Hund bellt wenn jemand durch das Treppenhaus läuft

  • Hallo ihr lieben,
    seit letzter Woche Samstag ist unser kleiner Loui bei uns. Wir haben ihn aus einer Tierschutzorganisation aus Bulgarien und so langsam fühlt er sich pudelwohl !


    Er schläft bei uns im Schlafzimmer auf dem Boden auf seiner Kuscheldecke (kannte vorher keine Wohnungen war ein Strassenhund).
    Heute Nacht hat er damit angefangen zu bellen sobald jemand durch den Hauseingang gegangen ist. Wusste vorher nicht dass unsere Nachbarn so aktiv sind in der Nacht xD


    Ich weiß er ist noch ganz frisch bei uns aber ich möchte nicht dass er sich das angewöhnt! Bei uns sind die Wohnungen leider sehr hellhörig und so wird es wahrscheinlich nicht lange dauern bis die ersten Beschwerden kommen.


    Gibt es irgendwelche Tips dankt er es sich gar nicht erst angewöhnt?
    Die Tage davor hat es ihn nicht gestört...


    Vielen Dank!

  • Er hat das bis jetzt nur eine einzige Nacht gemacht?
    Dann würde ich mal abwarten, ob das überhaupt wieder vorkommt.


    Ansonsten würde ich das strengstens unterbinden, wenn er wieder damit anfängt. Das wird er sich schon merken, wenn Du ihm das Verhalten sofort untersagst.


    Gibt es bei Euch eine Zwischentür, die ihr zumachen könnt, sodass er das gar nicht mehr mitbekommt?

  • Ja, heute war die erste Nacht in der er gebellt hat.
    Mir ist aber gerade eingefallen, dass die Tage davor der Fernsehr in der Nacht lief. Somit hat er die Geräusche nicht mitbekommen.


    Ja man kann die Schlafzimmertüre schließen.


    Ich habe ihn auch jedes Mal geschimpft, als er das gemacht hat. War dann auch für den Moment Ruhe, aber sobald wieder jemand draußen war ging es wieder los.

  • Er wird lernen, dass die Geräusche für ihn und euch weder Gefahr noch sonst irgendwas interessantes bedeuten, wenn danach einfach nie etwas passiert. Er ist erst eine Woche bei euch, dass seine Reizschwelle in der neuen Umgebung noch recht niedrig ist und die Zeit auf der Straße ihn schreckhaft gemacht hat ist ja beides eigentlich keine Überraschung.
    Ich würde versuchen ihn mit ruhiger Stimme davon abzubringen, vorher vielleicht selber irgendein Geräusch machen, dass seine Aufmerksamkeit auf dich lenkt - mach dich interessanter als die "Gefahr"! Lob und belohn ihn, wenn er dann Interesse an dir zeigt und zu dir kommt. Ich persönlich würde hier nicht viel schimpfen und schon gar nicht selber laut werden, es sei denn, er lässt sich gar nicht anders ablenken.

  • Mir ist aber gerade eingefallen, dass die Tage davor der Fernsehr in der Nacht lief. Somit hat er die Geräusche nicht mitbekommen.

    Okay, dann würde ich den Fernseher nicht wieder anmachen und am eigentlichen Problem trainieren.
    Ich würde es unterbinden, wenn er anfängt zu Bellen.


    Melden ist hier zum Beispiel okay, das macht mein Hund in der Nacht nur mit einem Knurren. Wenn sie hysterisch Bellen würde, würde ich es verbieten.


    Ich gebe @LostRealist Recht, der Hund ist noch recht frisch bei Euch und muss sich erst in den Alltag und in den Ablauf einleben.


    Wenn Du weiterhin konsequent bleibst und das unterbindest, dann wird er damit aufhören- dann wird das für den Hund normal, dass draußen eben Leute vorbei gehen.

  • Hat mein Rumäne anfangs auch gemacht. Aber statt zu verbieten, bin ich bewußt nachschauen gegangen, damit er sieht, dass ich die Sache übernehme und habe dann halt ihm zu verstehen gegeben, dass Alles okay ist.
    Nach wenigen Tagen war das Thema durch. Jetzt bellt er lediglich noch kurz, wenn etwas sehr ungewöhnliches zuhören ist und er kommt dann direkt zu mir, weil er weiss, dass ich dann nachschauen gehe

  • Der Hund sagt: "Du! Ich höre da was und es könnte potentiell eine Gefahr sein! Ich warne die mal, dass die nicht näher kommen sollen!"


    Du antwortest auf eine Sorge mit "Halt die Klappe und penn weiter!"


    Hund denkt sich "Ja aber, wenn der jetzt rein kommt und uns umlegt, was dann?"


    :D


    Besser ist es wenn du antwortest: "Oh? Danke! Ich schau nach! Ok, da ist nichts! Wir können weiter schlafen!"


    Das wird dann zu einem "Danke, habs gehört!"


    Ein Hund der wacht läßt sich das nicht verbieten. Kann er nicht, weil er es einfach machen muss. Aber als Mensch und Halter kannst du es ernst nehmen und er hört schneller auf aufzupassen, wenn man nachkontrolliert. Und wenn er merkt, dass er ernst genommen wird, wird halt ein einfaches Danke irgendwann reichen.


    Ich wollte das Wachen bei meinem Hund auch immer verbieten. Ist schwieriger (und unmöglich in meinem Fall), als es anzunehmen und auf den Wuff eben mit einer entsprechenden Flosskel zu reagieren, die dem Hund signalisiert, dass alles okay ist.


    Aber warte erstmal ab. Es kann auch etwas einmaliges gewesen sein. Besonders unruhige Nacht, oder Nachbarn. :ka:

  • Besser ist es wenn du antwortest: "Oh? Danke! Ich schau nach! Ok, da ist nichts! Wir können weiter schlafen!"


    Das wird dann zu einem "Danke, habs gehört!"


    So handhabe ich das momentan auch, schließlich meint sie es ja nur gut und hat ihre Aufgabenbereiche nur noch nicht ganz verstanden. Und gerade Nachts muss man ja eigentlich auch gut auf die Herde aufpassen... :mute:


    Ich rufe Easy zu mir wenn sie in der Wohnung was meldet, warte bis sie sich beruhigt hat und gehe dann auf die Meldung ein. Wenn wirklich was "besonderes" zu hören war geh ich dann auch mal nachgucken und "berichten". Wenn es ein völlig ungewöhnliches, alltägliches Geräusch ist spar ich mir das auch aber lenke trotzdem ihre Aufmerksamkeit auf mich damit sie auch mitbekommt dass ich ihre Meldung wahrnehme, aber entschieden habe, dass keine Gefahr besteht.


    Aber hoffen wir doch einfach mal dass der Spuk bei euch schon heute Nacht von allein wieder vorbei ist, das kann schließlich ebenso passieren. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!