Angstphase?? Brauche Rat ...

  • Den Rückruf belohne ich immer. Grundsätzlich, ohne Ausnahme und egal welchen Bockmist der Hund vorher gebaut hat. Der Rückruf ist so ziemlich das wichtigste Signal für mich und Voraussetzung dafür, dass er immer und ausnahmslos befolgt wird ist mMn, dass es sich für den Hund lohnt.


    Sollte Chap aus dem einen Mal jetzt tatsächlich die Schlussfolgerung ziehen: Weglaufen ist lustig, weil man dann gerufen wird und ein Lob bekommt, dann musst du viel früher ansetzen, nämlich das Weglaufen durch Schleppleine o.ä. verhindern.
    Was lernt er denn, wenn er wegläuft, auf den Rückruf kommt und nicht belohnt (oder sogar bestraft wird)? Genau - weglaufen ist lustig, zurückkommen beendet den Spaß oder ist im schlimmsten Fall unangenehm. Diesen Lerneffekt möchte ich auf keinen Fall provozieren!



    Ich finde es super, dass Chap auf den Rückruf hören konnte obwohl er gerade - aus welchen Gründen auch immer - weg gelaufen ist. Unter Ablenkung aus dem vollen Lauf wenden und zurückkommen ist eine tolle Leistung und spricht für dich und dein bisheriges Training. :bindafür:


    Zu deiner eigenen Beruhigung könntest du ein paar Tage eine Schleppleine nutzen um sicherzugehen, dass er nicht wieder abzischen kann und weiterhin den Rückruf üben und toll belohnen.



    Für mich hört sich das übrigens nicht nach Panik, sondern nach bunter Knete oder lustig durchknallenden Synapsen im Hundehirn an - logisch erklärbar ist es nicht immer, wenn die Teenies was Blödes machen. :headbash: Hinnehmen, weiter trainieren und aufpassen, dass es nicht nochmal passiert wäre meine Devise.



    EDIT: Ein Mal ist bei mir übrigens kein Mal. :pfeif: Wenn nichts passier ist, mache ich einfach weiter wie gehabt. Wenn es nochmal auftritt, kann ich mir immer noch Gedanken machen was gerade im Training falsch läuft. Aber nur weil dem Teenie ein Mal die Sicherungen durchknallen mache ich mir vorerst keine Gedanken.

  • Ich assoziiere es scheinbar komplett anders als ihr :lol:


    Wenn der Hund wirklich Angst hatte, kann ich es eher noch verstehen. Wobei der Hund auch dann bei mir bleiben muss und nicht weg laufen darf...


    Der Hund muss alles erst erlernen, mir würde daher nicht einfallen, dass der Hund danach belohnt wird, wenn er gerade abgehauen ist.


    Beim nächsten Mal muss man vielleicht 2-3 Mal (oder öfter) rufen...
    Die Pubertät kommt schneller als man denkt.
    Wenn er da abhaut und wieder zurück kommt, gäbe es bei mir wirklich kein Lob. Zum Schluss weiß der Hund, dass danach sowieso eine Belohnung auf ihn wartet- also zahlt es sich doch aus, mal kurz weg zu laufen um ggf. interessanteres zu entdecken.


    Ich hab es daher so gehandhabt (und das sitzt bombenfest):
    Rückruf belohnen ja (logisch!), aber nicht, wenn er vorher abgehauen ist.


    Aber die Hauptsache ist, dass nichts passiert ist und der Hund wieder retour gekommen ist.

  • Das werde ich tun. Ich kann mir vorstellen, dass er in einer anderen Umgebung, wo er nicht den Nachhauseweg so gut kennt (und dieser nicht so direkt ist) eher nicht von mir weg gelaufen ware. Wenn wir in den Wald fahren oder in ihm unbekanntem Gelaende unterwegs sind, ist er natuerlich unsicherer und achtet nochmal mehr darauf, mich nicht zu verlieren. Da dies unser alt bekannter Routine- Weg ist fuehlt er sich dort mittlerweile im zweifelsfall wahrscheinlich auch dementsprechend sicher Alleingaenge zu starten ... Bunte Knete gefaellt mir uebrigens und durchknallende Synapsen hab ich hier in Menschenform auch gerade (12 Jahre, juhu :roll: :lol: ) - da macht nu einer mehr oder weniger den Nerven auch nichts mehr haha.

  • Das macht doch gar nichts, und ich finde gerade so unterschiedliche Meinungen und Vorgehensweisen bereichern einen Austausch und regen eine Diskussion an :dafuer:


    Wenn das fuer Dich so funktioniert ist doch supi :smile: Ich habe halt in dem Moment wirklich die Verknuepfung Recall- Umkehren trotz Angst, Ablenkung, "bunte Knete " :D ... was immer, belohnt und positiv bestaerkt. Haette ich eindeutig den Eindruck gehabt, dass Chap aus purer "Ich bin jetzt mal Stur und mach mein eigenes Ding"- Laune so eine Aktion gestartet haette, waere es vielleicht anders gewesen.Aber im Zweifelsfall fuer den Angeklagten :smile:


  • Der Hund muss alles erst erlernen, mir würde daher nicht einfallen, dass der Hund danach belohnt wird, wenn er gerade abgehauen ist.


    Aber das wird er doch nicht. Du belohnst den Hund ja nicht, wenn er dann von selbst entscheidet "okay jetzt reicht's, ich geh mal wieder zu ihr..", sondern wenn er auf deinen Rückruf reagiert. Ich belohn jetzt auch nicht, wenn ich 12x rufen musste, denn dann kann ich davon ausgehen, dass genau der Fall eingetreten ist, dass sie sich entschieden hat mich so lange zu ignorieren bis sie Lust hat zu kommen. Dann wird halt wortlos weitergegangen.


    Ist ja aber auch eigentlich egal, wenn das bei euch super sitzt läge es mir fern, dich da umstimmen zu wollen. Unterschiedliche Menschen brauchen eben manchmal unterschiedliche Mittel um für ihre Hunde verständlich zu sein. :bindafür:

  • Naja, ich belohne doch nicht, wenn der Hund zehn Minuten sein Ding gemacht hat und dann zu mir zurück kommt. Da wird hier auch nur angeleint und kommentarlos mitgenommen.


    Aber ich finde es völlig normal, dass ein junger Hund mal durchstartet, aus welchen Gründen auch immer. Wenn ich dann pfeife hat er immer noch die wahl: das lustige Vorhaben umsetzen und Frauchen ignorieren oder sich dafür entscheiden, dass Frauchen wichtiger ist und zurück kommen. Und das belohne ich dann.


    Der Hund weiß doch gar nicht, dass weglaufen blöd ist. Die Verknüpfung: Wenn ich weglaufe gibt es für einen befolgten Rückruf keinen Keks also laufe ich erst gar nicht weg, die macht der Hund überhaupt nicht.
    Den Hund für das Weglaufen bestrafen indem man das Zurückkommen nicht belohnt funktioniert aus lernpsychologischer Sicht nicht. Dazu müsste man den Hund im Weglaufen mit einem Teletakt schocken o.ä. (Nein, das ist keine Empfehlung!!!). Dadurch würde er eventuell verknüpfen - Weglaufen und nicht auf den Rückruf hören = blöd.


    Ich bleibe dabei, auf den Rückruf hören obwohl der Hund gerade etwas Spannendes vorhatte ist eine Leistung, die belohnt werden sollte.

  • Den Hund für das Weglaufen bestrafen indem man das Zurückkommen nicht belohnt funktioniert aus lernpsychologischer Sicht nicht.

    Es ist eine Strafe, den Hund NICHT zu belohnen? :???:


  • Den Hund für das Weglaufen bestrafen indem man das Zurückkommen nicht belohnt funktioniert aus lernpsychologischer Sicht nicht. Dazu müsste man den Hund im Weglaufen mit einem Teletakt schocken o.ä. (Nein, das ist keine Empfehlung!!!). Dadurch würde er eventuell verknüpfen - Weglaufen und nicht auf den Rückruf hören = blöd.


    Ich bleibe dabei, auf den Rückruf hören obwohl der Hund gerade etwas Spannendes vorhatte ist eine Leistung, die belohnt werden sollte.


    +1! Wenn das Weglaufen gestraft werden soll, dann muss das währenddessen passieren. Entweder durch meiner Ansicht nach inhumane Methoden wie Teletakt, oder man versucht sein Glück mit verbalen Äußerungen beim Hund anzukommen - zu glauben, dass das bei einem Welpen der gerade Bock hat durchzustarten wirklich möglich ist wäre aber wohl vermessen.
    Daher: Das gewünschte Verhalten stärken, die gezeigte Impulskontrolle belohnen und das Weglaufen nicht zum Thema machen. Manchmal ist es ja vielleicht wirklich etwas interessantes das abgecheckt werden musste. Wenn ich das erkenne wird angeleint bzw. kurz angeleint und schon hat man eine super Gelegenheit um die Impulskontrolle weiter zu üben: "Wir gehen jetzt gemeinsam, zivil und nicht wie die Hottentotten da hin und gucken uns das an". Und wenn das klappt ist die Ankunft beim Reiz die Belohnung. Wenn nicht, gibt's da jetzt halt kein Ermitteln. So lernt er auch, dass das kontrollieren seiner Umwelt in erster Linie deine Aufgabe ist.

  • Ganz ehrlich: dem Hund ist nicht klar, dass er grade unerlaubt abgezischt ist. Der hat eine Verknüpfungszeit von höchstens 2,5 Sekunden und ich finde es richtig, dass der Rückruf belohnt wurde. Das "unerlaubte" abhauen hat der Kerle zu dem Zeitpunkt doch längst wieder vergessen und ich fände es wesentlich wichtiger, das Kommen auf den Rückruf hin hochwertig zu belohnen. Dann macht er die Verbindung: Ich komm zu Fraule, wenn sie Ruft -> Superleckerli! Er ist ja fast noch ein Welpe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!