Fixieren oder "schauen"?

  • Na, oft kapieren die Hundebesitzer aber nicht, dass ihr eigener Hund fixiert und nicht „nur“ guckt. Und dann kommt eben ne Reaktion vom anderen Hund. Also ist es sehr wohl mein Problem, wenn mein eigener Hund starrt.

  • Na, oft kapieren die Hundebesitzer aber nicht, dass ihr eigener Hund fixiert und nicht „nur“ guckt. Und dann kommt eben ne Reaktion vom anderen Hund. Also ist es sehr wohl mein Problem, wenn mein eigener Hund starrt.

    ja wenn man zu "blöd" ist den unterschied zwischen schauen und fixieren bei dem eigenen Hund zu erkennen, dann geb ich dir recht. Ich für meinen Teil kann das gut unterscheiden und ich denke auch jeder andere der seinen Hund gut kennt sollte das deutlich voneinander unterscheiden können..

  • Da würdest du aber staunen, wieviele ausserhalb des DF das eben nicht sehen.


    Abgesehen davon kann der Themenstarter momentan nicht einschätzen, was genau sein Hund macht.
    Daher: entweder filmen lassen damit man es mal sieht, oder mit einem Trainer anschauen was grnau der Hund zeigt und wie man agieren kann.

  • Daher: entweder filmen lassen damit man es mal sieht, oder mit einem Trainer anschauen was grnau der Hund zeigt und wie man agieren kann.

    Sicher eine gute Idee.


    Ich kann lediglich aus eigener Erfahrung berichten, wenn ein Hund meine fixiert, das sie angst bekommt. Hund starrt sie an, völlig regungslos, geduckte Haltung und legt sekunden später einen Sprint in ihre richtung hin (auf der Freilauffläche). Sie kommt sofort zu mir und will auf den Arm. Eine andere art der "fixierung" ist mir bei fremden Hunden noch nicht aufgefallen.

  • Es war die rede von "nur schauen" nicht fixieren.

    Nein, die Frage war:

    Also, der Hund löst bei anderen etwas aus. Also schaut er nicht nur, sondern fixiert schon!


    Ich würde jetzt solche Begegnungen versuchen zu vermeiden. JA...eine Zeitlang und das konsequent.
    Und so wie du ja schon machst weiter verfahren, den Hund aus der Blickstarre rausnehmen.
    Ich würde dazu Z und B nutzen.

  • Also schaut er nicht nur, sondern fixiert schon!

    Also ganz ehrlich... wenn "Wenn er einen anderen Hund wahrnimmt bleibt er in der Regel kurz stehen, Kopf hoch, Ohren aufgerichtet Schwanz bleibt entspannt hängen." für dich schon als Fixieren durchgeht, dann fixiert meine ja jeden Hund nach deiner definition :lol: ...Für mich ist das ein ganz normales Verhalten das ich als Interesse/Neugier werte. Zumal dem andern Hund das ziemlich scheiß egal ist und auch die Treaterstellerin hat mit keinem Wort erwähnt das der andere Hund "reagieren" würde..
    Aber das ist meine meinung.


    mach ein video oder hol einen trainer dazu wenn du dir unsicher bist, glaub da bist du besser beholfen als hier 100 verschiedene meinung zu hören die sich eh alle wiedersprechen weil es keiner live sieht :smile:

  • Ich erleb es auch oft, dass HH nicht erkennen was ihre Hunde da grad machen, wenn sie andere anstarren. :roll:
    Ich denk auch nicht, dass es unbedingt ein Video braucht.
    Wenn verschiedene Hunde auf die Art zu schauen gereizt reagieren, wär ich mir recht sicher, dass es kein reines Schauen ist, sondern Fixieren.
    Hunde können idR verglichen mit Menschen sehr gut hundisch. ;)

  • Wenn ich dann sage "komm weiter" läuft er auch weiter jedoch Blick zum anderen Hund.

    Das zeigt mir, dass er sich aus der Situation eben nicht (von alleine) lösen kann.
    Das heisst eine gewisse Erregungslage ist da (egal ob positiv oder negativ),


    Ich würde ein "guck / schau" auftraininren um den Blickkontakt zu unterbrechen und dann weiter gehen.

  • Jetzt habe ich das Gefühl, dass dieses Verhalten so manch einen Hund provoziert und dieser dann in die Leine springt. Ich möchte natürlich vermeiden, dass unserer der Auslöser bei anderen Hunden wird und diese sich dann provoziert fühlen.

    Also ganz ehrlich... wenn "Wenn er einen anderen Hund wahrnimmt bleibt er in der Regel kurz stehen, Kopf hoch, Ohren aufgerichtet Schwanz bleibt entspannt hängen." für dich schon als Fixieren durchgeht, dann fixiert meine ja jeden Hund nach deiner definition ...Für mich ist das ein ganz normales Verhalten das ich als Interesse/Neugier werte. Zumal dem andern Hund das ziemlich scheiß egal ist und auch die Treaterstellerin hat mit keinem Wort erwähnt das der andere Hund "reagieren" würde..

    Sag mal Cookie,
    liest du in einem anderen Thread?



    Hallo ihr Lieben,
    ich habe eben mal im Forum gesucht und auch einen alten Beitrag zu diesem Thema gefunden allerdings erschließt sich mir daraus die Antwort nicht wirklich. Es geht um unseren 7 Monate alten Rüden der gerade anfängt seine Hormone auszuleben. Wir haben ihn seit knapp 3 Monaten bei uns und bisher war das Thema Hundebegegnungen eigentlich nichts worüber ich mir Gedanken gemacht habe, weil er den Hunde eher aus dem Weg gegangen ist. Inzwischen versucht er je nach nähe des anderen Hundes und auch immer noch Hundabhängig zu ihm hin zu kommen wenn wir gerade vorbei gelaufen sind sprich er möchte dann von hinten zu ihm. Mein Problem fängt aber bereits früher an. Wenn er einen anderen Hund wahrnimmt bleibt er in der Regel kurz stehen, Kopf hoch, Ohren aufgerichtet Schwanz bleibt entspannt hängen. Ab welchem Moment fängt er an zu fixieren? Bisher dachte ich eigentlich er versucht die Lage kurz abzuwägen da er eher zur Fraktion Angsthund (vorsichtiger Hund) zählte. Wenn ich dann sage "komm weiter" läuft er auch weiter jedoch Blick zum anderen Hund. Jetzt habe ich das Gefühl, dass dieses Verhalten so manch einen Hund provoziert und dieser dann in die Leine springt. Ich möchte natürlich vermeiden, dass unserer der Auslöser bei anderen Hunden wird und diese sich dann provoziert fühlen. Es ist auch kein pöbeln von unserem es scheint mir eher nach Interesse. Wenn es beim Freilauf bzw. Schleppleine zu Hundekontakt kommt wird in 95 % kurz geschnüffelt und einfach weiter gelaufen. Gerade im Freilauf finde ich, dass er sehr gutes Verhalten anderen Hunden gegenüber zeigt. Er geht langsam hin bleibt auf Distanz stehen um zu schauen ob der andere Hund damit einverstanden ist, dass er näher kommt. Falls ja geht er schnüffeln, fängt der andere an zu knurren oder signalisiert mit Körpersprache, dass er da eben keine Lust drauf hat dreht er sich rum und geht.


    Also mein Frage eigentlich soll ich direkt, wenn er stehen bleibt und einen anderen Hund wahrnimmt eingreifen und dafür sorgen, dass sich sein Blick zu uns orientiert oder darf man ihn schauen lassen und eben beim Vorbeilaufen dafür sorgen, dass sein Blick nicht an dem anderen Hund hängen bleibt? Sorry für den langen Text, er ist unser erster Hund und ich möchte falsches Verhalten so früh wie möglich eindämmen.


    Liebe Grüße
    Sina


    Liebe Sina,


    das ist eine ganz feine und sehr gute Beobachtung!
    Und es ist richtig dem Hund ab hier ZU HELFEN!!!!!
    Dein Hund benötigt hilfe, weil er anscheinend in einer Mixtur aus Unsicherheit mit auch Neugierde steckt...also am Scheideweg zu einem erwachsenen SICHEREN Hund oder einem, der aus Unsicherheit fixiert, hier aus der Hundewelt immer öfter aggressive Antworten erhält, was wiederum sein eigenes Verhalten (Fixieren) deutlich festigen könnte. Denn gefährliche Hunde/Dinge...lässt man nicht aus dem Auge...


    Also ganz ehrlich... wenn "Wenn er einen anderen Hund wahrnimmt bleibt er in der Regel kurz stehen, Kopf hoch, Ohren aufgerichtet Schwanz bleibt entspannt hängen." für dich schon als Fixieren durchgeht, dann fixiert meine ja jeden Hund nach deiner definition ...Für mich ist das ein ganz normales Verhalten das ich als Interesse/Neugier werte. Zumal dem andern Hund das ziemlich scheiß egal ist und auch die Treaterstellerin hat mit keinem Wort erwähnt das der andere Hund "reagieren" würde..

    Das ist das Gegenteil von feiner Wahrnehmung.
    Und ein Beweiss von selektivem Lesen. :D
    Was dein Hund macht? Keine Ahnung. Ist doch gar nicht Thema :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!