Geschirr (für Schleppleine) gesucht - gepolstert & "verhedderungsarm"

  • Hier gibts ein Front Range von Ruffwear.
    Schön gepolstert an den richtigen Stellen, umschliesst den Hund gut und wenn es richtig anliegt dann kann eine leichte Schleppleine da auch nicht viel zur Seite verziehen.

  • Ich zitiere mich mal aus dem Geschirr-Thread:

    Hallo,
    also, das Hundetier hört noch nicht, versucht auszubüxen und hat noch Angst vor vielen Dingen.


    Ja, Flying-paws, das sieht gut aus ... denn mir ist vor allem wichtig, dass sich die Schleppleine nicht dauernd um Fiffis Beine wickelt (finde ich mega gefährlich), daher ist diese Öse quasi über dem Po genau richtig!!
    Vernünftig gepolstert wird's ja wohl auch sein, wenn's ein Zuggeschirr ist.


    Jetzt stellt sich mir allerdings noch die Frage, wie es sich verhält, wenn der Hund rückwärts geht, also der Zug von vorne kommt.
    Hält das dann auch oder rutscht es über den Kopf?

  • Finja trägt auch ein, bzw haben wir mittlerweile 4, AnnyX.
    Verheddert sich beim normalen Laufen eigentlich selten und wenn, dann ist es mal unter dem Hinterbein. Die lernen aber schnell mit einer Bewegung das Bein dementsprechend drüber zu bewegen.
    Nur beim Spielen mit anderen Hunden muss es natürlich runter, da sich sonst auch der andere Hund verletzen könnte.

  • Hm, das Problem ist nicht das normale Laufen mit hinterherschlürender Leine sondern das wilde Herumkaspern z.B. auf 'nem Feld ... wenn sich da die Leine ums Bein wickelt und dann an 'ner Wurzel hängenbleibt, habe ich Angst.
    Da denke ich, dass die Befestigung sozusagen in Schwanznähe (wie bei dem Zuggeschirr) keine Gefahr darstellt ... nur, ob das dann auch Zug aus der anderen Richtung (zurückweichen) verträgt, sieht ja recht "lose" aus?

  • Da denke ich, dass die Befestigung sozusagen in Schwanznähe (wie bei dem Zuggeschirr) keine Gefahr darstellt ... nur, ob das dann auch Zug aus der anderen Richtung (zurückweichen) verträgt, sieht ja recht "lose" aus?

    Da das Geschirr ohne Schnallen ist, kann der Hund sich daraus befreien. Das können Hunde allerdings auch aus anderen Geschirren. Dann musst Du ein Sicherheitsgeschirr kaufen. Oder das Geschirr mit einem Band am Halsband festmachen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!