Alter Hund hat plötzlich einen irren Jagdtrieb

  • Hallo!



    Ich liebe meinen Hund über alles und er ist grundsätzlich der flauschigste, liebste und brävste, aber vor eeiner Woche ist er zum 1. Mal im Leben abgehauen und war nicht mehr abrufbar.



    Er ist ins Feld gerannt und das was das Schlimmste, was ich je bei ihm erlebt habe. Ich musste ihn letztendlich holen. Da dachte ich, das wäre eine einmalige Sache und das würde der nie wieder machen. Falsch.



    Der Kerl ist gerade eben in Lichtgeschwindigkeit kilometerweit weggerannt, wo er vorher ohne Leine brav neben mir lief. Das ganze hat keine Sekunde gedauert und er war weg, schneller als jeder Windhund. Ich verstehe nicht, wie ein alter Hund, der sonst nur rum liegt, plötzlich so eine Energie aufbringen kann.



    Er ist zudem außerorts sonst immer ohne Leine und hört aufs Wort(!). Ich verstehe die Welt nicht mehr. Es hat sich überhaupt nichts geändert und er hatte noch nie einen Jagdtrieb, warum jetzt so plötzlich?



    Ich habe Angst um ihn, weil er dem Vieh eigentlich noch bis Timbuktu hinterher gerannt wäre, ab auf die Straße und unter die Räder oder sonstwas. Der ist schon in einer Minute elend weit weg gewesen, so schnell kommt kein Mensch hinterher, zumal das ja eh nichts bringt.



    Nun hat er sicherlich irgendwelche Muskel gezerrt und muss zum Tierarzt, werde ich morgen dann sehen.



    Dass ich mich bei der Aktion auch selbst verletzt habe, ist noch das I-Tüpfelchen.



    Ich hoffe, ich bin nicht die Einzige, die sowas schon erlebt hat. Naja, bin jetzt fertig, mir tut alles weh.

  • Wie alt ist dein Hund und bist du sicher, daß er hinter Wild her ist oder vielleicht hat er die Spur einer läufigen Hündin in die Nase bekommen?
    Ich würde ihn zukünftig nur noch an der Leine führen.

  • Er ist sonst immer ohne Leine und hört aufs Wort(!)

    Vielleicht muss der Satz jetzt einfach lauten:


    Er war sonst immer ohne Leine und hörte aufs Wort.



    Ernsthaft jetzt - bei manch einem Oldie knallt durch z. B. Durchblutungsstörungen im Hirn die Sicherung in Bezug auf früher übliche Impulskontrolle raus, sprich, das, was Deinen Hund bis dahin an Deiner Seite gehalten und im Kommando gehalten hat, fehlt jetzt.


    Bei meinem Sid war eine ähnliche Aktion damals der erste Hinweis auf beginnende Alterstüdeligkeit. Ab da ging er nur noch an der Leine gesichert raus und einige Zeit später kamen noch andere Symptome dazu, die den Verdacht bestätigten.


    LG, Chris

  • Was heißt alt ?


    Meine demente Hündin ist mit 15 auch einfach losgeflitzt und sie ist gelaufen und gelaufen und gelaufen. Das hatte nichts mit Ungehorsam zu tun, sondern war einfach die Demenz. Und dabei konnte sie erstaunliche Energien aufbringen. Ableinen war irgendwann nicht mehr möglich, ich musste ständig aufpassen das sie sich nicht selbst umbringt.

  • Mein alter Rüde läuft auch mal gern gerade aus und nimmt nichts mehr wahr. Rufen ist zwecklos, denn das Hören lässt ja auch nach und die Fähigkeit sich mehr als nur auf eine Sache zu konzentrieren auch. Deswegen läuft er nun fast nur noch an der Leine zur Sicherheit. Ist noch nicht lange her und er lief nur frei. Geht halt nimmer.

  • Ich hatte mal einen Hund, der im Alter auch plötzlich zu Misthaufen in der Landschaft lief, weil er fresswahnsinnig (ich vermute, leicht dement) wurde.
    Er peilte dann nicht immer mehr, wo er losgelaufen war, einmal war er schon vor mir zu Hause, weil er vermutlich die Richtung meiner Rufe nicht mehr mitbekam.
    Vorher hörte er zuverlässig.
    An Deiner Stelle würde ich sicherheitshalber nur noch mit (Schlepp)leine gehen.
    L. G.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!