Hund am Fahrrad triggert meine Hündin

  • ich hab da mal wieder ne blöde Frage....
    Meine Hopi kann ja im Allgemeinen nicht gut mit Artgenossen. Leinengepöbel ist weitestgehend abgestellt und wir können inzwischen ganz gut an anderen Hunden(sofern angeleint) vorbei. Kontakt wünscht sich meine Dreipfote nicht. Ausser bei zwei Rüden, denen wir schon länger begegnen. War Anfangs auch schwierig, aber bei dem Einen müssen wir immer direkt über seinen Hof gehen, wenn wir das Pony von der Koppel holen. Inzwischen spitzt sie Ohren und hüpft zu ihm hin :hurra: er darf sogar an ihr schnüffeln und sie läuft ihm entspannt hinterher. Ist echt schön zu sehen und lässt mich hoffen.
    Nun zu meinem Problem bzw. Frage:
    Begegnen wir Hunden, die am Fahrrad oder beim joggenden Herrchen/Frauchen an uns vorbei laufen, wird mein Hund zum Tier :shocked: :stock1:
    Dreht völlig durch, versucht hinterher zu gehen, das Gekläffe in einer nicht auszuhaltenden schrillen lauten Tonart. Furchtbar!
    Sie lässt sich dann auch nicht schnell beruhigen. Und wir fangen nach einer solchen Begegnung mit dem Training wieder von vorne an. Dann wird wieder versucht jeden Hund anzupöbeln. Mich nervt das ehrlich gesagt.
    Vielleicht hat ja jemand ne Idee warum das so offensichtlich unerträglich ist für Hope?
    Ich meine, sie will ja keinen Kontakt und diese Hunde laufen vorbei, ohne sie zu beachten. Müsste doch in ihrem Interesse sein?
    Und wie stelle ich das am Besten ab?
    Lieben Gruß Marina und Hope

  • Dass Hunde am Fahrrad doof sind, kenne ich von meinen und anderen Hunden.
    Der vorbeirennende Hund löst eine Jagdsequenz aus.
    Das ist selbstbelohnend: Der eigene Hund kläfft, der andere Hund rennt weg. Gewonnen!



    Gegenmittel: an Leinenführigkeit, Ablenkung und Konzentration arbeiten.


    So die Theorie. ;)

  • Am Rad rennende Hunde (bzw rennende Hunde allgemein) haben eine eigene Dynamik, die viele Hunde triggern. Gerade wenn sie allgemein schon eher "unverträglich" sind.


    Da kommt ein potentieller Feind angerannt... klar geht Hund dann erstmal auf Angriff. Hund weiß ja nicht, warum der Hund da rennt.

  • hehe, Danke. Das macht natürlich Sinn. Hab ich schon wieder zu menschlich gedacht :fear:
    Bekommt man das in den Griff oder bleibt so was eher "drin"?
    Weil ich oft mit ihr und Pony unterwegs bin. Dann flixt sie auf dem Reitweg hin und her. Neben einem geteerten Feldweg, der zum Fahrradfahren mit Hund geradezu einlädt. Und ich hab ja das Pony am Strick und das macht es schwer schnell und wendig zu reagieren. Es ist zwar sehr übersichtlich, aber so ein Hund-Fahrrad-Gespann teilweise auch echt schnell und Hups passieren furchtbare Sachen.

  • @Hera1299 das Problem mit Hund am Fahrrad und Jogger mit Hund habe ich auch. Jahrelang war nichts und seit einem Jahr fing es auf einmal an. Ich nehme Peggy dann meistens kurz und versuche zügig zu laufen.

  • Wenn Du die Feinde von weiter her sehen kannst, kann es helfen wenn Du anfängst zu joggen und spielen mit Deinem Hund.
    Es fällt dem Hund dann leichter, sich auf Dich, das Spiel und das rumrennen zu konzentrieren, als wenn's bei Dir langweilig und passiv ist, dort aber der Bär steppt, sozusagen :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!