Startrituale vor dem Training oder dem Start

  • Naja Gassi gehen (meist noch an der Leine) und gezieltes Dehnen sind schon zwei paar Stiefel.


    Ich finde es generell gruselig wie wenig im Hundesport gezielt aufgewärmt wird.

  • An der Leine sicher sinnvoller als ohne. ;)


    Damit ein Tier wirklich aufgewärmt ist, muss das Programm dazu mindestens 20 min (!) dauern. Alles andre ist wie nicht aufgewärmt. Da sind Deine 5min genauso nutzlos wie gar nix.


    Und es macht natürlich einen Unterschied, was das Tier beim Arbeiten tun muss.

  • Für unser Mantrailing-Training haben wir ein festes Startritual. Den Einstieg bildet das anlegen seines speziellen Mantrailing-Geschirrs, welches er nur beim Training trägt. Anschließend wird nach einem festgelegten Ritual gestartet.
    Ich habe bemerkt, daß dieses Ritual meinem Hund doch wirklich hilft sich voll und ganz auf seine Aufgabe zu fokussieren. Wenn wir durch den Wald oder über Wiesen trailen gibt es für so ein Beaglechen ja durchaus viele seeeehr interessante Gerüche die ihn ablenken könnten. :D :flucht:


    LG


    Franziska mit Till

  • Hier geht´s ebenfalls über einen bestimmten Satz, bei meiner Hündin gerne noch paar mal bellen lassen damit sie ich pusht und dann darf sie loslegen.
    Der Knirps lernt das ebenfalls langsam.


    Vom Zubehör mach ich da keinen Unterschied, wär auch sinnlos da ich eh alles überall nutze .


    Körperliches warm up kommt noch vor dem aktivieren .

  • An der Leine sicher sinnvoller als ohne. ;)


    Damit ein Tier wirklich aufgewärmt ist, muss das Programm dazu mindestens 20 min (!) dauern. Alles andre ist wie nicht aufgewärmt. Da sind Deine 5min genauso nutzlos wie gar nix.


    Und es macht natürlich einen Unterschied, was das Tier beim Arbeiten tun muss.

    Und du machst welchen Hundesport?

  • Hier wird aufgewaermt und zwar so wie unsere Physio es mir gezeigt hat.
    Das nimmt die meiste Zeit in Anspruch.
    Danach kommt es drauf an, welcher Hund und welche Abteilung. Fuer alle gilt aber die Kette als Zeichen fuer 'Freizeit ist dann mal rum' ;)


    Hund 1:
    Vor A und C runterfahren. Heisst hinlegen (in A auf dem Boden auf dem der Abgang ist, in C auf dem SD-Platz), n bissel was an Futter bekommen und mehr passiert nicht. Bis der Hund ruhig ist (und damit meine ich innerlich). Wie ich das in C in einer Pruefung mache, muss ich mir noch ueberlegen.
    Vor B: kurz n bissel Bloedsinn machen und dann aktivieren aber sehr gemaessigt ;) und danach im konzentrierten Fuss auf den Platz


    Hund 2:
    Vor A: abliegen, n bissel Futter bekommen und warten. Geht nur ums warten und Hirn einschalten, nicht um runterfahren.
    Vor B: 'haste Bock was zu schaffen?', Aktivieren durch bellen, dann GS und Fuss, Bestaetigung, ab auf den Platz im konzentrierten Fuss.
    Vor C: runterfahren, dann im Gehorsam auf den Platz.


    Hund 3:
    Vor A: spezielles Anzieh-Ritual, 'gehen wir suchen?', GS mit Konzentration und los.
    B: aktivieren und hochfahren durch bellen.
    C: Oehm..da wuesste ich grad kein Ritual. :lol:



    EDIT: Oh den 4. gibts ja auch noch *schaem*
    Der hat vor A und C keine speziellen Rituale mehr. Vor B darf er rumhuepfen und bellen und dann wird gearbeitet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!