger hätte und ihm dann vor Hunger wieder übel wird. Also so eine Art Teufelskreis.
    Auf jedenfall hat er gestern und heute wieder gut reingehauen. So gut wie in den letzten Monaten nicht. Er hat seine komplette Tagesration gefressen!!! :applaus: :applaus:


    Morgen lassen wir noch ein Ultraschall machen um auf Nummer sicher zu gehen, dass es nichts schwerwiegenderes ist.


    Liebe Grüße
    Sarah

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!