Deutsche Dogge als zweit Hund

  • Hallo zusammen, schon immer haben mich deutsche Doggen total fasziniert, nicht nur weil sie hübsch aussehen. Nun spiele ich mit dem Gedanken mir diesen Traum zu erfüllen aber hätte vorher noch ein paar Frage, die mir das Internet nicht beantworten konnte. Ich bin hier, um herauszufinden ob so ein Hund sein Leben bei mir geniessen kann oder ob ich es lieber bleiben lassen soll.


    Ich (20j)wohne mit meiner Mutter in einem Reihenhaus mit Garten, eher ländlich gelegen aber nicht ab vom Schuss. Ich besitze bereits einen 10 Jährigen Bolonka Zwetna der Ursprünglich meiner älteren Schwester gehört hat. Sie wohnt theoretisch noch zu Hause aber ist fast nie da und sucht sich auch momentan eine eigene Wohnung. Deshalb kümmere ich mich um ihn und würde ihn für kein Geld auf der Welt hergeben. Wenn man von der Haustüre nach drinnen will muss man allerdings 3 Stufen hoch gehen was aber, denke ich, machbar sein wird für die Dogge. Um in den Garten zu kommen werden es aber schon etwas mehr Stufen, geschätzt 7-10. Wenn es dann gar nicht geht mit den Treppen im Garten kann die Dogge schlimmstenfalls nicht in den Garten, solange es noch geht würde ich sie anfangs aber sowieso immer rauf und runter tragen. Eine meiner Hauptfragen ist; wie gross der Wohnbereich etwa sein sollte für eine Dogge. Sie wäre hauptsächlich im Wohnzimmer, da alle anderen Zimmer nur über 14 Treppen erreichbar sind. Da ich eine absolute Niete im Schätzen bin kann ich überhaupt nicht sagen, wie viele m2 das sind. Ganz ganz grob geschätzt würde ich die erste Etage (Flur, Wohn-/Esszimmer, Küche) auf etwa 15 bis 20m2 schätzen. Meine Mutter ist überhaupt nicht angetan von meiner Idee, da sie kein grosser Hundefan ist. Allerdings sieht es so als, als würde sie bald ausziehen sobald ich meine Ausbildung abgeschlossen habe und ich bleibe weiterhin in dem Haus. Momentan geht auch meine Grossmutter Mittags mit meinem Hund spazieren, da es für mich einfach zu weit ist um nach Hause zu gehen. Eine Dogge will ich ihr aber keines Falls antun, da der Hund viel zu stark und ihre Hundeerfahrung nicht all zu gross ist. Ich werde meine Ausbildung ende Juni abschliessen, dann zwei Monate nicht Arbeiten und dann an meiner neuen Arbeitsstelle anfangen, bei der es mir auch möglich ist über Mittag mit den Hunden spazieren zu gehen. Der Plan wäre, die Dogge zu mir zu holen in den zwei Monaten wo ich zu Hause sein werde. Angst habe ich jedoch etwas, da mein Hund nur ca. 25cm gross ist und die Dogge ja etwas tollpatschig sein kann, dass da schnell mal ein Unfall passieren kann. Was ich auch nirgends im Internet gefunden habe ist, wie viel die Deutsche Dogge isst und was für Futter optimal ist (ich weiss, dass nicht jedem Hund das gleiche gut tut/verträgt)


    Ich glaube ich habe nicht ganz so viele Fragen gestellt dennoch freue ich mich auf konstruktive Kritik und falls euch sonst noch was wissenswertes einfällt nur her damit! :smile:


    PS: Auch über Krankheiten, das Wesen usw. hab ich viel recherchiert aber freue mich auch da über jeden hilfreichen Input den ihr mir geben könnt!

  • Zuerst einmal: soll es ein Welpe werden?


    EDIT: der Text wurde versehentlich gelöscht. Sorry.


    Ich würde mir in Deiner jetzigen und ungenauen Situation nicht noch einen Hund dazu holen.


    Ist denn immer jemand bei den Hunden nachher zuhause?
    Eventuell kann der Hund in 2 Monaten noch nicht alleine bleiben...


    Wie Du schon schreibst, Deine Großmutter kann mit der Dogge nicht mehr gehen und Dich dadurch auch nicht entlasten.

    Ich besitze bereits einen 10 Jährigen Bolonka Zwetna

    Das wäre für mich ein weiterer Punkt, von einer Dogge (Welpen) abzusehen.


    Bezüglich Lebenserwartung der Doggen hast Du Dich informiert?

  • Huhu! Ich finde es auch keine gute Idee,zu einem alteren Kleinhund so einen grossen Hund zu holen. Es ist schon schwierig und unter Umstaenden sehr anstrengend, einen Welpen in der gleichen Groessenkategorie zu einem Althund zu holen. Einer Dogge jedoch wird der Bolonka keinesfalls gewachsen sein, und da waere mir die Gefahr von Verletzungen viel, viel zu gross, selbst wenn man ordentlich managed ...

  • <p>Zu einem etwas älteren Kleinsthund wie deinem Bolonka würde ich keine Riesenrasse dazu holen. Ein Welpe muss lernen, dass er vorsichtig mit seinem kleinen Mithund umgehen muss und auch ein erwachsener Hund einer Riesenrasse muss den Umgang mit deiner Hündin lernen. Da muss die Dogge nur mal ungeschickt im Spielen mit der Pfote zuhauen und deine Hündin könnte ein Problem bekommen.</p><p><br></p><p>Leider werden Deutsche Doggen auch nicht sehr alt. </p>

  • Dogge zum Bolonka? Um Gottes Willen!


    Junge Doggen sind trampelige, clownige Körperkasper. Woher sollen sie auch wissen, dass sie da vorsichtig sein müssen? Ein Bolonka muss nur einmal versehentlich drunter geraten und der Hund ist kaputt. Also: Unbedingt nein!

  • Nicht nur wegen dem vorhandenen Kleinhund halte ich dieses Vorhaben für keine gute Idee.
    Die Kosten für eine Dogge sind bedeutend höher als für den Kleinhund.
    Das fängt bei der Anschaffung an, hier hoffentlich ein seriöser Züchter, geht beim Futter weiter, von evtl. Tierarztkosten ganz zu schweigen. :smile:


    So toll eine Dogge ist, mir gefällt so ein Hund auch, aber ich würde in deinem Fall davon Abstand nehmen.

  • Meinem Bolonka merkt man das Alter überhaupt nicht an, ich weiss aber dass sich das auf einen Schlag ändern kann. Und wie ich schon erwähnt habe will ich keines Falls riskieren, dass ihm was passiert nur weil ich einen riesen haben wollte. Wie seht ihr das ganze angenommen mein Bolonka verstirbt? (Was hoffentlich noch weit weit weit in der Zukunft liegt!!!) Von der Wohn-/Arbeitssituation her? Natürlich wäre mir ein Welpe lieber, da die Deutsche Dogge ja keine all zu hohe Lebensdauer hat aber würde mich vorher sicherlich auch umschauen, ob jemand eine etwas ältere Dogge abzugeben hat aus Zeitgründen oder was auch immer. Der Hund wäre ca. 4h alleine, dann würde ich nach Hause kommen für ca. eine Stunde für den Spaziergang und betüdeln und was sonst halt noch dazu gehört und wäre dann noch mal ca. 4h alleine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!