gesundheitliche Probleme bei Vermehrer-Welpen

  • Weil es so wichtig ist, aufzuklären, ist der Thread jetzt nach einer kurzen Aufräumaktion wieder geöffnet. Der Thread-Titel ist geändert, der Name ist entfernt und ein, zwei Textpassagen habe ich ebenfalls entfernt.


    Was unbedingt unterbleiben muss: eine Namensnennung.
    Das hat, klar, was mit juristischen Fragen zu tun.


    Was bitte ebenfalls unterbleiben soll, sind Anfeindungen jeglicher Art - auch wenns bei diesem Thema schwerfällt, bleibt bitte sachlich, klärt auf, aber werdet nicht beleidigend oder persönlich.


    An die TS und an die Userin, die ebenfalls einen Hund von dort hat:
    Zieht das Veterinäramt hinzu. Es geht nicht allein darum, den von dort erworbenen Hunden zu helfen, es geht bei soetwas vor allem darum, all den jetzigen und künftigen Hunden dort Leid zu ersparen.


    Da gibt man sich nen Ruck, ruft den Amts-Vet an, schildert dem die Zustände und der wird sich dann persönlich ein Bild machen.


    LG, Chris

  • ich war im Schuppen drine ich fand es ganz ekelhaft es hat gestunken usw...
    ich habe ein fehler gemacht aber den kleinen will ich trotzdem nicht abgeben...

    Ich kann nicht verstehen, wieso man sich dort auch noch einen Welpen holt, obwohl ja offensichtlich etwas nicht stimmt!


    Vermutlich geht es hier wieder ums "retten" der armen Welpen.
    Solange es Käufer gibt, die meinen sie retten damit die Welpen, werden solche Vermehrer nicht aufhören. Sehr zum Leid der Hunde.
    Denn danach kommen noch weitere Würfe.


    Ich wünsche Deinem Welpen nun alles Gute, ich hoffe, er wird bald wieder vollständig gesund. Daumen sind gedrückt.


    Ich finde es übrigens sehr gut, dass solche Threads bestehen bleiben. Vielleicht informiert sich ja doch der ein oder andere Welpenkäufer hier im Forum und hält dann Abstand von solchen Aufzuchtbedingungen.

  • Man kann dir nicht anders zuraten, als umgehend eine Meldung beim Vet Amt/TA Kammer zu machen, da stimme ich Grinsekatze 1 zu!


    Im Interesse der Tiere solltest du wirklich schnell und mit Nachdruck handeln.


    Alles Gute für dich und deinen Hund.

  • kurzer Bericht über meine Erfahrungen:


    Ich selbst habe noch keinen Hund, für mich steht jedoch fest, dass ich einen von einem Züchter kaufe, der auch in dem dazugehörigen Verband organisiert ist. Aufgrund dessen hatte ich schon mal wegen Anfrage an in Frage kommende Züchter den auf der Internetseite des Verbandes genannten Vositzenden angeschrieben. Von diesem bekam ich dann auch recht bald Infos, mit dem Hinweis, auch bei eingetragenen Züchtern sehr genau hinzusehen. Da war ich dann doch etwas erstaunt.

  • warum unterstützt man sowas? Du holst einen Hund da raus, dafür leiden dann die nächsten 100 :gott:
    Dir wird jetzt nichts anderes übrig bleiben als den Hund die medizinische Versorgung zukommen zu lassen, die er benötigt :/

    Ich habe meinen Rüden von einer privaten Familie gekauft, die ihm nicht mehr gerecht werden konnten. Zu dem Zeitpunkt war er zweijährig und nicht mehr bei der Edit by Mod, sonst hätte ich ihn nicht gekauft!!
    Als ich ihn übernommen habe, konnte mir die Familie nur ein par Angaben machen, habe daraufhin geforscht und festgestellt, das er aufs dieser Vermehrungsanlage kommt -.-


    Gegen diese Dame wurde schon geklagt ect. brachte nur alles nicht's -.-
    Und nebst GoldixLabbi vermehrt sie wohl schon seit einiger Zeit noch Schäferhunde mit rein -.-

  • Hi,


    natürlich - auch bei eingetragenen Züchtern kann es schwarze Schafe geben. Es gibt aber trotzdem eine gewisse Kontrolle und Einiges an Aufwand für die Zuchtzulassung.


    @Kayra


    Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel, dass ich die Namensnennung gemeldet habe, das sah ich einfach sehr problematisch. Meine Tipps an Dich:


    Wie von @Chris2406 schon angemerkt: Geb dem zuständigen Veterinäramt Bescheid. Wenn Du das alleine nicht machen willst, dann frag mal telefonisch bei örtlichen Tierschutzvereinen nach. Da haben sich vielleicht auch andere Betroffene gemeldet.


    Schildere Deine Beobachtungen so sachlich und präzise wie möglich - je mehr Fakten Du anführen kannst, desto besser die Chancen. Mit besonderer Betonung auf die Aspekte, die gegen die Tierschutz-Hundeverordnung verstoßen. Was nach „Hetze“ klingt würde ich vermeiden.


    Für Deinen Kleinen: Ich wünsche Dir, dass Du die gesundheitlichen Baustellen schnell in den Griff bekommst. Wappne Dich noch dafür, dass dem Kleinen vermutlich einiges an wichtigen Erfahrungen fehlt, die Welpen in der sogenannten Prägephase eigentlich machen sollten - dass er also etwas hinterherhinkt und ein paar Baustellen mitbringt.


    Mit viel Geduld, Ruhe und Verständnis für den Hund kannst Du daran arbeiten.

  • Da die Dame ja offenbar im größeren Stil produziert, dürfte alleine das schon ausreichen, damit das VetAmt da mal genauer hinsieht.
    Ab drei zuchtfähigen Hündinnen gilt es als gewerbliche Zucht und wir mit strengeren Auflagen versehen und auch kontrolliert.


    Es müsste sich eben nur mal jemand die Mühe machen und das Ganze auch wirklich zur Anzeige bringen.

  • Im Internet kommt man ziemlich schnell auf die Verkaufsannoncen der Welpenproduzentin, um die es hier geht, wenn man ein bißchen sucht...



    :dagegen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!