Mischlingshund jagt unsere Katze

  • Sodele, es geht an die Arbeit ….



    wir haben heute unseren Mix aus dem Tierheim geholt, er ist aus Rumänien und dem Aussehen nach
    hat er noch Kangal im Blut , er ist aber nur 30 cm ,das mit dem Kangal hab ich (sorry) erst heute zuhause
    gesehen, er ist halt soo süüss … :ops:


    die Begegnung lief so ab, unsere Katze Lisa (sehr taff) und Hund Punja (ca.1 Jahr alt),haben sich draussen das erste mal gesehen,
    der Hund war an der Leine ,er wollte schnuppern ,ich liess aber erst die Katze schnuppern,
    im Haus ,als er ohne Leine war, ging es so ab, er geht auf sie zu,mit hocherhobenen Schwanz , schnuppert,tut ihr aber nix...
    sie hat gefressen ,auf ihrem Tisch, er wollte auch zu ihr hoch,ich schnalzte gleich mit der Zunge und machte Handzeichen,
    er hat sofort reagiert und wich zurück …


    jetzt mein Fehler, wir gingen raus zum Pippi machen und ich hatte die lange Leine, er lag am Boden, plötzlich lief Katze Lisa vorbei und
    er sprang auf und wollte sie jagen...
    jetzt ist lisa ängstlich und vorsichtig
    im haus hab ich ihn vorsichtshalber an der Leine wenn die Katze da ist ….


    wie mach ich es richtig ?


    …….. und gottseidank haben wir im Nachbarort eine Tiertrainerin …..

  • Ich würde es genauso handhaben, wie Du es schon machst.


    Jagen sofort unterbinden, den Hund gegebenenfalls auch an der Leine lassen, damit nichts passieren kann und Du rechtzeitig einschreiten kannst.


    er wollte auch zu ihr hoch,ich schnalzte gleich mit der Zunge und machte Handzeichen,
    er hat sofort reagiert und wich zurück …

    Das finde ich sehr gut, dass der Hund sofort reagiert und sein Vorhaben abbricht!
    Darauf kannst Du gut aufbauen. Sowas würde ich dann auch belohnen.


    Ich bin mir aber sicher, dass sich die Situation bei Euch bald legen wird- schließlich hast Du den Hund heute erst geholt. Alles ist neu und die Katze für ihn somit auch. Alle müssen sich erst an die neue Lebenssituation gewöhnen.


    Kennt er Katzen denn?
    Weißt Du etwas davon?

  • :lol: Lorbas, das mit den Fotos kann Sohnemann besser , mit Bilder hochladen und so...
    kommt aber noch, , versprochen …



    Bonsai-Kangal ….. genau das trifft es …. :lachtot: ,


    also er ist ca. 1 Meter lang (ausgestreckt!) ,Schulterhöhe 30cm, und wie ich
    heut entdeckt hab ,so ne "Kangalmaske" ,
    ist mir in meiner Verliebtheit vorher gar nicht aufgefallen.... :schweig:


    wir hatten vorher einen Sheltie-Mix , der kam mit acht Jahren in die Familie, er war froh,
    wenn ihn die Katzen in Ruhe liessen,


    so, die Miezen hab ich ins obere Stockwerk einquartiert,damit heut nacht Ruhe ist im Karton … :sleep:


    trotzdem wundere ich mich,wie schnell "die Kleine" sich eingelebt hat, für die paar Stunden,
    kennt bis jetzt nur Tierheim … :roll:

  • Gina23,


    in der Beschreibung stand "katzenverträglich" und zuallererst "Sheltie-Mix"


    später dann nur noch Mix,
    ich fragte nochmal wegen den Mix-Rassen nach,da wurde mir heute erklärt, die Hunde
    aus Rumänien sind alle Hüte-und Herdenschutz-Hunde-Mix...…
    klaro,das war ja die eigentliche Aufgabe ….


    so ist sie total lieb, legt sich sofort auf den Rücken und will am Bauch gekrault werden,
    ich glaube im rum. Tierheim haben sich viel Kinder mit ihr abgegeben ….


    so, dann gibt's jetzt was zu tun …. schaun mer mal …. :muede:

  • Das klingt ja eigentlich recht klassisch: Solang die Katze still hält, warhnembar katzig ist, kann man ihr respektvoll begegnen. Wenn sie zügigen Schrittes vorbeiläuft wird man wieder zum Beutegreifer, der das flüchtende Vieh packen muss, oder zumindest wild umspielen. Ich würde das auch konsequent unterbinden, dafür aber auch das respektvolle begegnen in den Himmel loben. Meine Rumänin hat denselben Tick, sie liebt Katzen abgöttisch aber muss hinterherwetzen wie eine Wahnsinnige, wenn sie vorbeilaufen. Zeigen & Benennen hilft bei uns sehr gut!


    Und so aus meiner (bislang noch kurzen) Erfahrung mit den Schatzis vom Tierschutz... dass sie wirklich anfängt sich einzuleben merkst du wahrscheinlich dann, wenn sie auf einmal doch nicht mehr soooo interessiert an all deinen Kommandos ist wie in den ersten Tagen... :ugly:

  • Lostrealist, na, du machst mir Hoffnung …. :???:


    ja,diese Hunde sind wohl ziemlich "selbstständig" , wie bei Hüte-Schutzhunden so üblich,
    also nix für so "nebenbei" ….


    obwohl,die Nachbarin hatte einen mitgebrachten Hund von den Strassen Mexicos und
    der war auch zuhause lieb und draussen hat er alles gejagt, was schneller als eine
    Renn-Schnecke war …. :hust:


    der wurde dann draussen immer angeleint und mit seinen Macken abgöttisch geliebt …, :cuinlove:



    Sambo71 ,mach ich , wenn Sohnemann wieder da ist, ich muss mir das mit Fotos einstellen
    endlich zeigen lassen,


    unseren Sheltie-Mix mussten wir vor 4 Wochen mit 15 Jahren(Krebs) einschläfern lassen, ich war danach nur
    down und depressiv.....
    jetzt ist dafür keine Zeit mehr … gut so , :gut:

  • Herzliches Beileid wegen eures Verlusts, aber schön zu sehen, dass du vorwärts blickst und dich mit dem nächsten Begleiter auf die nächste Reise machst. :)


    Vielleicht spielt bei meiner da auch die Pubertät noch eine große Rolle. ;) Aber andersherum betrachtet war es auch ein sehr schöner Moment, in dem man begreift, dass ihr neuentdeckter Sturkopf mit ihrem wachsenden Selbstvertrauen in der neuen Welt zusammenhängt und ihr Charakter beginnt sich zu entfalten, mit allen Macken, die da eben so zugehören können. Ich bin mir sicher, ihr werdet ein geniales Team. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!