Symptome bei HD bei einem welpen (12wochen alt) ?

  • Kann ich im diesem alter erkennen ob mein Hund Hüftgelenkdyspasie (HD) hat ?
    und wie viel kostet es zu behandeln ? oder übernimmt die Versicherung die kosten ?


    MFG :smile:

  • in sehr extremen fällen angeblich schon,hab ich mal iwo gelesen aber dann wären die symptome auch so stark dass man es sofort erkennt, dass etwas nicht stimmt, wie kommst du darauf? Hd in dem alter lässt sich mit futter und richtiger (abwechslungsreicher) bewegung einschränken , aber röntgenuntersuchungen für hunde werden erst ab 12-18 monaten gemacht normalerweise

  • Wenn die Hüfte deformiert ist, kann man das auf den Röntgenbildern sehen. Aber sicherer ist es zu warten, bis der Hund ausgewachsen ist.
    Die Kosten sind je nach OP Methode unterschiedlich hoch.
    Die meisten Versicherungen schließen Behandlungen bei HD aus.

  • Sicherer geht man, wenn man früher röntgt. PennHip-Röntgen wird normalerweise in der 16. Woche gemacht. Mit einer Symphysiodese in dem Alter ist eine sich entwickelnde HD gut zu behandeln.
    Im Vergleich gilt sie als die wirksamste und schonendste Op- Methode, kann man aber nur bei Welpen machen.
    Also- wenn man operieren lassen will und wenn man nicht abwarten will,ob es sich vielleicht durch konservative Maßnahmen bessert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!