Kleine Raupe Nimmersatt

  • Tönt etwas nach meinem Splash - der hat als Welpe auch das Futter verbrannt (ähnliche Trofu-Mengen) und war dabei beinmager. Gewachsen ist er aber wie Unkraut. :fear:


    Welpen SOLL man nicht satt füttern - sie haben eine viel bessere Skelettentwicklung, wenn sie 25 - 30% unter dem kriegen, was sie selber als passend erachten. Es ist also normal, dass der Welpe das Gefühl hat, zu kurz zu kommen.


    Du kannst Magenfüller zum Futter geben, mein Favorit sind rohe geriebene Karotten mit etwas Buttermilch. Das sollte mehr Sättigungsgefühl bewirken.


    Ansonsten Willkommen in der Spanielwelt :winken: - das sind die absoluten Weltmeister im herzzerreissend gucken. Die armen, armen Hundchen, sie gucken so traurig..... :(


    Sie sind oft so verfressen wie ein Labrador, aber viel besser im Manipulieren ihrer Menschen. Hülle dein Herz in Granit gegen den Spanielblick, ob mit oder ohne Futterschüssel in der Schnute!


    Kaltgepresstes Futter würde ich bei einem dauerhungrigen Hund übrigens nicht geben, da es sehr wenig Volumen hat. Weiche lieber das Extruder-Trofu lange genug ein, so dass es richtig gut aufquillt - wirkt auch sättigend.

  • Ich würds auch mit Einweichen probieren - so richtig schön über 4-5 Stunden, damit es sich ordentlich ausdehnt. Dazu kannst du Olewo-Möhrchen (oder natürlich frische) reichen. Das Sättigungsgefühl kommt dann im Kopf an, wenn die Magenwand sich ein wenig dehnt - da ist Wasser die ideale Füllmasse :dafuer:


    Vielleicht ginge auch noch ein Kaffeeholzstab zum drauf rumkauen, eventuell mit ein wenig Olivenöl eingerieben, für die Illusion von Futter? Oder ist das noch zu hart für einen Welpen? Auf sowas wird ja oft weniger gekaut als geraspelt.

  • Zur Bewegung: Wir gehen zweimal am Tag ca. 45 Minuten raus. Er läuft dabei größtenteils ohne Leine, kann sich frei bewegen und lässt da auch so richtig „die Sau raus“, auf gut Deutsch gesagt. Zusätzlich gehen wir nach Bedarf zum Lösen auf die Wiese. Dahin sind es aber maximal 50m, wenn nicht weniger.

    Grad noch gesehen. Ich finde das Programm recht heftig für dreieinhalb Monate, zumindest für täglich! Wobei es noch drauf an kommt, ob ihr dabei nur auf einer Wiese sitzt, oder tatsächlich eine gewisse Runde dreht. Und was für Sozialisierungsgänge, Hundeschule und so noch dazu kommen...


    Nicht falsch verstehen, freie Bewegung ist absolut super und wichtig! :gut: Aber pass einfach auf, dass du dabei nicht auch noch eine entsprechend grosse Runde drehst. Einmal täglich eine grössere Runde sollte absolut reichen, ein- bis zweimal wöchentlich kann es auch mehr sein (evt. besuchst du ja noch Welpenstunde oder so), ansonsten tut es grad lebhaften Springern gut, auch ruhigeSchnüffelrunden an einer 3 - 5 m Führleine zu haben - damit kann der Welpe immer noch recht frei agieren, man nimmt nur das rumrasen aus der Gleichung. Kommt auch immer sehr auf den individuellen Hund an, aber grad bei lebhafteren Exemplaren kann es nützlich sein, Bremsen auch früh zu installieren.

  • Ich hab auch das Modell „Seit Geburt nicht gefüttert worden“, das wahlweise mit dem XXXXL Napf im Maul durch die Wohnung poltert oder winselnd vor der Küchentür auf den baldigen Hungertod wartet.


    Da muss man sich bei so schwarzen Futterlöchern leider ein dickes Fell anlegen.
    Würde ich den Dino so füttern, wie er will, wären wir locker beim doppelten Körpergewicht, was sicher nicht gesund wäre.


    Ich halte mich zugegeben auch nicht sehr streng an Mengenvorgaben. Ich komme aus dem Reitsportbereich, da bestimmt das Auge des Stallmeisters die Futtermenge, sprich ist der Kandidat zu dünn wird gepäppelt, ist er zu dick wird rationiert, ist er ideal bleibt die Menge.

  • Ich dachte ja bei meiner Sina auch, dass sie das Futter irgendwann nicht mehr so gut verwerten kann weil sie immer mehr brauchte um nicht abzunehmen. Als es dann wieder Zeit für die regelmäßige Wurmkur die ich alle 3 Monate mache, war, wusste ich, warum das so war. Sie war verwurmt.
    Daher wäre mein 1. Weg, den Hund zu entwurmen und dann nochmal ein paar Wochen abzuwarten ob sich etwas ändert.

  • Spaniel sind Meister darin einen mit einem "Hilfe ich verhungere" Blick anzubetteln. Ich weiss, wovon ich rede, meine Mutter hat Cocker Spaniel gezüchtet ;-)
    Gewöhn dich an die Blick und bleibe standhaft

  • Versuch doch mal die Olewo Karottenpellets. Die bekommt unser Sammy auch mit ins Futter, damit er satt ist

    Bitte nicht zuviel davon geben. Hatte meiner ca. ein Esslöffel über den Tag verteilt gegeben, das die Harntreibend wirken hat mir leider niemand gesagt. :headbash: ..Naja so alle 45 Min. Pinkeln war dann auch nicht so das gelbe vom Ei.

  • Bitte nicht zuviel davon geben. Hatte meiner ca. ein Esslöffel über den Tag verteilt gegeben, das die Harntreibend wirken hat mir leider niemand gesagt. :headbash: ..Naja so alle 45 Min. Pinkeln war dann auch nicht so das gelbe vom Ei.

    Meine beiden bekommen jeweils 2 Esslöffel jeden Abend und müssen nicht mehr pinkeln als vorher. Das liegt auch daran, dass ich das Trofu von meinen beiden eh einweichen muss. Sie nehmen mit den aufgeweichten Karotten, also nicht mehr Flüssigkeit auf, als sowieso schon.

  • Meine beiden bekommen jeweils 2 Esslöffel jeden Abend und müssen nicht mehr pinkeln als vorher. Das liegt auch daran, dass ich das Trofu von meinen beiden eh einweichen muss. Sie nehmen mit den aufgeweichten Karotten, also nicht mehr Flüssigkeit auf, als sowieso schon.

    reagiert wahrscheinlich jeder Hund auch anders.Bei frischen Möhren hat sie das auch nicht. Bei den Oleos wars aufjedenfall sehr übel..so übel das sie es nichtmal auf der couch halten konnte :xface: .

  • reagiert wahrscheinlich jeder Hund auch anders.Bei frischen Möhren hat sie das auch nicht. Bei den Oleos wars aufjedenfall sehr übel..so übel das sie es nichtmal auf der couch halten konnte :xface: .

    Die werden ja auch eingeweicht. Du führst über die Pellets zusätzlich ja Wasser zu, welches auch wieder raus muss ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!