keine Freude mehr am Spaziergehen

  • Hallo ihr Lieben,
    meine Lotte wird bald 7 und ich bin ein bisschen ratlos.
    Leider hat sie keinen Spaß mehr beim Spazierengehen, sie läuft also eigentlich nur noch mit hängenden Schwanz hinter mir her. Sie erledigt ihr Geschäftchen und schnuppert davor ein bisschen aber danach hängt sie mir an den Fersen bis wir zuhause sind. Wenn ich mit ihr Übungen machen oder mit dem Futterdummy arbeite ist sie voll dabei, aber sonst :dead:


    Ich finde das total schade, dass sie da einfach keine Freunde mehr dran hat. Jetzt bin ich am Überlegen: Abwechslungsreiche Runde, das machen wir, immer mal wieder wo anders lang. Spielen oder Trainieren dabei, wird auf den größeren Runden auch immer gemacht.
    Jetzt die Gesundheit: Wird sie einfach "alt" und hat kein Bock mehr? Stimmen vielleicht die Blutwerte nicht, sprich: gibt es einen Mangel? Oder liegts daran, dass sie Schmerzen hat? Sie hat schon immer einen etwas rollenden Gang der Hinterhand, also das sieht einfach unrund aus, hat sich mal eine Hundephysiotherapeutin angeschaut und als unproblematisch bezeichnet. Aber vielleicht hat sie doch was am Knie oder Hüfte? Jetzt überlege ich ob ich mal ein Blutbild machen lasse oder die Hüfte bzw die Knie röntgen lasse? Bin leider etwas ratlos, wo ich beginnen soll :ka:


    Vielleicht habt ihr mir einen Tipp oder schon eigene Erfahrungen gemacht? Ich habe einfach Sorge, dass ich etwas übersehe, aber einen Arztmarathon wollte ich ihr auch nicht zumuten.


    Liebe Grüße

  • Ja, ich würde unbedingt mit diesem Hund zum
    Tierarzt gehen und ihn durchchecken lassen.


    7 Jahre ist meiner Meinung nach noch kein Alter für solche Unlust. Ich würde Schmerzen vermuten.


    Sag dem Tierarzt, was Dir an Deinem Hund alles für Veränderungen aufgefallen sind.


    Der Tierarzt wird Dir dann die weitere Vorgehensweise sagen.

  • 7 Jahre ist ja nicht alt.
    Mein Rat wäre auch der Gang zum TA oder Tierklinik und dort die Problematik schildern.
    Wenn der TA kompetent ist wird er schon die richtigen Untersuchungen durchführen, oder du sagst ihm was du gerne untersucht haben möchtest.

  • Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Vermutlich würde ich einen großen Check Up machen lassen: also Röntgen und großes Blutbild. Dann hat man einen kompletten Überblick und das Risiko, irgendetwas zu übersehen, ist geringer.

  • Es ist ein Mops, von daher würde ich auf Gesundheit tippen. Lass sie mal durch Röntgen.

  • Ich würde auch zum Tierarzt gehen. Einer meiner Hunde in der Größe eines Mops ist auch 7 Jahre alt. Dem merke ich keine Unlust beim Gassigehen an.


    Aufgrund der Rasse würde ich auch gesundheitliche Probleme vermuten.

  • Meine Hündin hatte auch auf einmal keine Lust mehr spazieren zu gehen, nach diversen Untersuchungen wurde dann endlich Anaplasmose festgestellt. Nach der Behandlung war sie wieder die Alte.


    Die Zecken sind in diesem Jahr extrem aktiv.


    Man sollte diese Untersuchung als Erstes machen lassen, so teuer ist sie nicht.

  • Mein Dackelrüde fing auch mit 7 Jahren an, so "lahmarschig" Gassi zugehen. Beim Blutbild kam heraus, dass er eine Anämie hat.

  • Meine Hündin wurde im letzten Jahr auch immer lustloser. Ich habe auch erst an das Alter gedacht, aber es wurde dann immer schlimmer und ich bemerkte auch andere Anzeichen. Bin dann zum Tierarzt und habe die Schilddrüse checken lassen - jo. Schilddrüsenunterfunktion. Nun bekommt sie seit Anfang des Jahres zwei mal täglich eine Tablette und alles ist wieder prima :smile:


    Ich drücke die Daumen, dass ihr die Ursache schnell findet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!