Angstphase?? Brauche Rat ...

  • Hallo :winken:
    Vielleicht wäre es ein Tipp so am Rande, dass du vielleicht vermehrt auf die Körpersprache deines Hundes achten könntest.


    Dann könntest du sein Verhalten besser einordnen. Ein Hund, der wirklich aus Angst heimlaufen will (eingezogener Schwanz, Ohren zurückgeklappt, geduckte Körperhaltung) wird von mir anders behandelt als ein forscher Halbstarker, der meint, mal auf eigene Faust was abchecken zu müssen, ohne sich mit mir vorher abzusprechen (Ohren aufgestellt, gerader Blick, "Showgesicht", Körperspannung).


    Rückruf wird von mir auch sofort und pronto belohnt, das soll sich IMMER lohnen, zu mir zu kommen, wenn ich rufe, aber wenn ich zb noch Angst sehe, werde ich an der Stelle mit dem gesicherten Hund noch öfter vorbeigehen und da auch mal rumstehen und den Wolken beim Vorbeiziehen zuschauen. Oder dort zufällig ein paar Leckerli verlieren.


    Vielleicht ist da auch ein Rasenmäher angegangen und er hat sich erschreckt... Wer weiß, was er da gehört/gesehen hat.


    Da demnächst die Pubertät naht, würde ich wahrscheinlich noch weiter von Strassen weg erst den Hund ableinen bzw. Erst mal immer die Schleppi dranlassen. Besonders in dem Alter sind Erfolgserlebnisse so wichtig und prägen sich dumme Erlebnisse umso stärker ein, leider...


    Was dein Hund zeigt, ist mMn noch kein echter Rückruf, btw... er ist anhänglich, weil er noch klein und abhängig ist, aber das wird sich ziemlich sicher bald ändern, und dann wäre es gut, als HH vorbereitet (Schlepp) zu sein :D :smile:

  • Das ist eine tolle Idee! Merk ich mir :gut:

  • Ich habe ja auch so ein Jagdtierchen. Ich belohne sogar Umorientierung zu mir. Wie hochwertig hängt von der Situation ab. Immer noch, obwohl meiner schon fast 4 ist.
    Vielleicht hat sich Chap auch wirklich einfach nur erschreckt. Als Tim klein war, hatte ich auch so eine Situation. Es knallte ein Auspuff, Tim hat sich erschrocken, die Beine in die Hand genommen und ist zum Haus und zur Haustür zurückgerast. Da war er so 12 Wochen alt. Ist nie wieder vorgekommen.

    Ohweia ...scary. Ich denke vermutlich war es tatsaechlich so dass Chap vor etwas Angst hatte. Wenn er in Spiellaune ist oder "Maetzchen" macht, rennt er nicht so zielstrebig los. Er huepft dann eher in einem Radius im Kreis um mich rum :roll: :headbash:

  • Huhu Frechdax.


    Es ging wirklich so blitzschnell ... da er sass konnte ich nicht wirklich deuten wie er drauf ist (jedenfalls jetzt im Nachhinein nicht) es wirkte alles wie immer- und er rannte schnurstracks los wie vom Blitz getroffen. Ich sah blos noch Hinterbeine und fliegende Ohren :fear: Aber ja - ich werde in Zukunft ganz klar vor dem Ableinen noch aufmerksamer sein und ihn auch erst spaeter ableinen. Die Schleppleine werde ich vorsichtshalber mal ein paar Tage wenigsten fuer diese Runde nutzen - er fuehlt sich da schon sehr vertraut mit der Umgebung und das macht es natuerlich nochmal leichter fuer ihn eigene Wege zu gehen ;) Sicher ist sicher.
    Ich werde ja sehen, wie er sich die naechsten Tage so verhaelt. Da wir einen grossen Garten haben, kann er ja trotzdem auch ohne Leine toben, also alles easy.


    Dass Chap den wirklichen Rueckruf (gefestigt) noch nicht 100% beherrscht ist klar. Er ist ja noch ein Frischling. Allerdings bin ich im Nachhinein stolz und froh, dass unser Training fruchtet - auch wenn es eine Kombi aus Folgeinstinkt und Schlagwort war (welches er ja scheinbar schon verinnerlicht hat :applaus: ), so bin ich doch der Meinung, dass das genau der richtige Weg ist. Wir ueben (noch) nicht viel im Alltag, aber von Tag eins an haben wir das Auf- uns- Zukommen mit "Come" belegt und immer belohnt. Somit scheint er es richtig verknuepft zu haben :bindafür:

  • Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber dieses Verhalten das du beschrieben hast, das kenne ich.


    Das passiert hier so 4-5 mal im Jahr, das mein Rüde mal ohne ersichtlichen Grund einfach sofort los rennt und direkt weg will (immer Richtung Heimweg).


    Mein Hund hört dann zwar auch auf den Rückruf, allerdings in diesen Situationen meist nicht sofort. Er bleibt dann stehen und es wirkt dann fast so als müsste er ganz arg nachdenken ob er jetzt weiter rennt oder zurück kommt.


    Bis jetzt konnte ich nie feststellen ob er sich eventuell erschreckt oder so. Er ist wie immer und dann passiert es. Da es hier nur ein paar mal im Jahr passiert muss mein Hund danach auch nicht für die nächste Zeit an die Schleppleine. Ich leine auch nur da ab, wo es sicher ist (selten z.B. direkt am Anfang des Parks- immer lieber erst wenn ich schon ein Stück drin bin.


    Mein Hund ist fast 3 Jahre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!