Anti-Jagd-Training mit ferngesteuerten Autos

  • Für meine Hunde wären Spielzeugautos die kleinere Herausforderung gewesen,

    Meine Hunde hätten so ein ferngesteuertes Auto direkt auseinandergenommen. :lol:
    Ganz einfach, weil es sich schnell bewegt und Krach macht.

  • Meine Hunde hätten so ein ferngesteuertes Auto direkt auseinandergenommen.

    Sollen sie ja auch, zumindest am Ende der ATJ- Übungen, die ich mit der vergleichbaren Reizangel kenne. :ugly:
    Bei diesem Training wird ja regelmäßig aufgebaut, dass der Hund zum Ziel kommt, wenn er sich kontrolliert und kooperiert.


    Das mag nun jeder anders sehen, aber ich mag den Begriff ATJ nicht. Einfach weil ich glaube, dass man Jagdtrieb bei einem jagdlich ambitionierten Hund nicht dauerhaft deckeln und unterdrücken kann und weil ich es den Hunden gegenüber sehr unfair finde, gegen ihre Anlagen zu arbeiten.


    Mir gefällt der Begriff "Jagdersatztraining" deutlich besser. Also das Einfordern von Kontrolle und damit Deckeln des Jagdtriebs in Situationen, in denen letzterer nicht erwünscht ist, aber auch das kontrollierte und bestenfalls kooperative Ausleben des Jagdtriebs/ von Jagdsequenzen in geregelten Bahnen (je nach Möglichkeiten, Anlagen und Vorlieben des Hundes und natürlich ohne Schaden für Mensch und Tier).


    Ob das damit zu erreichen ist, dass man mit einem ferngesteuerten Auto vor einem Hund rumgurkt, wage ich stark zu bezweifeln.

  • Der Ton von ferngesteuerten Autos macht meine Hunde total irre. Die drehen hoch wegen dem Surren.


    Von der Bewegung her ist es vergleichbar mit einer Hasenzugmaschine. Aber wer daran trainieren will hat einen Hund mit bereits fantastischem Gehorsam und Impulskontrolle an sich bewegenden Objekten.


    Daher wäre wohl eher die weitere Festigung der Basics ein Thrma als das Training auf sehr hoher Stufe.

  • Für meine Hunde wären Spielzeugautos die kleinere Herausforderung gewesen, da ihre Optik so gar nicht nach Beuteschema aussieht. Sieht es nach Hase oder Kaze aus, dann Tschüss....!

    Davon abgesehen, dass meine Hündin das Auto zerlegt hätte, würde ich das Buch auch gerne lesen.
    Und auf das teure Fernlenkauto könnte man doch den Trommelhasen raufbappen.


    Oder man bringt ferngesteuerte Katzen auf den Markt und vermarktet das für Hundehalter inklusive Buch....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!