Angstphase?? Brauche Rat ...

  • Hallo Ihr Lieben.


    Chap ist jetzt so ziemlich genau 16 Wochen alt.
    Heute Frueh ist mir auf der Morgenrunde fast das Herz stehen geblieben. Wir laufen eigentlich fast immer die selbe Strecke, ein Rundweg von ca. 25 Minuten (Laufzeit, allerdings treffen wir natuerlich auch mal jemanden, oder machen Spielpausen). Die ersten paar Meter sind an der Strasse lang (Wohngebiet, 30er Zone, woran sich aber niemand haelt :/ ), dann biegt man ab und laeuft an einer Gartenanlage entlang direkt in ein Wald- und Wiesengebiet. Ich warte mit dem Ableinen immer, bis wir schon einige Meter an den Gaerten entlang gelaufen sind. Heute auch alles wie immer ... ich lasse Chap absitzen und leine ihn ab und er dreht auf dem Absatz um und laeuft wie von der Tarantel gestochen los :shocked: . Ich musste mich so zusammenreissen nicht hinterher zu laufen (musste immer an die paar Meter an der Strasse lang denken bis er an der Haustuer ist), hab mich aber erinnert, dass meine einzige Chance wohl ist von ihm weg zu laufen. Ich habe unser Rueckruf Signal (Come!) gerufen und bin von ihm weg gelaufen. GSD!!kam er nach ein paar Sekunden, die sich wie Minuten zogen fuer mich, zurueck. Ich hab ihn dolle gelobt und belohnt, aber gezittert wie Espenlaub. Was war das?? Ich habe nichts bemerkt, dass ihm Angst gemacht haben koennte... Kein Geraeusch oder aehnliches - eigentlich war (fuer meine Wahrnehming) alles wie immer. Jetzt hab ich natuerlich Angst, dass das wieder passieren koennte und er nicht zurueck kommt :( : Schleppleine? :hilfe:

  • Ich kann da keine Angstphase erkennen.
    Es sei denn, er ist mit eingezogenem Schwanz davon gelaufen?


    Kann es denn nicht sein, dass er einfach "wilde 5 Minuten" hatte?
    Vielleicht hat er es ja lustig empfunden.


    Bei mir würde der Hund zukünftig an der Schleppleine gehen.
    Solange, bis ich mir wieder sicher bin, dass er soetwas NICHT macht.

    Ich hab ihn dolle gelobt und belohnt

    Ganz ehrlich?
    Nach so einer Aktion hätte ich den Hund ganz bestimmt nicht gelobt und belohnt!

  • Aber er kam doch zurueck auf den Recall - ich dachte dass es wichtig ist, dass ich das belohne??


    Nein, wilde 5 Minuten waren das nicht. Er lief schnurstracks weg. Ich kann mir auch keinen Reim machen ... Hoechstens, dass ihn etwas erschreckt hat, dass ich nicht wahrgenommen habe?

  • Aber er kam doch zurueck auf den Recall - ich dachte dass es wichtig ist, dass ich das belohne??
    Nein, wilde 5 Minuten waren das nicht. Er lief richtig "panisch weg. Ich kann mir auch keinen Reim machen ...

    Neeee, zum Schluss glaubt er noch, dass das alles super lustig und in Ordnung war!


    Du kannst es ja handhaben wie Du möchtest, aber das ist das mindeste, dass der Hund sofort und umgehend wieder zurück kommt nachdem er weg gelaufen ist!


    Da wird 100% nicht belohnt, nach so einer Aktion!


    Mag sein, dass ich da zu streng bin, aber von mir gebe es ganz sicher kein Lob.

  • Hmmm ... er kam ja zuegig wieder ... Mein Gefuehl sagte mir in dem Moment, dass ich das belohnen muss (er hat wohl gemerkt ich bin nicht da und kehrte um). Gerade wenn er Angst hatte, bin ich ja froh dass der Recall ihn in dem Moment zum Umkehren brachte ...

  • Nein, wilde 5 Minuten waren das nicht. Er lief schnurstracks weg. Ich kann mir auch keinen Reim machen ... Hoechstens, dass ihn etwas erschreckt hat, dass ich nicht wahrgenommen habe?

    Ich wüsste nicht, was das gewesen sein könnte, wenn Du absolut nichts mitbekommen hast.
    Aber auch dann hat ein Hund nicht wegzulaufen sondern bei Dir zu bleiben. Das kann ja gefährlich ausgehen, wenn der Hund immer davon rennt, wenn er sich mal gerade vor etwas erschreckt!


    War vielleicht vorher ein anderer Hund in der Gegend?
    Habt ihr da jemanden getroffen, zu dem er vielleicht wollte?

  • Ich wüsste nicht, was das gewesen sein könnte, wenn Du absolut nichts mitbekommen hast.
    Aber auch dann hat ein Hund nicht wegzulaufen sondern bei Dir zu bleiben. Das kann ja gefährlich ausgehen, wenn der Hund immer davon rennt, wenn er sich mal gerade vor etwas erschreckt!


    War vielleicht vorher ein anderer Hund in der Gegend?
    Habt ihr da jemanden getroffen, zu dem er vielleicht wollte?

    Normalerweise kommt er auch bei Angst/Uebervorderung und sucht Schutz bei mir (den ich ihm auch immer gewaehre). Getroffen haben wir niemanden, wir waren ja noch nicht weit weg vom Haus. ICh bin ganz sicher er wollte heim laufen ... Was ich mir noch vorstellen koennte- es sind viele Wildschweine unterwegs in dem Gebiet. Vielleicht hat er die gewittert :ka: ?

  • Ich muss dazu sagen er laeuft viel frei. Eigentlich ist er immer sehr bedacht mich nicht zu verlieren und achtet darauf wo ich bin. Heute war so ganz anders ...

  • Ich hätte auch belohnt aber ich bin auch kein Maßstab, ich hab da keine Ahnung von :D
    Kann Hund was gewittert haben? Hatte er an irgendeinem Punkt die Nase auf dem Boden?


    Ein paar Mal hab ichs mit Gustl erlebt, auf einmal hat er die Nase auf dem Boden und dann ist er weg. Und auch nicht mehr abrufbar. Von daher ganz toll dass Chap zurückgekommen ist :bindafür:

  • Vielleicht hat ihn was erschreckt, vielleicht wollte er rasch was gucken gehen :smile:
    Kann passieren.
    Den Luxus, dass Dein Hundeli Dir ganz selbstverständtlich folgt, wirst Du Dir demnächst hart erarbeiten müssen, das ist normal und alles andere ein Geschenk :smile:
    Hab ein Auge drauf :smile:



    Ich lobe meine Hunde auch wenn sie wiederkommen auf mein rufen, egal ob sie zuvor abgehauen sind oder nicht.
    Kein Lob gibt's, wenn ich den Sauköter, den blöden vermaledeiten, holen gehen muss weil [hier einen Grund einsetzen] und rufen schon gar nix mehr bringen würde, ich das Viech anleine und heimstapfe. Da gibt's kein Lob :barbar:
    Da darf mein Wutpegel ruhig beim Hund ankommen :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!