Kinder. Senior*innen, ZIegen - und dazu ein mitarbeitender Hund

  • Collies vielleicht? Könnte sein, dass die zu sensibel sind, wenn sie zu großen Kindergruppen mitgenommen werden.
    Bearded Collies habe ich auch als sehr freundlich und easy-going erlebt. Aber ich weiß nicht, ob da noch groß Hütehundeigenschaften vorhanden sind. Schapendoes vielleicht noch? Und, ein ganz verrückter Vorschlag, Corgis? :D Ich meine die werden bei Rindern eingesetzt, aber vielleicht kommen die auch mit Ziegen klar?


    Ich verfolge die Diskussion aber gespannt. Hütehunde passen zu mir und meinem Ersthund und ich würde meine Hunde (irgendwann hoffentlich in der Mehrzahl ) auch gerne in meiner pädagogischen Arbeit einsetzen.

  • Drüben im Beardie Thread ist jemand, wenn ich mich recht erinnere, dessen Beardies hüten, allerdings sind das auch wirklich noch AL und haben wohl nicht so viel mit den Zotteln hier gemeinsam.


    Was du beim Beardie nicht vergessen solltest: die neigen zu einigen Ängsten.

  • Hier sind die Working Bearded Collies ganz gut beschrieben
    http://www.raving-spirit.de/ueber-uns/working-beardies


    Ich glaube man muss da aber wirklich gut aufpassen, dass man an keine BC X Bearded Mischlinge gelangt.


    Ansonsten kannst du die Frage ja auch noch mal im "Der Hunde arbeiten am Vieh" Quatsch Thread stellen.
    Mittlerweile haben wir da ja einige unterschiedliche Rassen zusammen (AL Border Collie, Show Border Collie, Koolie, Aussi, Kelpie, Cattle Dog, Mischling und ganz neu auch einen Mudi)
    Ich denke, da können einige auch etwas zur Alltagstauglichkeit schreiben.

  • Wenn deine Schwester mit den Englischen Shepherd Züchterin in kontakt steht, weis sie sicher auch, das Barbara auch Islandhunde hat und diese an den Schafen ausbildet.


    Dieses Jahr hatte sie mehrere Hüteinstinkttest für Islandhunde organisiert.


    Ich hatte das unter dem Islandhunde Thread verlinkt.

  • Ob die Kontakt haben, bezweifle ich. Mit "kennen" meinte ich: sie kennt die Seite und hat sich vor 10 Jahren näher mit ihr beschäftigt. Mehr weiß ich aber nicht.



    Vielen Dank schon mal für die vielen Tips.

  • Aussie würd ich abraten, da muss man schon Glück haben, einen fremdenfreundlichen zu erwischen. Die meisten sind nicht so scharf drauf von Menschen außerhalb ihrer Familie angefasst zu werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!