keine Freude mehr am Spaziergehen

  • Ich habe gefragt zwecks den Schilddrüsenwerten aber die Tierärztin hat gemeint, dass wir alle Schilddrüsenwerte erst checken, wenn der T4 verändert ist.

    Mein Dackelrüde hatte eine subklinische Schilddrüsenunterfunktion. Sein T4 war ganz normal, nur sein TSH war extremst erhöht.
    Leider kennen sich nicht viele TÄ mit einer SDU beim Hund aus, da musst du darauf bestehen was alles für Werte getestet werden sollen wenn du dir sicher sein möchtest, dass dein Hund eine gesunde SD hat. ;)


    Bei meiner jetzigen Hündin habe ich im Zuge der Kastration auch ein großes Blutbild machen lassen und auch 3 SD-Werte (T4, fT4 und TSH) untersuchen lassen. Dadurch, dass sie kastriert wurde, war sie sowieso nüchtern.

  • Ich bin zwar kein Mops, nicht mal ein Hund, aber meine weissen Blutkörperchen waren fast drei Jahre weniger bis sehr stark erhöht und wir - also mein Hausarzt und ich - haben immer gerätselt, was es sein könnte. Ich wurde auf den Kopf gestellt und nichts wurde gefunden. Bis auf ein wenig Abgeschlagenheit hat sich bei mir nichts gezeigt.


    Seit nun diese blöde Galle draussen ist, die mir 'nur' ein halbes Jahr vor der OP Schmerzen bereitet hat, ist mein Blut wieder super.


    Wenn du unsicher bist, dann hol dir noch eine zweite Meinung ein oder bestehe auf eine weitere Untersuchung des Blutes mit allen Schilddrüsenwerten.
    Alles Gute für deine Mopsdame!

  • Niere: SDMA 17 (sollte von 0-14 sein) Bei Sammy war der Nierenwert noch weniger erhöht und unsere TÄ hat trotzdem die restlichen Nierenwerte angefordert und den mitgeschickten Urin untersuchen lassen und siehe da, Nierenproblematik - Spezialfutter. Dafür ist der SDMA da. Das ist der Früherkennungswert für Nierenprobleme und wenn der abweicht, sollte man als Arzt weitere Untersuchungen machen.

  • Niere: SDMA 17 (sollte von 0-14 sein) Bei Sammy war der Nierenwert noch weniger erhöht und unsere TÄ hat trotzdem die restlichen Nierenwerte angefordert und den mitgeschickten Urin untersuchen lassen und siehe da, Nierenproblematik - Spezialfutter. Dafür ist der SDMA da. Das ist der Früherkennungswert für Nierenprobleme und wenn der abweicht, sollte man als Arzt weitere Untersuchungen machen.

    Die Nierenwerte waren da mit dabei und sind alle im Normbereich. :gut: Nur Harn wurde nicht untersucht.
    Ich warte jetzt als erstes Mal ab, was morgen beim Ultraschall rauskommt, denn selbst wenn jetzt da etwas mit der Niere wäre, das andere Problem mit den erhöhten Stabkernigen ist ja laut Tierärztin akuter.


    Mein Dackelrüde hatte eine subklinische Schilddrüsenunterfunktion. Sein T4 war ganz normal, nur sein TSH war extremst erhöht.Leider kennen sich nicht viele TÄ mit einer SDU beim Hund aus, da musst du darauf bestehen was alles für Werte getestet werden sollen wenn du dir sicher sein möchtest, dass dein Hund eine gesunde SD hat. ;)


    Bei meiner jetzigen Hündin habe ich im Zuge der Kastration auch ein großes Blutbild machen lassen und auch 3 SD-Werte (T4, fT4 und TSH) untersuchen lassen. Dadurch, dass sie kastriert wurde, war sie sowieso nüchtern.

    Hm ja, ich hab jetzt einfach erstmal der Tierärztin vertraut. Aber du hast mit Sicherheit Recht, falls es sich mit Lotte nicht verbessert, dann könnte ich da weiter nachhaken. Die Tierärztin hat halt auch gemeint, das Lotte keine sonstigen Symptome aufweist, die auf etwas mit der Schilddrüse hinweisen :ka:
    Ich will jetzt mal abwarten was morgen raus kommt, danach kann ich dann immer noch den Weg weiterer Untersuchungen gehen. Bammel hab ich auch so schon genug :(

  • Ich bin zwar kein Mops, nicht mal ein Hund, aber meine weissen Blutkörperchen waren fast drei Jahre weniger bis sehr stark erhöht und wir - also mein Hausarzt und ich - haben immer gerätselt, was es sein könnte. Ich wurde auf den Kopf gestellt und nichts wurde gefunden. Bis auf ein wenig Abgeschlagenheit hat sich bei mir nichts gezeigt.


    Seit nun diese blöde Galle draussen ist, die mir 'nur' ein halbes Jahr vor der OP Schmerzen bereitet hat, ist mein Blut wieder super.


    Wenn du unsicher bist, dann hol dir noch eine zweite Meinung ein oder bestehe auf eine weitere Untersuchung des Blutes mit allen Schilddrüsenwerten.
    Alles Gute für deine Mopsdame!

    Dankeschön!
    Wenn etwas mit der Galle wäre, dann sehen wir es ja hoffentlich auf dem Ultraschall. Ich bin wirklich sehr gespannt, was da bei raus kommt.
    Passend dazu hat sie heute natürlich auch mal noch gespuckt, das macht mich noch verrückter :verzweifelt: Aber ja, je mehr ich darüber nachdenke, Galle, sie spuckt ja auch Recht oft gelbe Galle, ich hab das immer auf den Hunger und den leeren Magen geschoben, aber ja, ich werd da verstärkt morgen drauf achten. Danke!

  • Wir sind zurück vom Ultraschall, alles unauffällig.
    Wir sollen nächste Woche wiederkommen, dann wird nochmal Blut genommen und nochmal geschallt, die Tierärztin sagt, da muss irgendwie irgendwo eine Entzündung sein bei den Blutwerten.
    Naja, einerseits ist mir ein Stein vom Herzen gefallen, andererseits bin ich jetzt so schlau wie vorher nur noch zusätzlich verunsichert. :|


    Es nervt mich um ehrlich zu sein ein bisschen, ich kann mich auf nichts anderes mehr konzentrieren, weil ich mir fast nur noch Sorgen mache und irgendwie hab ich das Gefühl jetzt startet dieser Marathon auf der Suche nach ..? Außerdem, wenn es sich bei den Werten um eine Entzündung handelt, und die akut ist (ich soll bis nächste Woche die Lotte ganz genau beobachten), dann hat das ja erstmal absolut gar nichts mit der Unlust am Spazierengehen zu tun, denke ich. Aber auf der anderen Seite wäre es ja klasse, wenn da jetzt per Zufall eine Entzündung früh bemerkt wird und daher dann nicht so schlimm wird.
    Naja, abwarten... :/

  • Also ich würde nicht sagen, dass das mit der Unlust nichts zu tun hat. Das kann schon damit zusammen hängen.


    Mach Dich nicht verrückt, Dein Hund ist in Behandlung und bald wisst ihr mehr!


    Ist doch auch gut, dass beim Ultraschall alles unauffällig ist :smile:

  • Auch eine akute Entzündung braucht ja erstmal einen Anfang.
    Ich habe bei unserem Bodo die Anzeichen für die Magenschleimhaut-Entzündung schon bemerkt, da war im Blut noch nichts nachweisbar. Aber er war - für mich - irgendwie komisch. TÄ hat ihn auf den Kopf gestellt, hat Blut abgenommen und die Leukozyten waren nur minimal erhöht, er hatte kein Fieber.
    Wir sollten ebenfalls beobachten, dann nach einer Woche zur Kontrolle. Es wurde wieder ein (kleines) Blutbild gemacht und er hatte über 17.000 Leukos.


    Ich würde also nicht so weit weg schieben, dass da schon eine Weile was im Gange ist. Hat er denn Fieber?


    Bei einem jetzt schon erhöhten SDMA-Wert würde ich nochmal eine Kontrolle machen, wenn er wieder zu hoch ist, würde ich die Ernährung anpassen, bevor auch die anderen Werte schlecht werden.

  • So ihr Lieben,
    Lotte hatte am Donnerstag ihren zweiten Ultraschall und es wurde wieder ein Differentialblutbild gemacht.


    Ultraschall war wieder total in Ordnung, die Ärztin konnte nichts finden. Sie hat es noch ihrer Kollegin gezeigt, auch die sieht nichts auffälliges. Dann wurde sie nochmal von oben bis unten klinisch angeschaut, wieder Hüfte, Augen etc, ihr wisst schon. Alles gut. Lotte zeigt keinerlei Schmerzen oder verändertes Verhalten (außer die Unlust). Ich hab sie natürlich auch seit dem ersten BB mit Argusaugen beobachtet.


    Leukozyten wurden direkt in der Praxis ausgezählt, wie beim ersten Mal total im Rahmen. Ergebnis des BB kam dann Freitag und Überraschnung:
    Keine auffällige Anzahl an Stabkernigen mehr. Wurden im Bericht nicht mal aufgeführt, da es so wenig waren und dann laut TÄ vom Labor gar nicht extra aufgeführt werden.
    Also zuerst: happy, yay, keine Sorge wegen Entzündung im Körper.
    Dann: :headbash: Was war denn bitte das jetzt? Mein Bruder hat sogar nach dem ersten BB einen Messfehler vermutet, allerdings rein spaßeshalber. Aber wie bitteschön soll das denn gehen? Also ernsthaft? Ich zweifle an meinem Verstand, aber wenn die so erhöht waren, und das laut TÄ ein eindeutiges Zeichen für eine Entzündung sei, ist die dann etwa innerhalb der Woche einfach so von selbst abgeheilt? :respekt: Also irgendwie passt das nicht zu meinem logischen Menschenverstand.
    Klar bin ich sau erleichtert, aber ich bin eben auch um 250,- € erleichtert, nur um zu wissen mit meiner Kleinen ist alles ok. Den Grund für ihre Unlust kenne ich aber jetzt ja immernoch nicht :pfeif:


    Klar ich will nicht wegen dem Geld motzen, es gibt mir ja jetzt auch Sicherheit und ich bin froh mal dieses grundsätzliche Durchchecken gemacht zu haben. Würde ich auch immer wieder machen. Nur der zweite Ultraschall und auch das zweite BB waren ja dann wohl irgendwie für die Katz. Egal, besser so als andersrum!


    Ich werde die Kleine jetzt auf jeden Fall weiter beobachten, aktuell ist sie ein wenig scheinträchtig. Ein neues geriatrisches Profil möchte ich in 3 Monaten machen lassen um diesen SDMA Wert zu überprüfen. Habe da auch nochmals mit der TÄ darüber geredet, sie empfiehlt diese Vorgehensweise. Also gut, jetzt bekommt Lotte zwei Tage am Stück fleischfrei (nicht nur einen), das entlastet die Niere denke ich auch erstmal.


    Danke, für eure hilfreichen Tipps! Ich bin immernoch ganz platt, wie das mit dem erhöhten Blutwert ging...

  • also als mein TA ne Rechnung ausstellte, die teilweise durch seinen Irrtum entstanden ist.
    Konnte ein nüchternes Gespräch (hab mir die wichtigsten Sachen zuvor zusammen-geschrieben). Die Rechnung etwas reduzieren. Und mir hats auch geholfen sachlich zu melden.
    Weiterhin gute Besserung wünsche ich euch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!