Geschichten von der Hundewiese

  • wir waren ein mal auf der hundewiese hier im ort.wirklich nur ein eingezäuntes stück wiese,sonst nichts... keine schleuse in der tür o. sonst eine sicherung.


    damals war die bullterrierhündin unserer tochter zu besuch und wir wollten die mädels auf neutreln boden toben lassen .unseren rüden habenw ir auto gelassen da er nicht mit anderen hunde klarkommt.


    auf der wiese waren 2 frauen mit 2 mischlingen... der eine kam sofort und versuchte unsere hündin zu rammeln.auf meine ansage das ich das nicht dulede ,kam nur macht doch nichts... der ist kastriert...
    wir haben drauf bestanden das sie ihren hund von unserer fern hält wenn sie das nicht geregelt bekommt das er das unterläßt.


    als er das dann beider bullterrierhündin versucht hat,gab es streit zwischen den hunden da diese das nicht zuließ.


    meine tochter hat dann umgehend ihre hündin angeleint und wir sind vom platz .begründung meiner tochter; das gäbe nur ärger wegen der rasse ihrer hündin.


    für uns kommt so eine hundewiese nicht mehr in frage.


    anders ein abgetrenntes,gut gesichertes stück wald ,extra für hunde,in bad schwartau.dort gehen wir schon mal mit den beiden hin wenn wir freunde besuchen.


    lg kirsten

  • Hier gibt es keine Hundewiese und ich bin auch froh drum, denn meiner Meinung nach werden die meisten Hunde dort nur "irre" gemacht was sich sehr häufig auf den Rest des Alltages auswirkt.
    Wenn es so eine Wiese gäbe, würde ich sie mit meinem Hund nicht besuchen.

  • ich fände eine ausbruchsichere Wiese bei uns cool wegen Bonnie, gibts aber nicht. Ist das in Städten, wo es allgemeine Leinenpflicht gibt?

  • Bei uns gibt es genau eine die jedoch privat betrieben würde, eben von dem oben genannten sympathischen Herren ;) genau darum geh ich da auch nicht hin.


    Ansonsten gibt es bei uns am Land das auch nur über die Hundevereine/Hundeschulen.

  • Bei mir gibt es in der nächstgrößeren Stadt eine Hundewiese, die aber nicht eingezäunt ist. Ich war einmal mit Hermann am Rand der Hundewiese als wir an seinem Bellproblem bei Hundesichtung gearbeitet haben denn da ist natürlich sicher, dass es Hundebegegnungen geben wird.


    Mein Balou ist nur bedingt sozialverträglich (er mag keine größeren, intakten Rüden). Daher sehe ich keinen Grund dort hinzugehen. Meine anderen Hunde mögen auch kein wildes Spiel und daher sieht mich die Hundewiese nicht.

  • Hallo,


    wir sind gerne in der Illenau spazieren gegangen. Die Illenau ist ehemalige
    Psychatrische Anstalt, später Sitz der Französischen Garnison in Achern.


    Nach Abzug der Franzosen wurde das ein Treffpunkt vieler Hundehalter und
    man traf sich abends auf den Illenau-Wiesen, plauderte und ließ die Hunde
    dort spielen.


    Illenau - Führungen über das Außengelände | Schwarzwald Tourismus GmbH


    Nach und nach wurde die Illenau aber chic gemacht und unser Rathaus zog
    dort ein. Wunderschöne, uralte Bäume wurden plötzlich 'krank' und wurden
    abgesägt, dafür wurden Bäumchen in Reih und Glied gepflanzt und das Ganze
    bekam einen elitären, noblen Touch.
    Natürlich störten sich Damen und Herren im Rathaus an den Hundehaltern nebst
    ihren Vierbeinern.
    Eine Eingabe, die Illenauwiesen einzuzäunen und einen Hundetreff daraus zu
    machen wurde abgewiesen und dem Tierschutzverein stattdessen ein Gelände
    zwischen Bahnhof und Feuerwehr zugewiesen.
    So ganz am Rande der Stadt, fernab vom alten Treffpunkt und dem schönen
    Naherholungsgebiet Illenauer Wald.


    Hundewiese Achern: Mai 2012


    Ist ja ganz schön gemacht, leider sehr abgelegen. Wir gehen nur Sonntag Morgen
    hin, wenn sonst niemand da ist. Dann kann der Robin durchstarten. Er liebt es,
    seine Runden zu drehen. Verona und Phila lümmeln da dann herum und tippeln
    ein wenig durch's Gelände.


    Unangenehm wird es nicht selten, wenn andere Hunde dazu kommen. Robin
    freut sich zwar über jeden und liebt das Spiel mit Kameraden, aber es sind
    doch einige dabei, die sehr distanz- und respektlos sind und zum Mobben neigen.
    Das große Problem sind dann aber die Hundehalter mit ihrer '...die regeln das
    schon untereinander'-Mentalität.
    Habe nicht nur einmal ein Knäuel auseinander gepflückt, während die HH
    feixend danebenstanden und mit den Händen in der Tasche dem 'untereinder
    Regeln' zugeschaut haben.
    Muss ich nicht haben. Da gehen wir einfach lieber, wenn uns fremde Hundler
    den Platz betreten.


    liebe Grüsse ... Patrick

  • Also alle Hundewiesen zu verteufeln halte ich auch für falsch. Ich war schon auf einigen und es kommt einfach ganz stark auf die Gegend an.


    In meiner alten Heimat in FFM gibts eine ganz kleine. Die Stammbesucher dort achten sehr auf ihre Hunde, es gibt kein Mobben oder ähnliches. Wer sich nicht an diese Regeln hält "wird gegangen". Auch das OA unterstützt dieses Vorgehen und hat extra ein sehr großes Schild aufgestellt. Dort stehen Regeln und auch das man gehen muss wenn es ärger gibt.


    Auch in Frankenthal gibts zwei eingezäunte Wiesen. Auf einer war ich öfter und dort lief es auch super ab. Rücksichtsvolle HH und wenns mal mit den Hunden nicht passt hat man sie auseinander gehalten oder ist gegangen.


    begründung meiner tochter; das gäbe nur ärger wegen der rasse ihrer hündin.


    Ich verstehe sie. Aber das ist einfach nur traurig.. :( :

  • Wo ich früher gewohnt habe, gab es eine nicht eingezäunte offizielle Hundeauslaufwiese (mit Schildern groß ausgewiesen). Ein wirklich riesengroßer Bereich, ringsherum Felder und einige Meter weiter ein Grillplatz, ein Teich und ein sehr großer Kinderspielplatz.


    Wenn man dort wohnt, wußte man zu welchen Zeiten man besser nicht dorthin ging, weil zu viele Deppen unterwegs.


    Erlebnis 1: ich damals mit zwei Hunden unterwegs, alles schön leer und die Beiden rannten rum. Es gab dort ein kleines Wäldchen und auch einige Büsche. Also nicht alles komplett übersichtlich. Auf einmal riesen Geschrei, ein lautes Aufjaulen eines meiner Hunde - ich rannte los, komm um die Büsche und sehe eine Familie mit Kind und Kegel (aber ohne eigenem Hund), die mitten auf der Hundewiese Decken und Grill ausgepackt hat.


    Meine Hunde haben dies als Aufforderung auf gefaßt und wollten halt was abgreifen. Die Leute total hysterisch und haben nach den Hunden getreten. Tja, die lieben Leutchen haben dann die Polizei gerufen, nur war das Ergebnis dann so gar nicht in deren Sinne ;-) . Polizisten nicht amüsiert darüber, dass sie dort auf der Hundewiesen lagerten und grillten. Ich bekam keinen Ärger, meine Hunde hatten ja nichts weiter gemacht, als sich den Leute genähert, womit man auf einer öffentlich Hundewiese halt rechnen müsse - O-Ton Polizei.


    Erlebnis2: Selbe Hundewiese. Ein Neu-Hundehalter mit wunderschöner Mali-Mix Hündin. Hatte er aus dem Ebay Kleinanzeigen. Zusätzlich zum Hund hatte er allerdings auch noch 9 Kleinkinder und wirklich NULL Ahnung von Hunden. Als die Hündin dann das erste Mal bei ihnen läufig wurde, traf ich ihn auf der Hundewiese und riet ihm dringend, die Hündin anzuleinen und aufzupassen. Antwort: nö, er warte gerade auf irgendeinen großen Rüden, die Hündin soll doch Babies bekommen.
    Ende vom Lied, Hündin wurde gedeckt, hat Welpen bekommen. Davon wurde einer behalten und Mutter landete im Tierheim, wo ich sie zufällig später entdeckt habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!