Unterwürfige Hündin zieht nicht

  • Hallo,


    ich Trainiere meine Hündin nun schon regelmäßig seit 3 Wochen zum Zughund. Ich habe ihr Gewichte angehängt die sie zieht. Wenn ich Leckerlies verteile holt sie diese auch wenn ich hinter ihr stehe, ihr muss immer eine Richtung gegeben werden. Mit dem Kommando ,,Go'' verknüpft sie es leider immer noch nicht. Wenn ich nämlich auf den Longboard fahre und Go sage macht sie eher Beifuß, weil ich sie ja anspreche. :ka:


    Sie ist eigentlich sehr gelehrig, sie kann viele Tricks, läuft immer Beifuß wenn ich es möchte und muss fast nie an der Leine laufen. Sie ist sehr auf mich Fokussiert, leider aber auch unterwürfig. Ohne Leine läuft sie immer vor und erkundet alles. Mit Leine Läuft sie immer Brav Beifuß. Sie Traut sich einfach nicht alleine vorne zu Laufen, wenn aber mein Freund vor läuft zieht sie mich gerne.


    Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll, damit sie sich mal etwas traut. Wenn ich einmal Nein sage legt sie sich direkt auf den Rücken und wir können nicht mehr weiter Trainieren weil sie so Unterwürfig ist. Bitte versteht das nicht falsch, sie ist dann nicht ängstlich, wir haben sie nie geschlagen oder so was.


    Wie habt ihr es bei solchen Hunden geschafft das sie voraus Laufen können und dann irgendwann auch ziehen?


    Viele Grüße
    Naike

  • Verabreden mit andern Zughundesportlern und zusammen laufen/fahren. Meiner Hündin hat es wahnsinnig viel gebracht mit ner erfahrenen Hündin vor mir zu laufen und bei nem Freund vorm Bike während ich vorweg bin.
    Beim Canicross gibt sie nach wie vor nicht so viel Gas wie beim Bikejöring , aber da hilft es hier zumindest wenn ich weniger mit ihr rede.

  • Verabreden mit andern Zughundesportlern und zusammen laufen/fahren. Meiner Hündin hat es wahnsinnig viel gebracht mit ner erfahrenen Hündin vor mir zu laufen und bei nem Freund vorm Bike während ich vorweg bin.
    Beim Canicross gibt sie nach wie vor nicht so viel Gas wie beim Bikejöring , aber da hilft es hier zumindest wenn ich weniger mit ihr rede.

    Leider habe ich keine bekannten mit einen Zughund. Gibt es da vielleicht ein Portal um welche in der Umgebung zu finden?

  • Ist sichergestellt, dass der Bewegungsapparat in Ordnung ist?


    Ansonsten: Du hast eine Mischung, die darauf selektiert wurde nichts alleine zu machen. Immer nachfragen, immer Gehorsam sein, ständig in der Kommunikation zum Besitzer. Daher die Frage: Wozu Zughundesport? Dafür wurden weder Labbi noch BC gezüchtet und auch nicht konstruiert ...

  • @flying-paws
    Ja gesund ist sie auf jedenfalls, sie hat mich ja auch gerne gezogen wenn mein Freund voraus gegangen ist. Sie hatte auch noch nie Bewegungsprobleme.
    Das stimmt natürlich, ich suche nur nach einen gemeinsamen Hobby für uns wo sie ausgelastet wird und uns beiden Spaß macht. Deswegen würde ich es gerne Probieren.


    @Co_Co Ok dan werde ich mal danach gucken, danke :).

  • Wenn eine "Beschäftigung" so sichtlich nach 3 Wochen mit meinem Hund nicht klappt, dann würde ich persönlich DAS nicht mit meinem Hund machen, sondern etwas suchen bei dem der Hund nicht unterwürfig wird.
    Nimmt denn dein Hund gerne was ins Maul? Vllt. wären irgendwelche Apportierspiele besser geeignet? Oder vllt. auch Fährtensuche.

  • Das stimmt natürlich, ich suche nur nach einen gemeinsamen Hobby für uns wo sie ausgelastet wird und uns beiden Spaß macht. Deswegen würde ich es gerne Probieren.

    Meine Border Collies würden es durchweg doof finden oder sich so reinsteigern, dass sie in den Kreischmodus verfallen. Klar, könnte ich mir Mühe geben und das kleinschrittig hintrainieren. Aber wozu? |)


    Mir fallen bei dieser Rassemischung sofort andere Sachen ein, die dem Naturell viel mehr entgegen kommen. Dummytraining (richtiges, also so wie man es zur Jagdvorbereitung macht) zum Beispiel. Da kann man die Aufgaben ja knifflig endlos steigern, dass richtig der Kopf raucht. Und, wenn es unwegsames Gelände ist, dann wird es auch körperlich anstrengend. Dem Labbi käme das sicher sehr entgegen und meiner Erfahrung nach auch den meisten Koppelgebrauchshunden.


  • Das stimmt natürlich, ich suche nur nach einen gemeinsamen Hobby für uns wo sie ausgelastet wird und uns beiden Spaß macht.

    Ich würde an Deiner Stelle nicht auf Biegen und Brechen Deine Hündin zu einem "Hobby" zwingen, das ihrem Wesen so absolut gar nicht entspricht. Solch ein Rasse-Mix ist ganz bestimmt nicht für den Zughunde-Sport geeignet, das zeigt sie Dir ja mehr als deutlich.


    Schau Dich doch mal um in Hundeschulen und im Internet, was es alles an Spiel, Sport und Spass gibt für Hunde und ihre Halter. Mir kommt grad spontan Dog-Dancing in den Sinn, es gibt aber noch viele weitere Möglichkeiten.
    Überlass den Zughundesport doch denjenigen Rassen, welche dafür geeignet sind (und gezielt gezüchtet wurden) und selber Spass daran haben.

  • Dummy Training haben wir schon viel gemacht, sie findet mittlerweile jedes versteck wenn wir im Wald trainieren.


    Sie liebt es mit mit Fahrrad /Inliner oder mit am Longboard zu laufen, deswegen bin ich darauf gekommen. Sie ist eine richtige Läuferin und möchte nichts anderes machen. Da es aber ewig dauert sie auszupowern bin ich eben auf die Idee mit dem Ziehen gekommen.
    Ich zwinge meinen Hund zu nichts ich versuche immer spielerisch mit ihr zu Üben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!