Angstphase?? Brauche Rat ...

  • Ich hätte auch belohnt aber ich bin auch kein Maßstab, ich hab da keine Ahnung von :D
    Kann Hund was gewittert haben? Hatte er an irgendeinem Punkt die Nase auf dem Boden?


    Ein paar Mal hab ichs mit Gustl erlebt, auf einmal hat er die Nase auf dem Boden und dann ist er weg. Und auch nicht mehr abrufbar. Von daher ganz toll dass Chap zurückgekommen ist :bindafür:

    Ich bin auch so, so froh dass der Recall gerade in der Situation geklappt hat - darum haben wir ihn ja von anfang an geuebt- weil er ihm in solchen Situationen das Leben retten kann (Autos).

  • Also ich hätte das auch belohnt. Der Hund ist 16 Wochen alt, er kann überhaupt noch keinen Rückruf beherrschen und es ist großartig das er so schnell zurückgekommen ist. Wie soll er sonst lernen das es sich lohnt zurückzukommen.


    Er wird jetzt langsam vom Welpen zum Junghund , er expandiert und probiert sich aus. Ich würde ihn jetzt auch erstmal angeleint lassen und weiter am Rückruf trainieren. Das hört sich völlig normal für das Alter an.

  • Da bin ich ganz bei Dir - ich war einfach nur so froh dass mein Recall zu ihm durchdrang, was auch immer ihn veranliess wegzuduesen ...Gerade fuer eine solch brenzlige Situation haben wir den so hart trainiert - das musste ich einfach belohnen ..

  • Puh, deinen Schreck kann ich gut verstehen. Zum Glück kam er ja wieder. Dass er wildschweine gewittert haben könnte, wäre möglich. Ich würde ihn die nächste Zeit an der Schlepp lassen und gut beobachten.
    Ach ja... ich hätte ihn wohl auch belohnt... ob es in dem Moment richtig ist? Keine Ahnung. Aber wenn er sich wirklich erschreckt hat und im Affekt wegrennt, ist es doch gut, wenn er auf den Rückruf kommt...

  • Irgendwie hab ich auch nicht das Gefuehl dass das spielerisch war oder er nur alleine auf Erkundungstour gehen wollte - dafuer ist er einfach zu zielstrebig Richtung Zu Hause gerannt ... Und ich denke gerade bei Angst ist der Instinkt wahrscheinlich zur schuetzenden "Hoehle" zu fluechten?

  • Wahrscheinlich befindet er sich im Wechsel vom immer folgenden Welpentier zum eigenstaendigeren Junghund ... Ich werde eine Schleppleine besorgen und ihn damit sichern. Lustig, das eine wird besser, dafuer kommt eine neue Baustelle : Gestern noch haben wir uns un terhalten, wie viel "anstaendiger" er doch mittlerweile im Haus ist (die Hausregeln sind mittlerweile wohl etabliert und gefestigt). Never a dull moment :ugly:

  • Ach da werden noch so einige glitzernde Knallerbsen im Quarkkopf zerplatzen und den Hund spontan irgendwas unübliches tun lassen :lol:
    Mein unerschrockenes Schäfitier hat sich mal fast in die nicht existente Hose gemacht, weil da urplötzlich! :roll: ein Laternenmast war.
    Oder der Steinpfeiler beim Zaun vom Nachbarn.
    Huch!
    ...das gehört dazu :streichel: sind sie nicht einfach süss?!? :herzen1:

  • Unsere letzte Hündin konnte sowas auch sehr gut: Wenn sie wusste, demnächst wird abgeleint, und vorher an was interessantem vorbeikam hat sie sich nicht das geringste anmerken lassen - damit sie dann die Chance nutzen kann sobald die Leine ab ist und direkt wieder zurückrennt zur Begutachtung.


    Natürlich wird da gelobt, wenn der Hund auf (ersten!) Rückruf hört. Gerade ein Welpe. Er lernt noch, dass gute Dinge passieren, wenn du ihn rufst und er zu dir kommt. Das ist vor allem dann wichtig, wenn ihn eigentlich etwas anderes wahnsinnig interessiert!
    Ohne jetzt genau zu wissen, was deinen Hund da angetrieben hat, hat er definitiv Impulskontrolle gezeigt, als er auf deinen Rückruf reagiert hat. Das wird bei uns immer belohnt! Andernfalls läuft man schnell Gefahr, dass der Hund beim nächsten mal den auslösenden Reiz halt interessanter findet, bei dir hat er ja nur Schimpfe oder bestenfalls gar nichts zu erwarten, wenn er kommt.
    Dass dabei die Fehlverknüpfung "Wegrennen = Lustig und Beliebt" entsteht habe ich noch nicht erlebt. Der Hund assoziiert das Lob mit dem Rückruf.

  • Ich würds nicht überbewerten und nicht totanalysieren.
    Er ist gerannt - du hast gerufen - er ist gekommen - du hast belohnt. Super.


    Wieso, weshalb, warum wird im Nachhinein niemand nachvollziehen können.



    An der Schleppleine laufen würde wegen soetwas hier definitiv kein Hund.

  • Ach da werden noch so einige glitzernde Knallerbsen im Quarkkopf zerplatzen und den Hund spontan irgendwas unübliches tun lassen :lol:
    Mein unerschrockenes Schäfitier hat sich mal fast in die nicht existente Hose gemacht, weil da urplötzlich! :roll: ein Laternenmast war.
    Oder der Steinpfeiler beim Zaun vom Nachbarn.
    Huch!
    ...das gehört dazu :streichel: sind sie nicht einfach süss?!? :herzen1:

    Lol ... ja, das denk ich mir. Er ist so ein lieber kleiner Kerl, da ist jedes "Problemchen" gleich ein Drama (er hat uns verwoehnt mit seiner netten Art ;) )


    [spoiler] Und wie soll man bei dem Anblick genervt sein :lol:


    [/spoiler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!