Wie kann ich unserem Hund die Angst nehmen?

  • Danke für den Link, LostRealist!
    Das sollte mich weiterbringen, bzw.uns.

    Sehr gern, freut mich sehr euch helfen zu können. :)
    Ich weiß auch echt nicht wieso - kann man sich internetgebunden in einen Hund verlieben? - aber irgendwie bedeutet's mir was, wie es Gina so ergeht. Irgendwie bin ich da "hängen geblieben" an ihrer Geschichte. Ich würd mich deshalb wirklich freuen, auf dem Laufenden gehalten zu werden wie es bei euch so läuft. Gina ist mir einfach wahnsinnig sympathisch. :herzen1:

  • Huhuuuu :winken:
    Wie geht's Euch allen denn so?


    Sie wollte im fortgeschrittenen Alter einen pflegeleichten Labbi.

    Da musste ich ein wenig lachen :p
    Jeder empfindet anders aaaaaber für mich sind Labbis alles andere als pflegeleicht :smile:
    Ich hoffe Deine Liebste hat dennoch Spass an dem Hundeli :herzen1:

  • Meine Liebste tut sich schwerer als ich mit Gina. Gina ist nun mal nicht perfekt, und vielleicht haben wir das mit zu verantworten. Ich würde eine Hündin nicht mehr vor ihrer ersten Läufigkeit kastrieren lassen. Entwicklungstechnisch scheint das zu früh zu sein.
    Abgesehen davon hat Gina auch viele gute Eigenschaften. Sie riecht gut! Ich stecke meine Nase gern in ihr Fell. Sie riecht so ein bisschen nach Sonne und Stroh. Schwer zu beschreiben. Sie ist absolut sauber, war von Anfang an absolut stubenrein.Ihre Fröhlichkeit ist ansteckend. Sie verhält sich den ganzen Tag über ruhig, nervt nicht und ist zufrieden, wenns dann abends ordentlich raus geht. Das finde ich pflegeleicht. Ist aber auch Gewohnheitssache.
    Momentan bin ich so mit der Surferei beschäftigt, dass ich noch nicht recht zu Z + B und zum Lessen des Aggressionsbuchs komme. Aber in zwei Wochen wird die Saison für mich vermutlich vorbei sein. Dann werde ich sehr viel Zeit für Gina haben und mich dank eurer Hilfe weiter bilden.
    Abends gehts zurzeit meist auf die Stoppelfelder, wo sie übrig gebliebene Maispflanzen schreddern kann, Wellness-Twisten im Dreck (Erdreich). Sie ist gut abrufbar, bekommt halt auch immer eine kleine Belohnung. Uns tut der abendliche Spaziergang auch gut, obwohl ich in den letzten Tagen so platt bin von der exzessiven Surferei am Vormittag, dass ich den Gang gern abkürzen würde. Aber hier gehts nicht um mich.
    Ich bin zuversichtlich, dass Gina Fortschritte machen wird. Der Veterinär hier meinte auch, sie sei noch jung genug zum lernen.
    Seltsamerweise mauert meine Frau zurzeit, was Z+B angeht, und auch das Buch interessiert sie nicht. Ich habe den Eindruck, es stört sie, dass ich beginne, mich selbst etwas um Ginas Macken zu kümmern. Hundeerziehung war bisher immer ihre Aufgabe.


    Sonnige Grüße
    Max (Herr Krause war der Name unseres seligen karibischen Wildhunds)

  • Ich hab erst Sauferei gelesen :ugly: :lachtot: höhö. Prost Wind oder so :p


    Ja das kann sein dass sie etwas Mühe hat mit der neuen Situation. Ist ja auch okay und verständtlich, wenn es bisher immer ihr Ding war... lies ihr einfach ein paar Sätze vor aus dem Buch, Du wirst so den einen oder andern "Schlüsselsatz" finden, die sind einfach gut formuliert, klingen schön und machen sooooo Sinn :smile: Wenn Du ihr ab und zu ein klein wenig vorliest und das Buch rumliegen lässt... :smile:


    Wieso holt Ihr Euch eigentlich nicht einen zweiten Hund?
    Dann hast Du einen und Deine Liebste hat einen :smile:


    Natürlich wird Deine Hündin lernen, wie sie mit so Situationen umgehen kann. Es reicht ja "schon" wenn sie abrufbar ist. Und da seid Ihr ja dran, dann wird das schon!
    Habt Ihr einen Superrückruf?


    ...ich sag Dir trotzdem Herr Krause, das klingt so seriös :herzen1:

  • Du musst es wie in "Inception"(dem Film machen) - ihr das Gefühl geben, sie hätte die Idee selbst gehabt. ;D
    Das am Besten unbemerkt. Langsam reinschleichen.


    Man lernt eben nie aus - und wenn es mit den anderen Hunden gut funktionierte ist es natürlich einfacher 'dem Hund' dafür die Schuld zu geben, statt einzusehen, dass man vermutlich noch längst nicht alles weiß und nie wissen wird.


    Aber ich denke auch - wenn die ersten Erfolge kommen, wird sie sich wohl eher nicht mehr sperren können.

  • Jooo, das sehe ich auch so. Den Film kenne ich nicht, aber der Trick ist gut. Funktioniert eigentlich immer.
    Vorhin war sie (Gina :-) ) hinter einem Karnickel her. Etwas zu spät gesehen, keine Chance auf Zurückrufen. Das ist auch so eine Sache, da hilft nur eine Leine. Und ich will ihr ordentlich Auslauf ermöglichen, weil ich der Meinung bin, dass ihr das gut tut. Aber jagen soll sie nicht!!!
    In Hamburg wird sie nicht mehr so ein paradiesisches Leben führen.
    Ich auch nicht ...

  • Gestern hatte ich Besuch. Der Freund kommt jedes Jahr um diese Zeit vorbei, führt eine Motorradgruppe und hat dann immer einen Tag frei. Gina kannte ihn also vom Vorjahr. Sie war erstaunlich gelassen, als er kam. Als er schließlich wieder gehen wollte, knurrte sie ihn an, lief sogar zu ihm und stupste ihn am Oberschenkel. Mal was anderes als Beißen und Zwicken. Wobei mir das Zwicken damals aus reinem Übermut erschien. Auch heute hatte sie wieder diese lustigen Sekunden, mit Vollgas Haken schlagend über die Wiese zu fetzen. Es ist plötzlich kühl geworden, da ist sie dann besonders zippy. Ansonsten alles im Grünen Bereich. :-)

  • Ich finde das ist eine gute Sache.
    Du weisst jetzt worauf Deine Maus (auch) reagiert, heisst Du kannst sie wegschicken / ihr etwas zu tun geben wenn der Mensch weggeht.
    Freut mich dass es Euch gut geht :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!