Angstphase?? Brauche Rat ...

  • Ich hätte auch belohnt aber ich bin auch kein Maßstab, ich hab da keine Ahnung von :D
    Kann Hund was gewittert haben? Hatte er an irgendeinem Punkt die Nase auf dem Boden?


    Ein paar Mal hab ichs mit Gustl erlebt, auf einmal hat er die Nase auf dem Boden und dann ist er weg. Und auch nicht mehr abrufbar. Von daher ganz toll dass Chap zurückgekommen ist :bindafür:

    Ich bin auch so, so froh dass der Recall gerade in der Situation geklappt hat - darum haben wir ihn ja von anfang an geuebt- weil er ihm in solchen Situationen das Leben retten kann (Autos).

  • Also ich hätte das auch belohnt. Der Hund ist 16 Wochen alt, er kann überhaupt noch keinen Rückruf beherrschen und es ist großartig das er so schnell zurückgekommen ist. Wie soll er sonst lernen das es sich lohnt zurückzukommen.


    Er wird jetzt langsam vom Welpen zum Junghund , er expandiert und probiert sich aus. Ich würde ihn jetzt auch erstmal angeleint lassen und weiter am Rückruf trainieren. Das hört sich völlig normal für das Alter an.

  • Da bin ich ganz bei Dir - ich war einfach nur so froh dass mein Recall zu ihm durchdrang, was auch immer ihn veranliess wegzuduesen ...Gerade fuer eine solch brenzlige Situation haben wir den so hart trainiert - das musste ich einfach belohnen ..

  • Puh, deinen Schreck kann ich gut verstehen. Zum Glück kam er ja wieder. Dass er wildschweine gewittert haben könnte, wäre möglich. Ich würde ihn die nächste Zeit an der Schlepp lassen und gut beobachten.
    Ach ja... ich hätte ihn wohl auch belohnt... ob es in dem Moment richtig ist? Keine Ahnung. Aber wenn er sich wirklich erschreckt hat und im Affekt wegrennt, ist es doch gut, wenn er auf den Rückruf kommt...