Reinrassig verkauft, später doch Mischling

  • Hallo ihr lieben, habe folgendes Problem, zuerst einmal ich weiß ich hätte von einem anerkannten Züchter kaufen sollen das weiß ich aber hatte mich nunmal total in den kleinen verliebt und das herz hat gesiegt.
    Wir haben Joker von einer Hobbyzüchterin gekauft und im Vertrag steht er ist ein Amerikan Bulldog, jetzt haben wir im Nachhinein herausgefunden das die Mutter aber ein American Bully ist und auf einmal sagt die Frau sie kann mir auch nicht genau sagen ob der Vater reinrassig ist. Jetzt haben wir die Züchterin darauf angesprochen das sowas nicht in Ordnung geht und das wir ein Teil des Geldes zurück verlangen da wir dadurch wieder Mehrkosten haben wegen Versicherungen usw., desweiteren ist das auf gewisse Weise ja auch irgendwie Betrug was sie da macht. Sie ist natürlich gar nicht einsichtig und sagt wenn es uns nicht passt können wir den Hund ja auch zurück geben, was gar nicht in Frage kommt. Was würdet ihr in diesem Falle tun? Kann man da überhaupt irgendwas machen?
    Danke schon mal für hilfreiche Antworten.
    Bitte verurteilt mich nicht das ich keinen Anerkannten Züchter genommen habe.

  • Verurteilen nicht, aber das ist jetzt wahrscheinlich Lehrgeld das ihr zahlt. Die „Züchterin“ hat sich schließlich bereit erklärt den Hund zurückzunehmen (und euch die Kaufsumme zu erstatten nehme ich an).


    Um die „Erwerbsquelle“ des Hundes nicht zu kommentieren setze ich mich mal feste auf die Finger.

  • Die Frage ist, was genau steht im Vertrag. Ich würde einen Anwalt, der sich im Vertragsrecht auskennt befragen. Aber ich gebe @Quarus recht, den Hund behalten und das Geld zurück bekommen, wird nicht funktionieren

  • Ich waer mir nicht sicher, dass es da keine Moeglichkeiten gibt. Aber wirklich sicher wird das nur ein Anwalt sagen koennen, der dann Einblick in alle (hoffentlich vorhandene) Unterlagen hatte und zu dem wuerde ich auch gehen, wenn ich es nicht unter 'Pech gehabt' abbuchen will.

  • Dass ihr sauer seid und euch betrogen fühlt, verstehe ich. Aber wenn ihr keinen Kaufvertrag habt, wo klipp und klar die Hunderasse drinsteht, dann habt ihr wohl keine Chance, irgendwas auf dem Rechtsweg durchzusetzen.


    Was genau stört euch denn nun an eurem Hund? Dass er nicht reinrassig ist?


    Das verstehe ich nicht:

    da wir dadurch wieder Mehrkosten haben wegen Versicherungen usw.,

    Ist ein reinrassiger Hund billiger wie ein nicht nachweisbar reinrassiger Hund?

  • Hmm OK. Ne Namen werde ich hier natürlich nicht nennen :schweig: . Ja fand es nur echt blöd das sie ihn uns vorsätzlich als reinrassig verkauft hat obwohl dies nicht so ist. Naja der Hund an sich ist einfach nur super den gebe ich auf keinen Fall wieder her.
    Ich will nur verhindern das sie weiterhin Hunde als reinrassig verkauft und nachher haben die Halter große Probleme. Weil Joker sieht wirklich nicht sehr nach American Bulldog aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!