Kinder. Senior*innen, ZIegen - und dazu ein mitarbeitender Hund

  • Und, ein ganz verrückter Vorschlag, Corgis? :D Ich meine die werden bei Rindern eingesetzt, aber vielleicht kommen die auch mit Ziegen klar?

    So verrückt ist die Idee gar nicht mal :D


    Anschauen könnte sie sich beide Corgirassen, aber bei der Beschreibung wäre für mich die Tendenz zum Cardigan (aber sicher wird man bei passender Linie auch bei den Pems fündig).


    Zwei von Krabats Geschwistern sind an Schafen ausgebildet. Ich kenne eine Züchterin in Frankreich die mit ihren Corgis an eigener Herde arbeitet (Auch Schafe. Die eine Zuchthündin kommt sogar aus deutscher Zucht).
    Wir hatten in Deutschland sogar mal eine Züchterin die ihre Corgis als Helfer für ihre Ziegen zur Seite hatte.


    Es gibt auch einige Cardigans die sehr erfolgreich als Therapiehunde unterwegs sind.
    Sie sind zwar sensibel, aber nicht auf so eine "feine" Art wie man es bei den anderen Britenrassen kennt. Die Cardigans sind zwar bei Erstbegegnungen gerne mal Distansierter (wobei ich das eher als höfliche Annährung unterschreiben würde. Also, bei ERSTbegegnung. Gibt aber auch genug Gegenbeispiele die sofort mit jedem Freund sein wollen), aber tauen recht schnell auf und dann wird mal vollkommen vereinnahmt auf eine liebenswerte Art und Weise.
    Sie passen perfekt zu Kindern und machen jeden Scheiß mit.
    Sie verzeihen es auch mal grob angefasst zu werden und der robuste Körperbau mit der handlichen Größe ist da sicher ideal.
    Ebenso "ideal" ist ihre Aussenwirkung (durch jede Altersgruppe durch wird so gut wie immer positiv auf Krabat reagiert.)


    @ruelpserle falls du FB hast und deine Schwester sich die Rassen mal näher anschauen möchte: Es gibt eine Gruppe dort (Deutschsprachiges Welsh Corgiforum), da sind sehr viele Halter vertreten und man kann viele Erfahrungsbereichte lesen usw.
    Das ich jetzt nur den Cardigan hervor gehoben hab heißt aber nicht das der Pembroke nicht auch passen könnte. Das heißt eigentlich nur, dass ich aus der Cardiganecke komme und vom Pembroke nicht wirklich so tiefgreifende Ahnung habe :lol:

  • Hmm... Bei den Bearded und den Collies zweifel ich halt an der Hüteeigenschaft. Kennt jemand aktiv hütende Bearded oder Collies?

    Es gibt auch Beardies, die nicht AL sind, und trotzdem hüten. Siehe hier
    Unsere Beardies
    Die Seite ist etwas veraltet, zeigt aber viel über Hütearbeit mit Beardies Unser Ziel


    Auch hier beim Bearded Collie Club gibt es Seiten über Hüten Hütearbeit



    Meine Hündin besitzt auch Hütetrieb bzw. ist mehr so der Treiber.



    Allgemein ist der Style beim Hüten ein wenig anders als man vom Border oder so kennt. Siehe hier Hütestandard



    Auch heutige Beardies können das unter Umständen. Aber es ist kein Garant. Es gibt immer mehr Beardies, die regelrecht faul sind und die Züchter damit sogar werben, daß sie gar nicht so viel Bewegung bräuchten.



    Ebenso gibt es immer mehr Beardies mit Ängsten, trotz bester Prägung, trotz eifrigem Bemühens seitens der Besitzer.



    Es gibt Beardies, mit denen Therapiearbeit gemacht wird. Aber für viele Beardies wäre es der reinste Streß.


    Man kann da auch nicht pauschal sagen, man sollte die oder die Linie nehmen und bloß nicht Linie X. Es gibt überall solche und solche.



    AL-Beardies wären auch nicht so geeignet, da sie doch noch mal ein anderes Kaliber sind. Nicht nur, was die Auslastung angeht, sondern auch das Wesen.



    Von daher weiß ich nicht, ob ich einen Beardie empfehlen sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!