Malteser Welpe zu klein?

  • Hallo ihr Lieben,


    so nun ist es bald soweit und wir bekommen unseren kleinen Rüden. Allerdings bereitet mir einwas Sorgen. Erst schon von Anfang an der Kleinste im Wurf, hat jetzt mit seinen 10 Wochen gerade mal 700 g ( zum Vergleich seine Geschwister haben 900 und 1200 g). Wie sind eure Erfahrungen? Sind die kleinsten wirklich „Problem“ Hunde und viel krank???


    Lieber Grüße

  • Ich finde ein Gewicht von 700g mit 10 Wochen schon sehr wenig.


    Ich würde den Hund auf jeden Fall beim Züchter lassen, bis er mindestens 1 KG wiegt.


    Ob Dein Hund viel krank wird, kann keiner vorhersagen.
    Besser ist es natürlich, wenn ein Hund mehr auf die Waage bringt.

  • Hey, was sagt denn der Züchter dazu ?


    Meine Hündin war mit fast 5 Monaten noch unter einem Kilo (mittlerweile drüber) sowas kann man vorkommen.


    Extra Kleintierzüchtete Hunde (auch als teacup bekannt, wo extra kleine Hunde miteinander vermehrt werden um möglichst winzige Hunde raus zu bekommen haben oft verschiedene leiden, angefangen bei einer offenen fontanelle bis hin zu organproblemen)

  • Meine 6j. Bordercolliehündin wog bei der Geburt nur die Hälfte ihrer 6 Geschwister, aber sie hatte von Anfang an Power für 2.
    Mit 8 Wochen war sie noch kleiner als die Geschwister, mit 1 Jahr sogar etwas größer als 2 Schwestern. Sie ist fit und munter.


    Ist dein Welpe denn vital, verspielt, aktiv?
    Ist er normal proportioniert? Frisst er normal?

  • Eine meiner Schäferhündinnen war mit Abstand die Kleinste im Wurf. Sie wuchs aber zu Normalgröße heran. Der Züchter hatte sogar nach ein paar Wochen nachgefragt ob sie noch lebt. Sie wurde gesunde 14 Jahre alt.
    Meine letzte Dackelhündin war auch die Kleinste, sie wurde allerdings nicht so groß wie ihre Geschwister und war ausgewachsen 2-3kg leichter und immer sehr zart, zierlich und "schwach". Ich musste sie mit 2 Jahren und 8 Monaten einschläfern lassen weil sie kein Immunsystem mehr hatte. Mir wurde gesagt, dass es leider hin und wieder vorkommt, dass bei einem Wurf "so" ein Welpe dabei ist. Die meisten sterben nach ein paar Wochen, manche leben länger.
    Aus dieser Erfahrung heraus würde ich persönlich mir nicht mehr den kleinsten Welpen aussuchen.

  • Die Züchterin ist sehr gut und hat mich auch selber darauf aufmerksam gemacht, sie gibt ihn so auch nicht ab. Sie sagt wir warten jetzt noch zwei Wochen, ansonsten würde sie mir auch ein der Mädchen geben. Wir wollten eigentlich einen Rüden, weil wir uns nicht sicher sind was bei einer Hündin so alles auf uns zukommt ( Läufigkeit, Blutung). Nun überlegen wir aber direkt das Mädchen zu nehmen. Was sagt ihr???

  • Die Züchterin ist sehr gut und hat mich auch selber darauf aufmerksam gemacht, sie gibt ihn so auch nicht ab. Sie sagt wir warten jetzt noch zwei Wochen, ansonsten würde sie mir auch ein der Mädchen geben.

    Hut ab vor der Züchterin! :gut:
    Ich finde das einen wirklich ganz hervorragenden Zug und eine tolle Entscheidung von ihr, den Welpen nicht frühzeitig abzugeben und ihn bei sich zu lassen, falls er das Gewicht nicht erreicht!



    Wir wollten eigentlich einen Rüden

    Nun überlegen wir aber direkt das Mädchen zu nehmen. Was sagt ihr???

    Ganz eindeutig: erstmal abwarten!


    Zum Thema Läufigkeit, Blutung,.... es ist nicht schwer das zu verstehen. Das braucht Dir keine große Angst zu machen! :smile:
    Bei Fragen kannst Du Dich gerne an mich wenden, wenn ihr Euch doch für eine Hündin entscheidet.

  • Hut ab vor der Züchterin! :gut:Ich finde das einen wirklich ganz hervorragenden Zug und eine tolle Entscheidung von ihr, den Welpen nicht frühzeitig abzugeben und ihn bei sich zu lassen, falls er das Gewicht nicht erreicht!



    Ganz eindeutig: erstmal abwarten!
    Zum Thema Läufigkeit, Blutung,.... es ist nicht schwer das zu verstehen. Das braucht Dir keine große Angst zu machen! :smile:
    Bei Fragen kannst Du Dich gerne an mich wenden, wenn ihr Euch doch für eine Hündin entscheidet.

    Vielen Dank das ist sehr lieb von dir. Wir werden jetzt erstmal die zwei Wochen abwarten und sehen wie sich der kleine Kerl entwickelt.

  • Meine 6j. Bordercolliehündin wog bei der Geburt nur die Hälfte ihrer 6 Geschwister, aber sie hatte von Anfang an Power für 2.
    Mit 8 Wochen war sie noch kleiner als die Geschwister, mit 1 Jahr sogar etwas größer als 2 Schwestern. Sie ist fit und munter.


    Ist dein Welpe denn vital, verspielt, aktiv?
    Ist er normal proportioniert? Frisst er normal?

    ja er ist genauso aktiv und verspielt wie seine Geschwister, allerdings frisst er eben nicht so gut und nimmt nur sehr schlecht zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!