Wild und verspielt oder schon Dominanzverhalten

  • Hallihallo,
    unser Pepe ist nun fünf Monate alt und wir waren nun das dritte Mal in der Welpenstunde. Weiterhin trainieren wir noch mit einem Trainer in Einzelstunden.
    Wir haben ihn nun seit knapp 8 Wochen und er hat wahnsinnige Fortschritte gemacht, ist sehr neugierig, aufgeschlossen und natürlich auch "wild". Zu Hause klappt es prima, er hat am Anfang ziemlich dolle geknabbelt und uns angesprungen aber nun hört er wunderbar, bleibt auch mal alleine und ist wirklich ausgesprochen lieb. Er hat in kürzester Zeit einige wichtige Kommandos gelernt. Nun zu meiner Sorge:
    Die Trainer in der Hundeschule sagten uns heute, dass unser Hund andere dominiert und wir aufpassen müssen, da es später zu Problemen und Beissverhalten kommen könnte.
    In dieser Trainingsstunde gibt es drei Freispiel Einheiten, dazwischen kleine Übungen. In dem Freispiel fetzt unser Hund auf andere los und rauft schon ordentlich und kleinere Hunde bringt er dazu sich zu unterwerfen. Er beißt nicht fest und die Hunde kommen auch immer wieder an, wenn ich ihn wegziehe. Pepe hat schon 18 Kilo und es ist schwer einen Hund seiner Größenordnung in seinem Alter zu finden. Der einzige ist ein Labrador, welcher schon 6 Monate alt ist und nun in die Junghundetruppe wechselt. Es ist echt doof aber so ein kleiner weißer Puschelhund kommt immer wieder zu ihm, legt sich auf den Rücken und unserer oben drauf. Ich soll ihn dann runterzerren und ausschimpfen und ihm klar machen, dass es nicht geht. Es sieht bei ihm auch einfach heftiger aus, wg. seiner Größe und dann macht er manchmal noch Grummelgeräusche dabei. Ich finde ja auch, dass er sehr wild mit anderen Hunden umgeht und er immer oben drauf will. Wenn ein anderer Hund ihm die Zähne zeigt, nach ihm knapscht und keine Lust hat, dann geht er weg. Er hatte bisher auch noch nie die Situation, dass einer schneller und stärker war.
    Ich möchte natürlich auch, wie die Meisten Hundehalter, einen gut sozialisierten Hund und meine Frage ist nun, wie es vielleicht anderen ging, die in einer ähnlichen Situation waren.

  • Mein Rat, weg aus der Hundeschule, der Trainer erzählt puren Schwachsinn!!
    In dem Alter ist kein Hund dominant, sondern lernt einfach seinen Körper, seine Grenzen und das Leben kennen.
    Bei dem Gewicht und dem Alter gehört Euer Hund in eine gut geführte Junghundgruppe, wobei die HuSchu sich nicht geeignet anhört, meiner Meinung nach :hilfe:

  • Ein 18kg schwerer Junghund hat nix auf nem kleinen Puschelhund zu suchen.


    Ich bin garantiert nicht der Superhundehalter aber ich finds erschreckend das Trainer und Herrchen des Puschels sowas zulassen.

  • Ihn runterziehen und ausschimpfen, wenn er im Spiel der "Gewinner" ist, ich weiß ja nicht ob das so sein muss in dem Alter. Da können sicher andere hier was fundiertes zu sagen.
    Ist er denn überhaupt mal der "unterlegene" oder besteht er darauf, den Aggressor zu spielen? Mir wurde mal beigebracht, dass normales Spiel u.A. daran zu erkennen ist, dass die Rollen (jäger - gejagter, überlegen - unterlegen) immer mal wieder zufällig getauscht werden.

  • Dein Hund ist kein Welpe mehr sondern ein Junghund und hat deshalb in einer Welpenspielstunde nichts mehr zu suchen. Wie Du selbst merkst lernt er dort nur das falsche. Die Tipps Deines Trainers sind schlecht, ich würde auch die Hundeschule wechseln. Und Kontakt zu gut sozialisierten erwachsenen Hunden suchen.

  • Pepe hat schon 18 Kilo und es ist schwer einen Hund seiner Größenordnung in seinem Alter zu finden. Der einzige ist ein Labrador, welcher schon 6 Monate alt ist und nun in die Junghundetruppe wechselt.

    Wieso Dein Hund nicht?


    Wobei ich auch der Meinung bin, dass diese Hundeschule nicht die richtige ist.


    Ich würde mir eine andere Hundeschule suchen- dann auch gleich eine Junghundegruppe.
    Zu den Welpen gehört er m.M.n. nicht mehr dazu.

  • Das Spiel junger Hunde ist in weiten Teilen ein Kräftemessen. Die Welpen müssen erst lernen, sich zurückzunehmen, und das dauert seine Zeit. Welpen eines Wurfes sind in der Regel etwa gleich stark, da erfährt jeder einzelne recht schnell die Grenze dessen, was sein Spielpartner noch duldet. Wird er grob, wehrt sich der andere und das kann schon unangenehm werden.


    In einer Welpenstunde gibt es dagegen große Unterschiede in Alter, Reife und Kampfgewicht. Die Welpen können sich also nicht so gegenseitig korrigieren wie die Geschwister eines Wurfes.
    Greift der Mensch nicht ein, lernen die Größeren schnell, die Kleineren unterzubuttern, und die Kleinen lernen, daß große Hunde gefährlich sind. Beides will man als Halter natürlich auf keinen Fall.


    Nun im einzelnen zu den Kommentaren deines Trainers:


    Ein Junghund, der seine körperliche Überlegenheit ausnutzt, ist deswegen nicht dominant oder verhaltensgestört. Raufen und Ringen mit allen Kräften ist normales Verhalten von Junghunden.
    Dein Hund sollte aber tatsächlich nur mit gleichstarken Partnern spielen und nicht körperlich unterlegene zum Quietschespielzeug degradieren dürfen. In besseren Welpenstunden sorgen zB die Trainer für nach Alter und Größe getrennte Spielgruppen, oder es dürfen immer nur zwei passende Hunde miteinander spielen, während der Rest der Gruppe etwas anderes tut.


    Eingreifen muß man in jedem Fall schon vorher und nicht erst nachdem der Junghund einen anderen Hund untergebuttert hat. Schimpfen hinterher ist immer sinnlos. Warum? Weil der Hund seine Belohnung - den leichten Sieg über den kleineren Hund -schon genossen hat. Ob er danach durch Runterzerren und Schimpfen bestraft wird, ändert daran nichts mehr. Hunde lernen durch Belohnung, und leichte Siege sind eine sehr motivierende Belohnung! Insofern hat dein Trainer recht: dein Hund kann auf diese Weise leicht unerwünschtes Verhalten gegenüber anderen Hunden lernen. Was aber nicht an der Persönlichkeit deines Hundes liegt, sondern an der Organisation und Durchführung dieser Welpenstunde.


    Eine gutgeführte Welpenstunde kann eine große Bereicherung sein, aber eine mangelhafte Welpenstunde ist schlechter als gar keine Welpenstunde!


    Dagmar & Cara

  • Ganz toller Beitrag @dagmarjung!!!


    @TE
    Wie jeder Hundehalter möchtest du einen gut sozialisierten Hund =)
    dann schau, dass du vernünftige Sozialkontakte organisierst. Wie bereits erwähnt, nicht unbedingt in dieser Welpengruppe.
    Such dir auch außerhalb der Welpenschulen Gassi-Partner.


    Hier gilt: Klasse statt Masse!
    Lieber weniger, aber gute Hundetreffen - als viel schlechte Begegnungen.


    In jedem größeren Ort gibt es meines Wissens nach auf facebook Hundegruppen "Hundefreunde Berlin" oder so. oder du fragst mal bei den Ebay-Kleinanziegen.
    Ich würde nach einem souveränen größeren erwachsenen Hund fragen der mit Welpen gut klar kommt, deutlich kommuniziert und Grenzen setzt aber auch nicht zu schnell genervt ist. Und ob der Halter mal Lust auf ne Spiel-/Gassirunde hat - vielleicht passt es ja und man trifft sich öfter =)

  • Vielen lieben Dank für die schnellen und guten Antworten. Ich fühle mich in meinem Gefühl dadurch bestätigt. Ich denke auch, er ist in einer gut geführten Junghundetruppe besser aufgehoben. Es ist bei ihm ein kräftemessen und bei „kleinen“ Hunden kommt er schneller zum Erfolg und ich denke auch, dass es ihm auf Dauer nicht gut tut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!