Kleine Raupe Nimmersatt

  • Hallo zusammen,


    mein English Springer Spaniel Welpe Hunter ist nun 3,5 Monate alt. Ich füttere ihm derzeit noch das Futter, das er bei der Züchterin bekam. Royal Canin Puppy Medium.


    Ein ESS-Rüde wiegt ausgewachsen maximal 25kg. Er war aber der kleinste und leichteste Welpe im Wurf und wog bei Abgabe ca. 10% weniger als alle seine Brüder.


    Nun füttere ich ihn aber schon für ein Endgewicht von 25kg, also 300g am Tag (verteilt auf drei Portionen), und er wird einfach nicht satt davon.


    Nebenzu bekommt er noch etwa zwei Hände voll von Newtons „Leckerchen“, bei dem es sich aber einfach um ein anderes TroFu handelt. Zusätzlich bekommt er ca. alle drei Tage einen Kauartikel.


    Figurmäßig ist er auch recht schlank. Bei leichtem Druck (Streicheln) kann man die Rippen deutlich fühlen.


    Ich habe das Gefühl, ich kann in den Hund reinstopfen, was ich will... Er wird einfach nicht satt davon. Und da er eh schon schlank ist, will ich ihn auch nicht zu wenig füttern.


    Zur Bewegung: Wir gehen zweimal am Tag ca. 45 Minuten raus. Er läuft dabei größtenteils ohne Leine, kann sich frei bewegen und lässt da auch so richtig „die Sau raus“, auf gut Deutsch gesagt. Zusätzlich gehen wir nach Bedarf zum Lösen auf die Wiese. Dahin sind es aber maximal 50m, wenn nicht weniger.


    Nun bin ich am Überlegen, ob ich auf ein anderes TroFu umstelle. Newton bekommt Markus Mühle Black Angus. Da gäbe es auch eine Welpen-Version von.


    Oder soll ich einfach mehr von seinem derzeitigen Futter füttern? Was meint ihr?


    Lg und danke,
    RafiLe

  • ganz ehrlich? ich würd einfach gekochte möhren drunter mischen, die machen schön satt. wenn er das futter ansonsten gut verträgt, würde ich nicht unbedingt wechseln. ich hatte damals bei gambit auch überlegt, das black angus zu füttern, aber ich hab mich nach ganz viel rumgelese dagegen entschieden, weil es bei "zu hochwertigem" futter auch schnell passieren kann, dass die zwerge zu schnell wachsen. hab gerade tatsächlich so einen fall im bekanntenkreis.


    spaniel sind ja auch eher als verfressen bekannt...warum genau hast du denn den eindruck, dass er nicht satt wird?

  • @Eilinel Das Futter veträgt er an sich gut. Warum ich den Eindruck habe, dass er Hunger hat?



    Noch Fragen?^^


    Er bringt mir laufend seine Schale und/oder kratzt an der Tür zum Abstellraum (wo ich das Futter aufbewahre).


    Ich kenne dieses Niemals-satt-Sein ja von Newton, aber in dieser Vehemenz nicht.


    Möhren verdaut er nicht so gut. Die kommen im Ganzen wieder raus. :(

  • Ich würde aufpassen mit zu hohen Futter-, sprich Energiemengen. Der Kleine soll ja nicht im Zeitraffer wachsen.


    Gekochte Möhren oder anderes Gemüse hat hier ebenfalls gegen den andauernden Hunger geholfen. Teilweise auch rohe, geraspelte Möhren, die halten etwas länger vor.


    Edit: kommen geraspelte, gekochte Möhren auch wieder raus? Theoretisch ist das ja egal, die Möhren sollen nur das Volumen erhöhen um ein Sättigungsgefühl zu erzeugen.
    Und vielleicht noch eine Zwischenmahlzeit aus Gemüse einlegen?

  • Mein Kleiner wird auch nicht satt. Schon gar nicht von Futter, das er inhalieren kann. Deshalb spare ich mir bewusst Protein auf und gebe ihm getrocknetes Fleisch, Pansen etc. zum Kauen. Ich rechne das Trockenzeug 1:3 in Frisches um, damit ich nicht übertreibe mit der Menge. Alternativ sind auch harte Hundekuchen oder Brot gefragt, um die Freßzeit bis zur Sättigung zu verlängern. Möhren etc. kriegt er auch, aber die haben nicht unbedeutend Energie, wenn sie verdaut werden. Da ich überwiegend frisch füttere, gibt es reichlich weiche fleischige Knochen, an denen er länger arbeiten kann und bei gleicher Menge dann satt und zufrieden wirkt.

  • Stimmt, Kaukram gibt's hier auch alle zwei Tage. Dafür ersetze ich dann eine Mahlzeit normales Futter am Tag durch eine KH Quelle und reichlich Gemüse, um es mit dem Protein nicht zu übertreiben. Dabei aber bitte bedenken, dass der meiste Kaukram kein hochwertiges Protein ist, ich nehme deshalb Teile vom Rind, die noch halbwegs fleischähnlich sind und weniger Haut etc. Heute gab es zB Ochsenmaul zum Kauen und Vollkornnudeln mit Möhren aus dem Napf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!