Wild und verspielt oder schon Dominanzverhalten

  • Da beleidigt jemand meinen Teampartner, von denen lass ich mich doch nicht mehr trainieren.

    Und ich finde das auch arm, ein Tier beleidigen zu müssen, für mich ein ganz klares Zeichen von trainerseitigem Versagen. Von erfahrenen Trainer erwarte ich einfach, dass sie die charakterlichen Neigungen erkennen, aufnehmen und zu kanalisieren wissen. Was davon sollte man bestärken und unterstützen und was besser nicht.

  • . In dem Freispiel fetzt unser Hund auf andere los und rauft schon ordentlich und kleinere Hunde bringt er dazu sich zu unterwerfen.

    Zeigt er denn auch ein anderes Verhalten, z.B. Spielaufforderung, mit anschließendem Rennspiel?
    Oder unterwirft er direkt alle Hunde, die ihm begegnen, egal ob Rüde oder Hündin?

  • Zeigt er denn auch ein anderes Verhalten, z.B. Spielaufforderung, mit anschließendem Rennspiel?Oder unterwirft er direkt alle Hunde, die ihm begegnen, egal ob Rüde oder Hündin?

    nein, bei größeren Hunden rennt er auch nebenher, sie raufen zwar auch mal aber er hat nicht die Oberhand. Ich bin einfach hin und hergerissen. Denn wären die kleineren, jüngeren nicht, dann gäbe es das Problem gar nicht. Andererseits soll er ja auch lernen, nicht so doll mit kleineren zu spielen...

  • Andererseits soll er ja auch lernen, nicht so doll mit kleineren zu spielen...

    Aber dafür bist du zuständig, du mußt dann einschreiten und ihn wegholen, bis er das kapiert.
    Ich würde mir einen anderen Übungsplatz suchen; ein 5 Monate alter Hund hat in einer Welpenspielstunde nichts mehr verloren.

  • Ein Hund mit fünf Monaten gehört auch schon lange nicht mehr in eine Welpengruppe. Und vor allem nicht in eine derart schlecht organisierte bei derart inkompetenten Trainern.


    Hundeschule wechseln, Problem gelöst. :ka:

  • Ein 18kg schwerer Junghund hat nix auf nem kleinen Puschelhund zu suchen.


    Ich bin garantiert nicht der Superhundehalter aber ich finds erschreckend das Trainer und Herrchen des Puschels sowas zulassen.

    Ja, ja und ja! Ich kann einfach nicht verstehen, dass es tatsaechlich noch "Welpenspielstunden " gibt, wo das so gehandhabt wird ...


    Dein Hund muss sich mit Hunden in seiner Groessen- und Gewichtskategorie messen/ vergnuegen , nicht mit Hunden die ihm stark unterlegen sind, und bei einem Prankenhieb gesundheitliche Folgen davontragen koennen (ganz zu schweigen von den seelischen...) . Da muss es Deiner gar nicht boes meinen oder "dominant" sein.


    Ich bin ganz bei meinen Vorschreibern - such Dir eine andere Gruppe.

  • Andererseits soll er ja auch lernen, nicht so doll mit kleineren zu spielen...

    Aber nicht mit einen so grossen Junghund, der es halt noch nicht können kann, in einer Welpenspielgruppe, in der auch Zwerge als "Opfer angeboten" werden und man trainerseits nicht eingreift, das vll. sogar unterbindet (?)


    Das kannst Du draussen kontrolliert an der Leine üben, mit einzelnen Hunden, die sich dafür auch anbieten. Aber spielen sollte Masse und Winzling eh niemals wirklich unkontrolliert.


    Der einzige Winzling, mit dem jeweils 1 meiner Hunde mal "spielen" darf (Kontaktaufnahme gibt es häufiger), ist unsere Jacky-Freundin. Und dabei hab ich das schon im Auge. Die Kleine darf aufdrehen, meine nicht. Ungerecht? Vll., mir egal, alle freuen sich trotzdem (auch aufeinander). Das meiste findet hier im Liegen statt, also der Grosse liegt und plumpst auch auf die Seite, währen die Kleine sich freut, dass sie die 40 kg auf die Seite geworfen hat und ganz doll bestimmt um 3 mm dabei gewachsen ist ;) .


    Meine Hündin legt sich zwar nicht ab, macht auch so Spielaufforderungen, hält aber trotzdem still.

  • Dein Hund muss sich mit Hunden in seiner Groessen- und Gewichtskategorie messen/ vergnuegen , nicht mit Hunden die ihm stark unterlegen sind, und bei einem Prankenhieb gesundheitliche Folgen davontragen koennen (ganz zu schweigen von den seelischen...) .

    Jupp, meine "Kleine" neigt auch dazu, mal schnell mit der Pfote zu dätschen (deswegen darf sie auch bei fremden Kleinhunden erst mal gar keinen Kontakt aufnehmen, nur zugucken). Wäre da ein Chi drunter ... lass man ... und erst recht ein kleines Hundiwelpi ... jupp und auch an das herzkranke kleine, paar Monate erst alte Jacky-Mix-Mädchen durfte sie nicht ran ... Muss auch nicht, was soll den das auch bringen?

  • Aber nicht mit einen so grossen Junghund, der es halt noch nicht können kann, in einer Welpenspielgruppe, in der auch Zwerge als "Opfer angeboten" werden und man trainerseits nicht eingreift, das vll. sogar unterbindet (?)
    Das kannst Du draussen kontrolliert an der Leine üben, mit einzelnen Hunden, die sich dafür auch anbieten. Aber spielen sollte Masse und Winzling eh niemals wirklich unkontrolliert.

    Der einzige Winzling, mit dem jeweils 1 meiner Hunde mal "spielen" darf (Kontaktaufnahme gibt es häufiger), ist unsere Jacky-Freundin. Und dabei hab ich das schon im Auge. Die Kleine darf aufdrehen, meine nicht. Ungerecht? Vll., mir egal, alle freuen sich trotzdem (auch aufeinander). Das meiste findet hier im Liegen statt, also der Grosse liegt und plumpst auch auf die Seite, währen die Kleine sich freut, dass sie die 40 kg auf die Seite geworfen hat und ganz doll bestimmt um 3 mm dabei gewachsen ist ;) .


    Meine Hündin legt sich zwar nicht ab, macht auch so Spielaufforderungen, hält aber trotzdem still.

    Das finde ich auch! Warum muessen denn alle Hunde immer zusammen spielen? Solange er nicht aggressiv auf Kleinhunde reagiert und lernt sich ihnen gegnueber angemessen zu verhalten, bei Begegnungen (meinetwegen an der Leine) ist doch alles gut.

  • Auch Nastro musste erst lernen, dass wildes Spiel mit kleinen Hunden nicht drin ist.


    Er war sechs Monate, als er zu mir kam. Ich habe wirklich darauf geachtet, ihm keine Opfer vorzusetzen. Ein erwachsener Dackel hat ihm wunderbar die do's und don'ts beigebracht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!