Wie kann ich unserem Hund die Angst nehmen?

  • Ihr werdet ja auch auf Einfuhrbeschränkung achten müssen, je nach dem wann ihr wieder umzieht. Im Thread habe ich gesehen, dass du eine Woche nicht zuhause warst. Wenn das öfter vorkommt, kann das auch ein guter Grund sein, jetzt keinen Welpen zu wollen. Wenn ich mir vorstelle, ich hab einen Hund, mit dem ich einzeln raus muss, aber einen Welpen zuhause der noch nicht alleine bleiben kann, dann ist das auch nur doppelter Stress.


    Es gibt hier im Forum viele Mitglieder aus Hamburg, glaube ich. Wenn sich die nicht melden, schau hier nach, wer in Frage käme um mal drüberzuschauen: gtvmt.de/
    Die können sagen, ob Medikamente in eurem Fall Sinn machen oder nicht.

  • Zitat

    Im Thread habe ich gesehen, dass du eine Woche nicht zuhause warst.

    Doch, doch, ich war in Hamburg. Auch zuhause. Das muss ab und zu mal sein.
    Das Zitieren klappt leider noch nicht so. Danke für den Link. Mal sehen, ob der weiter hilft.
    Früher hatte ich gebremst, wenn meine Frau mit dem Thema Zweithund ankam. Gina war dann - wieder - ein Zweithund. Es ist richtig, der Zeitpunkt muss stimmen. Im Februar bin ich für einen Monat weder in Hamburg, noch hier. Danach kann man darüber nachdenken. Wenn man das will. Wir sind nicht mehr die Jüngsten (74 / 70).


    Jetzt konnte ich das Zitat korrigieren.

  • Gestern abend, nach einem wunderschönen, ausgiebigen Hundespaziergang mit allem, was dazu gehört, versuchte Gina sich auf einen Hund zu stürzen, dem wir schon einmal begegnet waren. Er total lieb, sie eine Furie. Ich hatte sie an der Leine, und sie hätte sich um ein Haar losgerissen. Es fällt mir schwer, diese Verhaltensweise zu verstehen. Aber so ist sie nun mal, zeitweise unberechenbar. In solchen Situationen ist der Mauli eine feine Sache, zumindest kann sie selbst keinen Schaden anrichten. Wie der andere Hund reagiert, das weiß man nicht.

  • Hast du schon irgendwo geschrieben, wie du vorgehst? Ich hab gelesen ihr hattet eine Trainerin dazugeholt aber mehr weiß ich nicht.

  • Ich falte sie zusammen. Ob das richtig ist weiß ich nicht. Jedenfalls will ich sie nicht in ihrem Verhalten bestärken. Das kommt blitzartig, aber bestimmt kann man eine Millisekunde vorher schon was erkennen. Ausweichen war nicht möglich.
    Wie soll ich mich denn verhalten?


    Die Trainerin war eine einmalige Aktion, anderthalb Autostunden von Hamburg entfernt. Die Frau war Klasse, hatte aber ernsthaft riskiert, von Gina gebissen zu werden. Das ist lange her, und inzwischen ist Gina längst nicht mehr so gestört.

  • Hm.
    Also ... ich würde versuchen herauszufinden, weshalb sie denn nach vorne geht.
    OFT ist es Unsicherheit.
    "Angriff ist die beste Verteidigung."


    Ich bin dazu übergegangen andere fremde Hunde immer so zu handlen, als würde Zoey sie nicht mögen.
    Also - ich zeige meinem Hund, dass ich die Hunde gesehen habe - teils weise ich darauf hin - belohne das hinschauen und dann zu mir gucken - denn da gibt es Leckerlies.


    Möglichst weiträumig weiche ich aus - aber letztens konnte ich tatsächlich einmal auf dem engen Bürgersteig an nem Hund vorbei, indem ich Zoey stark abgelenkt hatte und zu mir gelenkt.
    :D


    Nach Möglichkeit drehe ich aber bei anderen Hunden ab, wenn ich z.B. sehe, dass ich nicht ausweichen kann - und gehe gegebenenfalls auch den Weg zurück, bis ich ausweichen kann.


    FALLS es bei ihr auch Unsicherheit ist - würde ich sie nicht zusammenfalten.
    Denn was bekommt sie dafür, dass sie Angst hat - auch noch Kloppe(verbal) - ihr ist nicht geholfen, sie fühlt sich vermutlich auch schlecht - und hat keinen Rückhalt von Dir bekommen, dass alles eigentlich ok ist.


    Arbeitest Du denn mittlerweile mal mit Zeigen&Benennen?
    Da wäre es natürlich gut, wenn Du ma absichtlich dahin fährst, wo mehrere Hunde zu sehen sind - und Dich mit genug Abstand da mal hinstellst und übst.

  • Danke Mejin.
    Ausweichen war in diesem Fall nicht möglich. Uns war auch nicht klar, dass Gina diesmal so extrem reagieren würde. Natürlich ist es Unsicherheit bzw. Angst. Aber wenn sie sich so aggressiv verhält, dann will ich sie in ihrem (Fehl)Verhalten nicht noch bestärken.
    Das Z & B muss ich noch lernen. Ich hab zwar gegugelt, aber so ganz klar ist es mir noch nicht. Es sei denn, es ist so simpel, dass man ihr etwas zeigt und es benennt.
    Bevor es kritisch werden könnte.
    Gina war ausgepowert, hatte alles, was ihr das Leben lebenswert macht, hätte eigentlich ganz entspannt und gelassen nachhause gehen können. Aber nein, dieser freundliche Hund auf der anderen Straßenseite (beiderseits Mauern) musste attackiert werden. Vielleicht schlechte Erfahrung mit ähnlich aussehenden bzw. -riechenden Hunden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!