Welpe/Junghund und Katzen?

  • Hallo,
    Derzeit habe ich noch keinen Hund aber 3 Katzen. Meine 3 Stubentiger sind 8, 9 und 10 Jahre alt. Ich überlege schon seit langem mir einen Hund anzuschaffen und bin mir über kosten und Aufwand durchaus bewusst, allerdings mache ich mir sorgen um meine Katzen. Meine 3 Jungs kennen nur den Hund von meiner Mutter ihrem Freund und der Terrier-Mix jagt sie nur durchs ganze Haus wenn er zu Besuch ist... dementsprechend sind sie nicht sonderlich gut auf den Hund zu treffen. Wenn ich mir einen Welpen/Junghund anschaffe der, sage ich mal neugierig und interessiert ist.. grade zu den Katzen, wie schaffe ich es Katzen und Hund zusammen zu bringen ohne das die große Panik ausbricht und die Katzen vor Angst verschwinden? Bin ziemlich ratlos und freue mich über Hilfe :D :/

  • Ich denke, bei einem Welpen wäre es einfacher, diesen an Katzen zu gewöhnen.
    In der Regel klappt sowas ganz gut. Es kommt halt auch darauf an, welche Rasse es werden soll?
    Hast Du da schon konkrete Vorstellungen?


    Dass es bei dem Terrier-Mix nicht klappt, wundert mich nicht.
    Er kennt die Katzen kaum und die Katzen kennen ihn nicht.


    Wenn Du Dir einen Welpen anschaffst, kannst Du von klein auf trainieren und üben, dass Katzen jagen zum Beispiel tabu ist.


    Hier im Forum sind einige User, die diese Kombination zuhause haben und wo es reibungslos funktioniert! :smile:

  • Hallo :)
    es ist vor allem schwierig den Katzen beizubringen, dass sie sich nicht jagen lassen. haben drei Katzen, zwei davon wehren sich mit Erfolg wenn ein Hund versucht sie aufzuscheuchen. bei der dritten Katze muss ich dann halt aufschaun, aber mit leckerlie und Sitz und konsequentem Unterbinden funkt es ganz gut, man muss halt immer ein Auge drauf haben, vor allem im Garten

  • Danke für die Antwort!
    Wie mein Username schon verrät bin ich grosser Doggenfan :D Derzeit habe ich Kontakt mit jemandem der Doggen-Cane Corso Welpen hat. Zum Glück genau das Gegenteil von einem Terrier.


    Ich frage mich nur wie ich das am besten anstelle,
    lasse ich dann den Hund quasi ohne „Vorwarnung“ auf die Katzen los oder wie mache ich das am besten?
    Ich entschuldige mich für die doofe Frage aber meine Katzen sind mir sehr wichtig :roll:

  • Als Fehler würde ich schonmal die Erwartungshaltung ansehen, dass die Katzen nicht "vor Angst verschwinden". Die Katzen assoziieren Hunde mit unangenehmem, wenn sie davor flüchten wollen müssen sie das unbedingt tun können! Die Katzen dürfen sich keinesfalls irgendwie eingeengt fühlen sondern sollten möglichst viele unterschiedliche Rückzugsmöglichkeiten zur Verfügung haben, idealerweise erhöht. Wenn die Katzen sich beim Anblick des Welpen in die Flucht schlagen wollen hinder sie bloß nicht daran! Das wäre nicht nur extremer Stress für deine Kätzchen sondern würde die unangenehme Assoziation noch erweitern und ein friedliches Zusammenleben fast unmöglich machen.
    Ich habe meinen ca. 9-jährigen Kater z.B. überhaupt nicht irgendwie groß an die 8-Monatige Hündin gewöhnt - sie war jetzt halt da, das war jetzt halt so, da wurde kein großer Akt draus gemacht um das irgendwie noch zu überhöhen oder so. Er hat anfangs stets den laut schimpfenden Rückzug angetreten oder nach ihr gefuchtelt, dann durfte irgendwann geschnuppert werden, aber in seinem Tempo. Es wird dir definitiv leichter fallen dem Hund abzuverlagen, die Katzen in ihrem Tempo kennenzulernen als andersherum. Meine beiden sind noch keine dicken Freunde und werden es wahrscheinlich auch nicht mehr, und das obwohl der Kater keine (mir bekannten) negativen Assoziationen mit Hunden hat - sie drücken sich einfach nur komisch aus, riechen streng, sind viel zu groß, wild, ungestüm - du verlangst deinen Katzen viel ab wenn du erwartest, dass sie mehr tun als sich mit dem Hund zu arrangieren. Wenn es passiert, dann passiert's - aber wenn nicht, dann eben nicht.


    Aufpassen würde ich vorallem bei dreien im Verbunde aber dass das Trio nicht mit vereinten Kräften dem Welpen zeigt, wo die Tür ist. Drei in ihrem Revier berührte, mit einer gefährlichen Situation konfrontierte Katzen können einen Welpen problemlos zum Tierarzt schicken...

  • am besten den Hund am Geschirr, damit er sicher nicht hinterher jagen kann. deine Katzen sind nach dem "zusammentreffen" mit dem Terrier wahrsch eher eingeschüchtert von Hunden, also wie schon gesagt in ihrem tempo, und sichere Plätze für die Katzen (unsere geht immer auf die caoch und obwohl die Hunde da auch hingehen wird sie da nicht belästigt)

  • zu Katzen im Verbund kann ich nicht so viel sagen, da sich unsere nicht so gut verstehen dass sie sich verbünden würden ^^"


    Habe ich bislang bei meinen auch noch nie erlebt, ich will da auch keine Angst verbreiten oder so, wahrscheinlich ist es wie du sagst und die Katzen spielen erstmal auf Nummer Sicher, weswegen erhöhte Rückzugsorte, von denen sie den Hund vllt auch im Auge behalten können, das wichtigste sind.


    Aber man sollte definitiv eine Exit Strategy für den Fall haben, dass 1-3 Katzen ihre Chance wittern, sich mal einen Hund vorzunehmen der sich noch nicht wehren kann. Tür auf, Hund durch, Tür zu ist da ja schon ausreichend.

  • LostRealist Lissie00001 Danke für die Antworten.


    Meine Katzen sind Freigänger und können nach Lust und Laune nach draußen gehen, wenn Hundebesuch ist schaue ich natürlich auch immer das die Türen offen sind das sie jederzeit flüchten können (was sie teilweise auch müssen), aber der Hund darf natürlich auch keinesfalls in alle Zimmer(!) und diese mache ich dann quasi auch immer zum Rückzugsort für meine Tiger, dass sie Dort schlafen können ohne Angst zu haben das der Hund kommt. So würde ich es auch beim ersten zusammentreffen mit dem Neuzugang machen.
    Das sich die 3 gegen den Welpen verbünden glaube ich dann aber doch eher nicht bzw hoffe ich nicht :D
    Zur Not arbeite ich sowieso beim Tierarzt, dann sind die Kosten nicht so hoch :D (Spaß)

  • LostRealist Lissie00001 Danke für die Antworten.


    Meine Katzen sind Freigänger und können nach Lust und Laune nach draußen gehen, wenn Hundebesuch ist schaue ich natürlich auch immer das die Türen offen sind das sie jederzeit flüchten können (was sie teilweise auch müssen), aber der Hund darf natürlich auch keinesfalls in alle Zimmer(!) und diese mache ich dann quasi auch immer zum Rückzugsort für meine Tiger, dass sie Dort schlafen können ohne Angst zu haben das der Hund kommt. So würde ich es auch beim ersten zusammentreffen mit dem Neuzugang machen.
    Das sich die 3 gegen den Welpen verbünden glaube ich dann aber doch eher nicht bzw hoffe ich nicht :D
    Zur Not arbeite ich sowieso beim Tierarzt, dann sind die Kosten nicht so hoch :D (Spaß)

    Das klingt dann ja schon alles ganz gut geeignet. Den Hund bei der ersten Begegnung sicher unter Kontrolle haben, locker damit umgehen, dann wird das schon werden. Wenn keiner Lust hat, Situation zügig auflösen, ganz ganz kleinschrittig und im Tempo der Katzen (bzw. des Langsameren). Hauptsache ist dass niemand dabei das Gefühl bekommt, ihm würde die Situation aufgezwungen, denn unangenehme Assoziationen mit dem ersten Treffen können lange nachhallen.


    Ich wünsch euch viel Glück wenn es denn so weit ist, meine beiden haben mich schon ein bisschen überrascht mit ihrer bisherigen Annäherung. Nasenküsschen mit einem Hund hätte ich meinem Käterchen nieeee zu getraut, und schon nach zwei Monaten... :cuinlove: Hoffentlich geht's euch auch bald so. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!