Gestresster Junghund - aber wieso?

  • . Der hat ihn für Gesund befunden. Es wurde allerdings kein Blut untersucht, ich weiß nicht ob das vielleicht noch nötig wäre.

    Ich würde mal Blut abnehmen und die Schilddrüse checken lassen.
    Das hört sich wirklich völlig überdreht an, bei deinem Hund.


    Ansonsten muß da mehr Ruhe reingebracht werden. Ich würde auch die Gassigänge reduzieren; fünfmal am Tag oder mehr, ist für diesen Hund wahrscheinlich zu viel.

  • Ich würde mal Blut abnehmen und die Schilddrüse checken lassen.

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein noch nicht mal 5 Monate alter Hund schon Probleme mit der SD hat.
    Da ist es sehr viel wahrscheinlicher, dass da einfach was schief gelaufen ist im Umgang mit dem Hund. ;)

  • Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein noch nicht mal 5 Monate alter Hund schon Probleme mit der SD hat.

    Doch, das gibt es sogar bei Menschenkindern. ;)

  • Ich finde es trotzdem abwegig in Anbetracht dessen, dass der Hund noch so jung ist und die TE ja selbst geschrieben hat, dass der Hund dauernd hinterherdackelt weil er es bisher noch nicht gelernt hat, dass das unerwünscht ist. Da ist es nicht verwunderlich, dass der Hund enorm gestresst ist und dadurch viel hechelt und keine Ruhe findet.

  • ch finde es trotzdem abwegig in Anbetracht dessen, dass der Hund noch so jung

    Es gibt auch beim Hund eine angeborene Schilddrüsenüberfunktion, die sog. alimentär bedingte Hyperthyreose.
    Sie ist nicht zu vergleichen mit der Schilddrüsenunterfunktion beim erwachsenen Hund.

  • Ich glaube dir ja, dass es das alles gibt und trotzdem glaube ich, dass in 99% der Fälle in denen es ein Problem mit einem Junghund gibt, ein Erziehungsproblem vorliegt und keine Krankheit.

  • Ich wuerde das Gassiprogramm reduzieren und feste Ruhezeiten einbauen, in denen nichts passiert. Wenn ich mit Chap (4 Monate) mehr als zweimal spazieren gehe, ist er meistens in der Zeit dazwischen in Erwartungshaltung und ruht irgendwie nur halbherzig, immer auf Habacht Stellung ob es gleich nochmal losgeht. Gehen wir nur frueh und Nachmittags eine groessere Runde (in unserem Fall ca. 25 Min), kommt er dazwischen super zur Ruhe und hat tiefe Schlafphasen. Ansonsten geht's nur kurz zum Loesen raus, ohne Bespassung etc. Zum "Runterkommen" hilft bei Chap gechillte Musik in leiser Lautstaerke recht gut ... sein Favotite ist Jack Johnson (den guten Geschmack hat er von mir ;) :D )

  • Unter der Woche ist der Tagesablauf immer recht ähnlich. Wir stehen um 6:00 Uhr auf, dann gehen wir draußen eine kleine Runde (ca. 15 Minuten), dann mache ich mich fertig und auf den Weg zur Arbeit bringe ich ihn bei meiner Mutter vorbei. Dort geht sie am Vormittag und nach dem Mittagessen kurz zum Geschäft verrichten mit ihm raus. Sie meint, dass er am Vormittag bzw. über Mittag schon oft einige Stunden schläft, aber auch nur, wenn sie auch im Wohnzimmer (in der Nähe seines Platzes) ist. Ansonsten läuft er ihr auch viel hinterher. Am Nachmittag (hier variiert die Zeit je nach Wochentag zwischen 13:30 und 16:00 Uhr) hole ich ihn und wir gehen eine größere Runde (ca. eine halbe bis dreiviertel Stunde) spielen und trainieren. Um 20 Uhr gehen wir noch mal ca. 15 Minuten raus und um 22:00 Uhr dann das letzte Mal kurz zum Geschäft verrichten.
    Gelegentlich fährt meine Mutter mit ihm am Vormittag oder Nachmittag irgendwo mit ihm hin (einkaufen, jemand besuchen,...).

    An solchen Tagen wuerde ich ausser diesen Ausfluegen nichts an Programm machen. Kleine Loesegaenge, mehr nicht. Solche Aktivitaeten sind fuer einen so jungen Hund , der schnell gestresst ist anstrengend (wenn auch im positiven Sinne). Wenn Chap mit uns wohin faehrt, laeuft an dem Tag nicht viel ausser Loesegaenge, fressen, Ruhen.

  • Ich denke auch eher an ein Gesundheitliches Problem. Schmerzen oder evtl eine Herzproblematik sollte schon mal untersucht werden, wenn der Hund dauerhaft so hechelt und nicht zur Ruhe kommt.


    Ist das Alles richtig abgeklärt, dann kann man in Ruhe evtl Verhaltensproblematik angehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!