Anti-Jagd-Training mit ferngesteuerten Autos

  • Buch kann ich nicht empfehlen, kenne keins zu dem Thema.
    Aaaaaber Spass macht's :D wobei ich das eher zur Impulskontrolle genutzt habe denn für AJT. Und ja, weil's Spass macht und ich dabei so tun kann, als ob ich es nuuuuur wegen den Hunden mache :D

  • Antijagdtraining mit ferngesteuerten Autos beschäftigen.

    Ich glaube, daß man damit den Hund erst richtig hochdreht und anstachelt.
    So lernt ein Hund doch erst, alles was sich bewegt, sofort zu verfolgen. :???:

  • So lernt ein Hund doch erst, alles was sich bewegt, sofort zu verfolgen.

    ...was besonders bei einem Mali richtig viel Schwung in den Alltag bringen dürfte... :hust:

  • ...was besonders bei einem Mali richtig viel Schwung in den Alltag bringen dürfte... :hust:

    Handelt es sich bei dem Hund um einen Mali?


    Mein Terriertier könnte man damit hochdrehen bis zum Umfallen.
    Lernen würde sie dabei nur, daß sie noch schneller sein muß.

  • So lernt ein Hund doch erst, alles was sich bewegt, sofort zu verfolgen.

    Das verstehe ich jetzt nicht so ganz?? Ich hatte jetzt eher das Kopfkino in Richtung wie von @CH-Troete beschrieben, also Impulskontrollübungen mit ferngesteuerten Autos als eine Art kontrollierbarem Reiz. Also einer "Beute", die ich so genau steuern kann dass der Hund immer in dem Bereich bleibt, den er noch leisten kann ohne durchzustarten. Im Prinzip so was wie das, was ich mit der Reizangel aufgebaut habe, nur halt nicht mit einer Angel sondern mit einem ferngelenkten Auto. Oder hab ich da was falsch??

  • Ich glaube, daß man damit den Hund erst richtig hochdreht und anstachelt.So lernt ein Hund doch erst, alles was sich bewegt, sofort zu verfolgen. :???

    Ich hatte mir tatsächlich etwas in Richtung Impulskontrolle an der Schleppleine vorgestellt :) Ich kann mich erinnern, das irgendwann einmal in der Beschreibung zu einem Anti-Jagd-Seminar gelesen zu haben, finde dieses Seminar aber nicht mehr! Habe gedacht, dass es eventuell ein gutes Buch gibt, in dem ein Profi was dazu sagt.

  • Handelt es sich bei dem Hund um einen Mali?

    Einen zweijährigen Mali- Mix.


    @bischuki


    Ich würde Dir dringend von der Idee abraten.
    Der Ansatz funktioniert letztendlich nicht anders als bei einer Reizangel. Allerdings muss man den Umgang damit lernen und hat anfangs bestenfalls einen Trainer dabei, der anleitet und Fehler sofort korrigiert (und zwar beim Menschen und nicht beim Hund).
    Andernfalls passiert genau das, was @Lorbas beschrieben hat:

    Mein Terriertier könnte man damit hochdrehen bis zum Umfallen.
    Lernen würde sie dabei nur, daß sie noch schneller sein muß.


    Als Anfänger hast Du genug damit zu tun, Dich, den Hund und die Reizangel zu kontrollieren. Damit ATJ überhaupt seinen Zweck erfüllt, muss das Timing stimmen. Das ist mit einer simplen Angel, die Du einfach nur in der Hand hältst, schon kniffelig genug.

  • Ich hatte mir tatsächlich etwas in Richtung Impulskontrolle an der Schleppleine vorgestellt :)

    Ich glaube ganz ehrlich nicht, daß das bei einem Malimix funktioniert.
    Vielleicht kann man solch ein Training mit einem Labrador oder ähnlichen Rasse machen, aber nicht mit einer eh schon nervösen Rasse.
    Allein schon die Geräusche, die diese ferngesteuerten Geräte machen und die schnellen, ruckartigen Bewegungen.


    Ich würde mir eine andere Art des Trainings suchen. Das A und O ist sowieso erstmal der Gehorsam. Der Hund muß lernen, deine Kommandos zu befolgen. Erst dann kann man mit einem Antijagdtraining beginnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!