Ersthundehalter mit Aussie-Welpe

  • Vor 4 Wochen ist Miss Wilma, Australian Shepherd Welpe (jetzt 14 Wochen) bei mir eingezogen.
    Eigentlich war ich gar nicht auf der Suche nach einem Hund und schon gar nicht nach einem Welpen. Ich wollte mich eigentlich erstmal etwas in D wieder einleben (hab bis April 8 Jahre in England gelebt) aber ei Hund sollte irgendwann schon einziehen, wollte ich schon länger aber die Lebensumstände haben das nie erlaubt.
    Dann hab ich auf Facebook die ersten Bilder von Welpen von einer Bekannten gesehen (wir kennen uns über ein gemeinsames Hobby, hat nichts mit Hunden zu tun, aber ich weiss wie die die Welpen aufzieht und so). Sie hat was gepostet, von wegen das der Red-Tri Rüde zu wenig weiss und die Red-Tri Hündin zu viel weiss hätten und ich hab so runtergeschrieben ,das ich die Hündin sofort adoptieren würde. Sie sah ja auch knuffig aus mit ihrem weissen Gesicht. Mir geht der welpe halt nicht aus dem Kopf, ich überleg hin- und her , ich sitz allein im Büro, also dachte ich kann der Welpe ja mit mir mitkommen... am ende hab ich mich mit meinem Chef geeinigt, dass ich nur morgends 2 Stunden und nachmittgs 2 Stunden im Büro sein muss.
    Rein zufällig hatte ich auch passend zum Abgabetermin Urlaub eingereicht (hatte eigentlich andere Pläne in der Zeit).
    Also für mich war es Schicksal, dass ausgerechnet Miss Wilma bei mir eingezogen ist und da spielt für mich die Rasse keine soooo wichtige Rolle. Muss man natürlich wissen , sich drauf einstellen, aber sie ist kein Monster ;)
    Ich geh ca. 3 mal am Tag mit ihr los, und sonst zwischendurch bring ich sie nur kurz in den Garten , Stubenrein ist sie aber noch lange nicht... sagt halt nicht, wenn sie muss. Naja ich bring sie öfter raus, lob sie , wenn sie draussen macht...
    Ab und zu versuch ich ihr Dinge beizubringen , aber eigentlich ohne viel Struktur. aber sie lernt durchaus, ist nicht mehr immer am Gitter, wenn ich da durch will (veruch ihr beizubringen das ich sie auf den Teppich schicken kann, wo sie weit genug weg ist vom Gitter), Nein kennt sie auch , bei Sitz bin ich mir nicht sicher ob sie das nicht auch sowiso machen würde...
    Sie ruht auch tagsüber, zumindest solange ich im selben Raum bin , sonst läuft sie mir gern mal hinterher (wegen Hütehund?). Mittlerweile kann ich aber in's Bad gehen oder in die Küche (das ist schwieriger) ohne das sie gleich jammert. sie bleibt auch die 3 Stunden alleine, die ich auf der Arbeit bin ohne gross laut zu werden. sie frisst dann auch irgendwann ihr Futter.
    Im 2.ten Flur ist es glaub ich etwas besser als in dem Kabuff (der freund meiner Schwester meint sie würde dadrin aggressiv werden, weil relativ dunkel, sie nicht viel sehen kann).
    Draussen könnte der Rückruf besser funktionieren, wenn ich alleine bin, funktioniert es meistends, spätestedns , wenn ich weit genug von ihr weg geh kommt sie angerannt. Wenn ich sie zu spät "erwische", wenn andere Menschen kommen, rennt sie zu denen hin und springt die an :( solange die Entfernung zu anderen Menschen gross genug ist, bekomme ich sie meistends, entweder sie kommt zu mir oder sie ist mit Schnüffeln beschäftigt . Blöderweise will sie draussen auch alles fressen. an der Leine macht sie meistends aus , wenn ich das sage aber wenn sie frei läuft weiss sie das ich sie nicht krieg . Sie macht das weil ich ihr sonst (auch aus Angst das sie was schlechtes verschluckt) das maul aufmache und das raushol... wenn sie es ausspuckt bekommt sie auch was von mir
    Hundeschule geht erst im Oktober los , da lern ich dann hoffentlich wie man sie richtig erzieht. Die Hundetrainerin war ein Tag hier , sie hat mir gesagt, dass ich mit Wilma möglichst viele Hundekontakte suchen soll.
    Das mach ich auch , sie war am Anfang sehr ängstlich aber mittlerweile geht es. Mit dem Zwergpudel-Rüden von oben kann sie richtig gut spielen. sie spielt auch mit dem kleinen Bolonka, aber da hab ich Angst, das sie dem irgendwann weh tut (ich zieh sie weg, wenn es mir zu grob aussieht). sie ist halt doch grösser und schwerer als der. Der Kleine kommt aber immer wieder an...
    Sie selber macht das im umgekehrten Fall nicht so. Sie hält dann erstmal Abstand, wenn der andere zu grob spielt. ...
    Ihre Box macht sie leiber kaputt, als darin enigesperrt zu werden , viel reingehen tut sie auch nicht, wenn ch fressen reinstell oder um Spielzeug rauszuholen...
    Zu anderen Menshcen rennt sie auch gern hin , die streicheln sie halt auch noch, was ihr sehr gut gefällt...


    hier ist sie mit anderen Hunden und Menschen




    Irgendwie hab ich immer Angst alles falsch zu machen mit der Sozialisierung, Erziehung u.s.w. und das ich zu viel oder zu wenig mit ihr mache. Eine Frau meinte sie dürfe nur 15 Minuten am Tag spazieren gehen...

  • Also ich bin wahrlich kein Fachmann und werde auch nicht mit klugen Ratschlägen daher kommen.
    Aber ich wünsche euch viel Spaß zusammen und hoffe,dass ihr ein Spitzenteam werdet.


    Obwohl es ja eine sehr spontane Entscheidung deinerseits war,scheint es ja im Großen und Ganzen ganz gut zu laufen.


    Hundeschule würde ich auch auf jeden Fall machen. Uns hilft das gerade sehr.


    Box läuft hier (auch auf der Arbeit) sehr gut und erleichtert bei uns vieles. Vielleicht empfiehlt es sich doch,dass ihr da etwas mehr übt.
    Andererseits gibt es ja auch viele,die ohne gut zurecht kommen.


    Ihr macht das schon!

  • Hallo und herzlichen Glückwunsch zu der süssen Hündin!

    zu viel

    Jep, absolut. Belies Dich mal etwas zu der Rasse, man muss gerade in der Jugend darauf achten, einen Aussie nicht zu überfordern.

    Eine Frau meinte sie dürfe nur 15 Minuten am Tag spazieren gehen...

    Das ist nun wiederum Quatsch, nur sollte halt unterwegs nicht zuviel passieren. Schnüffeln, gucken, entdecken.


    sie bleibt auch die 3 Stunden alleine, die ich auf der Arbeit bin ohne gross laut zu werden.

    Das finde ich erstaunlich.

    Die Hundetrainerin war ein Tag hier , sie hat mir gesagt, dass ich mit Wilma möglichst viele Hundekontakte suchen soll.

    Ähm ja, schon, aber nicht wahllos und nicht zu oft.


    Du wirst sicher noch viele Antworten bekommen, mein erster Eindruck ist, dass Du Wilma zuviel zumutest. Klar macht sie alles mit, logisch- aber wie gut kommt sie runter?


    Alles Gute, das wird schon, sie lernen ja rasend schnell.
    Aber Ruhe, die müssen sie soz. extra lernen.

  • Naja zumindest haben sich meine Nachbarn noch nicht beschwert (und die direkt über mir, würde das tun denke ich) und die ganz oben meint auch sie würde Wilma nicht hören. Essen tut sie jedenfalls in der Zeit. Hab leider keine Webcam
    Ausser, das ich sie ab und zu mal rufe, wenn wir unterwegs sind mach ich eigentlich auch nichts mit ihr, wenn wir unterwegs sind. sie bekommt mal Belohnung, wenn sie locker neben mir läuft.
    Ich weiss wie schnell sie runterkommen sollte, aber irgendwann legt sie scih schon hin und döst auhc wenn sie mal ihre 5 minuten hat wo sie volles Tempo durch die Wohnung läuft oder sich was zum Kaputtmachen sucht (sie hat Spielzeug) . aber irgnedwann wird es wohl langweilig, wenn ich sie nicht beachte..
    andere Hunde treffen wir hier öfter, ich nehm sie dann meist erst an die Leine, dann bellt sie den anderen zwar an , aber muss ja erst sehen ob der andere verträglich ist. wen ich sie loslasse ist alles OK

  • Die Kleine ist 14 Wochen und bleibt schon regelmäßig drei Stunden alleine? Bist du dir sicher, dass sie das gut weg steckt? Ich finde das sehr ungewöhnlich.
    Denn nur, weil die Nachbarn nichts hören heißt es ja nicht, dass es damit gut geht.


    Ich finde auch, dass du viel zu viel von ihr erwartest. Gerade der Aussie ist ein extrem reizoffener Hund. Denn zu früh zu sehr zu überfordern, kann mAn echt nach hinten los gehen.
    Aber ich bin jetzt auch nicht der Experte für Hütis. Allerdings bin ich schon der Meinung, dass die Rasse eine Rolle spielen sollte. Unterschiedliche Rassen haben ganz unterschiedliche Bedürfnisse. Und gerade beim Aussie muss man im frühen Alter schon aufpassen, dass sie nicht überfordert werden.

  • Ja so spielt das Leben manchmal.


    Erstmal super, dass du in eine Hundeschule gehst, gerade wenn es der erste Hund ist und eigentlich keine Ahnung hat ob und wie man das alles jetzt am besten macht, gerade wegen Erziehung ect.


    Da ich selbst ein Border Mix habe, kann ich dir wirklich nur dazu raten deinem Hund Ruhe beizubringen. Bei mir gab es Zuhause kein Spielzeug, es gab mal kleine Suchspiele, was zu kauen oder ein Ball oder Zeitung mit Leckerchen drin. Aber er konnte nicht von sich aus spielen, Zuhause ists langweilig, draussen gibts action, mit Spiel und Spass.


    Heute ist er Zuhause ruhig, es liegt Spielzeug rum mit dem sich mal 5 min beschäftigt wird, ansonsten wird gekuschelt oder er ist unsichtbar.


    Aber 3h alleine bleiben in dem Alter ohne Probleme? Ich würde dir raten das ganze mal aufzuzeichnen, dafür geht auch ein Tablet oder was ähnliches. Nicht, dass du dir da was versaust und die Kleine dann doch Zuhause Panik schiebt.


    Sonst wünsche ich dir erstmal einfach viel Spass (und Nerven) mit dem kleinen Fellknäuel :applaus:

  • Ich würde auch vor allem auf ruhe achten und dass er sich auch mal selbst beschäftigen kann, mit knochen oder so. Dass er auf seinen Platz geht muss man üben, zb mit tollen knochen, de man da hinlegt etc, oder er da schläft. Er muss auch lernen nicht zu jedem Hund hinzurennen, das bellen ist an der leine dann Frustration oder Unsicherheit, kann man aber von außen schlecht sagen ^^. Am besten soll er sich erst kurz (ist ja erst ein Welpe) auf dich konzentrieren oder sitz machen und darf dann langsam und höflich hallo sagen. Dass er dir ständig hinterherläuft ist nicht unbedingt wg Hütehund sondern Welpentypisch, macht unser KHC weniger als der (vermutlich jadg/hofhund-) Mix aus dem Tierschutz. Mit dem KHC hab ich das aber auch langsam aufgebau (ist jz 13 wochen). ich würde bei den Spaziergängen nicht zu viele Reize zulassen, va nicht unkontrolliert. ich geh zwei bis dreimal am tag ca. 10-16 minuten aber er spielt daheim viel mit dem 1 jährigen Hund. Hast du schonmal an der Tür gelauscht als du gegangen bist? Die meisten Welpen fangen nach ca. 2 Minuten an zu jaulen, aber natürlich kann dein Hund auch eine Ausnahme sein :ka: Rückruf würd ich zuerst auch nicht ohne Schleppleine machen, wenn man sich nicht absolut sicher ist, dass keine Menschen kommen, dasselbe gilt für "aus" und eig alle kommandos, sonst lernt der Hund dass er sie wahlweise befolgen kann.
    anyways: Viel spaß mit deinem WUffi und herzlich Wilkommen im chat :D Ich kann übrigens das Kosmos Welpenbuch empfehlen, das meiste ist ziemlich gut beschrieben, auch wenn man bei Fachliteratur auch immer kritisch hinterfragen sollte ^^

  • Da ich selbst ein Border Mix habe, kann ich dir wirklich nur dazu raten deinem Hund Ruhe beizubringen. Bei mir gab es Zuhause kein Spielzeug, es gab mal kleine Suchspiele, was zu kauen oder ein Ball oder Zeitung mit Leckerchen drin. Aber er konnte nicht von sich aus spielen, Zuhause ists langweilig, draussen gibts action, mit Spiel und Spass.


    Heute ist er Zuhause ruhig, es liegt Spielzeug rum mit dem sich mal 5 min beschäftigt wird, ansonsten wird gekuschelt oder er ist unsichtbar.

    Wow, Das hab ich nicht durchsetzen können, weil bei Regenwetter der andere Hund nicht draußen spielen will :tropf: überhaupt ist es im Haus anscheinend toller als im Garten xD das mit der Zeitung liebt unser einjähriger auch ^^ aber ich versuchs dem anderen nicht anzugewöhnen .-. xD

  • Wow, Das hab ich nicht durchsetzen können, weil bei Regenwetter der andere Hund nicht draußen spielen will :tropf: überhaupt ist es im Haus anscheinend toller als im Garten xD das mit der Zeitung liebt unser einjähriger auch ^^ aber ich versuchs dem anderen nicht anzugewöhnen .-. xD

    Haha ja gut, wie gut das alles beim nächsten Welpe klappen wird, wenn da dann noch ein zweiter Hund hier ist :ka: Da werde ich mich auch überraschen lassen müssen ;)


    Ich hatte damals, als meiner noch ein Welpe war, noch keinen Garten, misste also immer komplett raus mit ihm. Und Wetter mässig hatten wir auch oft Glück, entweder gab es Schnee oder Sonne, hat nicht viel geregnet. Meiner einer hasst Wasser ja auch... egal ob von oben oder unten :roll:


    An TE: Ich würde einfach darauf achten, dass er sich nicht selbstbespassen kann, sondern du entscheidest wann was los ist und sonst ist Ruhe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!