Ruhezeiten beim Junghund ehrlich erzwingen sonst unruhig oder gestresst?

  • Hallo alle zusammen :winken:
    Zu aller erst ich bin neu hier und hoffe das es bezüglich dieses Themas nicht schon einen Post gibt, ich zumindest habe keinen gefunden :ka:
    Und zwar geht es um meine Französische Bulldoggen Hündin sie ist 8 Monate alt und ich habe wirklich überhaupt keine Probleme mit ihr egal in welcher Hinsicht, aber es gibt eine Sache die mich verunsichert und zwar wohnen mein Verlobter und Ich mit seinen Eltern in einem Haus die auch zwei Hunde haben eine Deutsche Dogge und auch ein Bulli Welpen im Alter von 12 Wochen.
    Unsere kleine Maus will in letzter Zeit tagsüber wenn wir gerade nichts mit ihr unternehmen immer lieber runter weil dort ja auch der Rest des Rudels ist was natürlich auch vollkommen in Ordnung ist, aber unten bekommt sie halt den ganzen Tag überhaupt keine Ruhe und sie ist auch nicht der Hund der sich von alleine Ruhe nehmen würde wenn sie sie braucht da der kleine sie ganz schön auf Trab hält und die beiden den Großteil der Zeit spielen oder einfach durch die Gegend laufen. Nun nehme ich sie dann ab und zu uns hoch damit sie zur Ruhe kommt, weil ich bei der kleinen merke das sie extrem zickig wird wenn sie nicht genügend Schlaf bekommt auch tagsüber aber gerade gegen Abend hin. Nun ist es manchmal so das sie sich dann direkt zu uns legt und schläft manchmal will sie dann aber lieber wieder runter weil dort ja die anderen beiden Hunde sind. Nun zu meiner Frage ist es in diesem Fall berechtigt das ich den Hund dann nach oben holen und auch wenn sie das in diesem Moment vielleicht gar nicht will ? Ich will ja nicht das meine kleine dadurch unruhig wird bzw. gestresst ist, weil sie zu wenig Schlaf bekommt. Bei dem Bulli Welpen der Eltern merke ich das der kleine wirklich unruhig ist ich meine ich weiß er ist noch klein und dann haben die Hunde jede Menge Flausen im Kopf aber alle Welpen die ich sonst so kennen gelernt haben waren nicht in diesem Maß unruhig wie er ich meine klar jeder Hund ist verschieden aber kann es veilleicht daran liegen das auch er tagsüber überhaupt nicht zur Ruhe kommen kann/will ? Wir haben am Wochenende auf den kleinen aufgepasst und da habe ich auch gemerkt das er selbst nachts sehr unruhig schläft er ist auch jede halbe Stunde wach geworden und wollte wieder durch die Gegend wandern dann habe ich ihn aber wieder zurück in sein Körbchen gelegt. Nach dem zweiten Tag wurde es bei ihm schon etwas besser und ich habe auch gemerkt das er einen festeren Schlaf hatte als davor, die Eltern von meinem Verlobten haben schon öfters erwähnt das der kleine so unruhig schläft w3eswegen sie ihn nachts auch immer anleinen also kann es in dem Fall auch nicht daran liegen das er sie vielleivht vermisst hat und deswegen so unruhige Nächte hatte. Könnte es also sein das der kleine da er dauerhauft unter Strom steht deswegen auch immer so unruhig ist ? Er will auch gefühlt immer an was rumknabbern das liegt bestimmt auch daran das er seine zähne bekommt aber vielleivht verstärkt die wenige Ruhe das ganze ja :ka:
    Ich will wirklich nicht das das hier rüberkommt als würde ich von einem Hund oder gerade einem Welpen erwarten das er nur ruhig liegt und schläft aber mich würde interessieren ob wenig Ruhe sich in dem Falle so negativ auswirken kann. Hunde sollten am Tag ja im Shcnitt 20h schlafen habe ich mal rgendwo gelesen aber da sagt ja auch jeder was anderes auch was die Ruhezeiten angeht. Deswegen würde mich hier mal eure Meinung / eure Erfahrungen interessieren :rollsmile:
    Ach und noch ergänzend zu unserer kleinen Maus wir gehen jeden Morgen und Abend eine dreiviertel Stunde mit ihr meistens an Feldern oder im Wald dort darf sie dann auch frei laufen, da sie sich nie weiter als ein paar Meter von uns entfernt und auf Ruf zurück kommt, tagsüber hat sie jederzeit die Möglichkeit sich im Garten auszutoben und je nachdem wie sie am Tag so drauf ist wird auch noch ein kleiner Mittagsspaziergang eingelegt und natürlich wird auch zusammen mit dem Hund gespielt :)

  • Ich find es vollkommen berechtigt , insbesondere wenn du schreibst das sie "zickig" wird bei zu wenig Schlaf .


    Klar ist da unten Action die sie toll finden wird, aber du schätzt das find ich schon gut ein. Ist ja auch für den Welpen unten besser nicht permanent bespielt zu werden.

  • Hätte ich persönlich diese Wohn/Hundekonstellation würde ich gemeinsames Spielen gezielt einteilen. Mein Kleiner wäre ganz sicher nicht den halben /ganzen Tag unten bei den beiden anderen Hunden. Nicht mit seinen 4 Monaten und auch nicht, wenn er älter wäre.
    Kommt natürlich auf die Hunde an, aber ich würde in etwa am Vormittag ne halbe Stunde und evtl. auch nochmal am Nachmittag, je nachdem. Hund beobachten, wenn er nicht zur Ruhe kommt war das zuviel!

  • Nun zu meiner Frage ist es in diesem Fall berechtigt das ich den Hund dann nach oben holen und auch wenn sie das in diesem Moment vielleicht gar nicht will ?

    Ja, auch jeden Fall.


    Ich würde den Hund nur gezielt 1x am Tag nach unten lassen und dort mit den anderen Hunden agieren lassen. Und das muss m.E. auch nicht jeden Tag sein.
    Am besten nicht zu einer bestimmten Uhrzeit, sondern jeden Tag wann anders und auch mal nur kurz und mal etwas länger, denn sonst fordert der Hund das irgendwann ein wenn der Ablauf immer gleich ist.

  • :winken: Wenns klappt kannst du den Hunden auch sagen dass jetzt mal Ruhe ist. Dann können sie trzd zusammen sein, ohne ständig zu spielen, sonst lernt der Hund vllt dass immer Action ist, wenn er zu den anderen kommt (ka, ob dir das was ausmachen würde). Wenn sie sich aber nicht beruhigen können würde ich sie trennen.

  • Wir haben hier eine ganz ähnliche Wohnsituation, ich wohne im Haus meiner Eltern, in einer eigenen Wohnung im Erdgeschoss, meine Eltern und kleine Schwester wohnen über uns mit ihrer Hündin. Meine Easy ist 10 Monate alt und die Mary meiner Eltern ca. 1 1/2. In etwa gleiche Gewichtsklasse, die beiden raufen suuuuuuuuuuupergern. Zwar können die beiden mittlerweile auch zusammenhängen ohne aneinander rumzukauen, aber wirkliche "Ruhe" ist das noch nicht.
    Deswegen geht Easy momentan nur 2-3x am Tag für maximal eine Stunde nach oben. Da wird dann nicht die ganze Zeit gerauft sondern auch mal gemeinsam Ruhe geübt. Ansonsten sind wir unten oder Easy muss kurz warten, wenn ich oben was zu erledigen habe. Ansonsten würde die Knalltüte ganz ähnlich reagieren, wenn ihr tagsüber die Ruhe fehlt. Dann wird sie Abends ganzschön anstrengend und hat auch gar nicht so lust, sich schlafen zu legen wenn ich das tu.


    Also ja, ich halte das so wie du und ich glaube, du hast das auch sehr gut im Blick. Junghunde wollen oft mehr als gut für sie ist und wir sind dafür da, das im Griff zu behalten.
    Den Tipp mit einem "Jetzt wird nicht getobt"-Signal für alle Hunde kann ich auch nur befürworten. Bei uns ist das "Ist guuuut!".

  • Ich kann nur von meinem Zwerg (9 Monate) sprechen. Er, auch Frenchie, ist zuhause der entspannte Typ, spielt natürlich auch, auch wild, kommt aber auch sehr gut wieder runter.
    Wenn wir aber insgesamt einen actionreichen Tag hatten (und Action heisst nicht nur auspowern, sondern auch viel neues kennen lernen oder auch mal in fremder Umgebung sein...), dann merke ich an seinem abendlichen Verhalten, dass es zu viel war.
    Er kommt dann nur so halbwegs zur Ruhe, bekommt zwischendurch seine 5 Minuten, kann schlecht auf einer Stelle liegen, schläft unruhig.
    Ich würde das also tatsächlich einschränken bzw wohl dosieren, das richtige Maß solltest du nach einer Weile ja rausfinden können. Ist meiner Ansicht nach Bauchgefühl und nicht an festen Zeiten festzumachen.

  • Ich würde den Welpen auch nicht stundenlang mit dem anderen Welpen rumtoben lassen, gerade wenn du ohnehin schon merkst, dass es deiner Kleinen nicht gut tut, so wenig Ruhezeit zu haben.


    Hör da auf dein Bauchgefühl und lasdt euren Hund lieber öfters bei euch, damit er entspannt ruhen kann.

  • "nach müde kommt blöd" ;)


    Das gilt für junge Menschen genauso wie für junge Hunde. In beiden Fällen ist es die Aufgabe der jeweils verantwortlichen Erwachsenen, darauf zu achten, dass dieser Zustand nicht zu häufig auftritt bzw. baldmöglichst beendet wird. Sonst kann es zum Dauerzustand werden.


    Du machst das schon ganz richtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!