Kennie mag keine anderen Menschen ausser uns.....

  • Es ist richtig, dass du IN der Situation nicht mehr agieren kannst, solange e hochgedreht ist. Du solltest DAVOR agieren.
    Schau dir Kennies Körpersprache an, wenn es klingelt. Was geht da vor in deinem Hund?


    Generell würde ich die Erwartungshaltung an das Klingeln abbauen - also Klingeln verknüpfen mit auf-den-Platz-schicken. Der soll nicht erwarten, dass Fremde ins Haus kommen, sondern dass er auf den Platz geht. Das ist mühsame Kleinstarbeit, aber sehr hilfreich.
    Es geht auch gut die Verknüpfung mit einer Ersatzhandlung - hol ein Stofftier oder so

  • Ich weiss auch nicht ob das richtig ist, ihn zu nehmen und zu halten, ist das nicht eher eine Bestätigung für sein Verhalten?
    dann sprech ich kurz mit ihm "Kennie,is alles ok"

    Wenn's hilft ist es okay.
    Wenn's zu einer Verhaltensspirale wird (was Dein Verhalten dann mit einschliesst) wird's ggf. heftiger und stressiger für Deinen Hund.
    Du wirst das merken :smile:


    Ich persönlich würde den Hund erstmal aus seinem Film rausholen.
    Das würde ich aufbauen ohne Aufregung, Gutziregen und Markerwort. Also richtig geiles Zeug, UND viel davon! Kein TroFu oder so. Gebratener Speck, gebratene Leber, sowas in der Art. Extrem hochwertig!
    Und wenn dann die Erwartungshaltung da ist, bei Kommando Wünschdirwas die Supermegawahnsinnsgutzelis zu bekommen, würde ich den Aufregungslevel steigern.
    Nicht geizen mit Qualität und Menge, und was enorm wichtig ist: selber cool sein wenn's klingelt.
    Zum Beispiel (wenn sich der Gutziregen schon bissel eingespielt hat) beim Klingeln erst mal langsam und langweilig in die Küche latschen, von den Supergutzis in ein Schüsselchen geben, das Schüsselchen zum Hundekörbchen bringen und dann erst zur Tür gehen. Gelangweilt. Langsam.
    Unsere Aufregung überträgt sich :smile:


    A propos Körbchen: ein sicherer Ort ist auch wichtig für den Hund, ein offener Stoffkennel zum Beispiel, wo keiner ihm zu nahe kommt, egal was passiert. Hilft auch ganz doll :smile:

  • Hi,


    und beim Postboten hilft vielleicht ein kleines Zettelchen an der Tür, auf dem Du die Situation kurz erklärst und um etwas Geduld bittest :smile:

  • Ich glaub das funktioniert nich, die haben echt keine Zeit.


    Nun hat sich für heute Nachmittag eine Freundin angekündigt.
    Das ist gut. Sie kommt allein. Und mein Mann wird auch da sein, dann können wir mal ganz ruhig was probieren.


    Ich geh schon mal Speck brutzeln ;)

  • Ich geh schon mal Speck brutzeln

    :bindafür:


    Optimal ist es halt, das aufzubauen ganz ohne die Aufregung :smile:
    Nebenbei, sozusagen :smile:



    Du könntest die Türklingel auch mal aufzeichnen und abspielen, zum gewöhnen.

  • Ihn in ein anderes Zimmer bringen geht nicht weil hier alles offen ist und oben im Haus ist er nie ohne uns ,soll er auch nicht.Box kommt nich in Frage. Aber ich müsste tatsächlich die Leine nochmal ausprobieren, das ist ja schon erprobt, allerings nur woanders.


    Warum soll er nicht ohne euch sein (oder geht es darum nicht alleine im oberen Stock zu sein?) oder in eine Box?
    Gerade wenn alles offen ist, würde ich für meine Hunde die Box bevorzugen. Grosser Kennel in einer ruhigen Ecke ohne Sichtkontakt zur Tür oder zum Sofa/Esstisch (wo auch immer sich der Besuch aufhaltet) und die Box positiv aufbauen. Als Ruhezone, Rückzugsort. Dort bekommt er sein Kauartikel, dort kann er in Ruhe schlafen, wie ein weiteres Bettchen quasi. Wenn er die Box positiv verknüpft hat, bei Besuch dort hin schicken, wenn er nicht drin bleibt halt Tür schliessen. :ka:

  • Ja es geht nur darum dass er oben nichts zu suchen hat, dort darf er nur nach Aufforderung mit.Eher selten.Er kann sehr gut alleine bleiben, also wenn wir das Haus verlassen und auch die Nacht verbringt er ohne uns unten.


    Allerdings wenn wir da sind, bleibt er immer in der Nähe.
    Muss alles sehen. Auch zum schlafen liegt er gern mitten im Raum. Ein Körbchen mit "Dach" hat er als Welpe schon nicht nutzen wollen.


    Box kennt er, zum Autofahren.
    Akzeptiert er, aber chillen tut er dort auch nicht grad.

  • Allerdings wenn wir da sind, bleibt er immer in der Nähe.
    Muss alles sehen. Auch zum schlafen liegt er gern mitten im Raum. Ein Körbchen mit "Dach" hat er als Welpe schon nicht nutzen wollen.


    Ich würde das alles sehen wollen klar unterbinden, ich kenne weder Kennie noch euch, würde das aber als Kontrollieren sehen. Wenn Besuch/Trubel da ist, hat er Mühe da er nicht alle kontrollieren kann und da kläfft das Sheltie dann mal drauf los. |) Kenne ich von Disney so, er schaut mich dabei immer an und denkt sich wohl, "Ey Mutti, schmeiss die raus, merkst du nicht das die nerven?" :pfeif: :lol:
    Seit ich Disney klar aus der Situtation nehme beim Besuch (in unserem Fall kommen beide ins Schlafzimmer wo sie auch nachts schlafen), kann er runter fahren und döst auf seinem Platz wenn wir Besuch haben. Kein Gekläffe, Gewuffe, kein Stress für ihn.


    Wie ging es gestern beim Besuch der Freundin?

  • ja, ich erzähl mal von gestern.
    Erstmal hab ich ihn im Laufe des Tages immer wieder ins Körbchen geschickt. Schickes Leckerli hinterher. ging gut, alles schön in Ruhe.
    Ach bleiben lassen,ihn wieder rausholen..fein..leckerli..alles schön.


    Denn hab ich mal unsere Klingel aufgezeichnet und vom Handy abgespielt.Das bringt garnichts, das kann er gut unterscheiden :roll:
    er guckte zwar um sich aber keine Reaktion.
    Da kann ich eigentlich ganz froh drum sein, reagiert er ja auch nicht mehr auf Geräusche die aus dem TV kommen.
    Das war auch schlimm als er noch klein war :D
    Also das lass ich, üben nur mit richtiger Klingel.
    das hab ich dann gestern bis zum Ernstfall aber nicht mehr gemacht.


    Ich weiss, dass "langsam aufbauen" schon anders ist, allerdings klingelts ja hier eh fast täglich,also muss er live im Ernstfall üben.


    Freundin hab ich Bescheid gegeben, sie soll etwas Geduld haben ich will versuchen den Hund zur Ruhe zu bringen bevor sie reinkommt.


    Sie hat geklingelt und sich erstmal ein Zigarettchen angezündet :lol:


    Also, Klingel, Kennie springt im Dreieck, ich tu erstmal so als ob nichts wär bleib sitzen und schick ihn ins Körbchen, macht er nach der dritten Aufforderung, kläffend.
    Als er endlich die Klappe gehalten hat gabs Belohnung. Dann bin ich zur Tür, mein Mann blieb bei ihm, Bleib, fein, Belohnung, aber als ich an der Tür war ist er los.
    Alles auf Anfang.
    Noch zwei weiter Male.
    Die Zigarette war aufgeraucht ich lass sie endlich rein. Der Hund sitzt im Korb und mein Mann daneben und füttert ihn.
    Meine Freundin lacht sich kaputt :applaus:
    Der rest des nachmittags lief ganz gut, sie ist allerdings auch wirklich ganz ruhig und lieb und bewegt sich nich viel. xD
    Es gab nochmal Aufregung als sie ging.


    Ich fand das erstmal ganz gut.

  • Ist etwas holperiger wenn man keine Ruhe hat um es aufzubauen aber wenn Du dranbleibst, Dir keinen Stress machst damit, dann wird's bestimmt schon mal besser. Und das ist schon viel wert :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!