Aggressives Abwehrverhalten gegen Fremde

  • Ich mach’s umgekehrt :)


    Jeder halt, wie's funktioniert. :) Ich bin was das angeht einigermaßen gläubiger Vertreter der "Hund am Nacken lenken fühlt sich für ihn natürlicher an", deswegen wird's bei uns immer erstmal am gut sitzenden Halsband gelernt. Durch die doppelte Sicherung kann man die Halsbandleine dann nötigenfalls immernoch loslassen, wenn sie so stark zieht dass ich es ihrem Hals nicht zumuten will.

  • Nächstes Gespräch mit einer "Fremden", wieder alles okay.
    Die Fremde war eine HH aus dem Dorf, der wir schon öfter mit ihrem Hund begegnet sind. Ein rieeeeeeesiger Neufundländer, mehr Bär als Hund! Weil Easy ja im Moment noch lernt nicht wie eine Bescheuerte auf fremde Hunde zustürmen zu wollen waren die Begegnungen bislang meistens nur kurz. Vor ihm hat sie dann doch genug Respekt um vorsichtig ranzugehen und freundlich zu schnuppern. Er scheint sie sehr zu mögen, ist zwar eine extremst ruhige Socke aber auf Easy wirkt das natürlich, irgendwann dreht sie auf und wir müssen weitergehen.


    Heute war's ganz ähnlich, wir haben uns dann aber trotzdem auf ein paar Meter mit den Hunden bei uns ein bisschen über die beiden Wuffis unterhalten. Easy hat das durchaus wahrgenommen und beäugt, war aber so damit abgelenkt nach ihrem Riesenkumpel zu schmachten, dass sie nichts gesagt und auch nichts weiter gemacht hat außer ihn zu fixieren. Es brauchte gar intensive Überzeugungsarbeit um sie vom Weitergehen zu überzeugen.
    Ich bin sehr überzeugt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und unser momentanes Vorgehen gemeinsam mit der Gewöhnung an solche Begegnungen das ganze in den Griff bekommen wird.
    Das ist auch gut, denn die Trainersuche war ehrlich gesagt eine herbe Enttäuschung bislang. Es gibt nur zwei in der Gegend, die überhaupt hierher kommen könnten, von einer hört man leider sehr viel schlechtes und die andere hat den "a.... voll mit Terminen bis Oktober". :ugly: Sofern es keinen erheblichen Rückschlag mehr gibt werden wir das aber verkraften.

  • Das ist auch gut, denn die Trainersuche war ehrlich gesagt eine herbe Enttäuschung bislang. Es gibt nur zwei in der Gegend, die überhaupt hierher kommen könnten, von einer hört man leider sehr viel schlechtes und die andere hat den "a.... voll mit Terminen bis Oktober". Sofern es keinen erheblichen Rückschlag mehr gibt werden wir das aber verkraften.


    Ein guter Trainer muss nicht unbedingt vor Ort sein.
    Einen etwas weiteren Weg für wirklich gutes Training nehme ich heute lieber in Kauf, als "Vorort-Trainer-Ohne Kompetenz".


    Lieber weiter fahren und ein Intensivtraining, dann so trainieren und festigen, evt. mal filmen lassen und Filme begutachten lassen.


    Kommt insgesamt billiger, als schlechte Trainer vor Ort und dann den sch...wieder ausbügeln.


    Insgesamt bin ich auch so autodaktisch drauf wie du. Habe mir Zeigen und Benennen über ein Forum von den Vorreitern erklären lassen und dann umgesetzt....is ja keine Hexerei, wenn mans versteht..

  • Insgesamt bin ich auch so autodaktisch drauf wie du. Habe mir Zeigen und Benennen über ein Forum von den Vorreitern erklären lassen und dann umgesetzt....is ja keine Hexerei, wenn mans versteht..


    Das ist es wirklich nicht, für Easy und mich kam es eigentlich sogar sehr intuitiv.
    Ich werde jetzt genau verfolgen, wie sich ihr Verhalten gegenüber Fremden entwickelt. Falls da was unerwartetes kommt wird das Trainerthema wieder aktuell. Ansonsten schaffen wir das.

  • Schön, dass ihr zwei gute Begegnungen hattet. :bindafür:


    Zum eigentlichen Problem wurde ja schon einiges gesagt, aber ich möchte dir unbedingt noch Maulkorbtraining ans Herz legen.
    Deine Hündin ist noch kein Jahr alt, die wird in ihrem Tun noch deutlich selbstbewusster und energischer werden wenn sie erwachsener wird und auch wenn ihr jetzt schon trainiert, kann dieses Verhalten immer mal wieder und durchaus auch heftiger auftreten.


    Dann wäre mir persönlich lieber der Hund ist durch Leine und Maulkorb halbwegs unschädlich gemacht, sollte es irgendwann mal zu einer blöden Situation kommen.
    Da muss nur unerwartet jemand in euch reinstolpern und schon ist dein Hund offiziell gefährlich und mit zig Auflagen belegt weil sie zugepackt hat und du nicht schnell genug reagieren konntest.

  • Schön, dass ihr zwei gute Begegnungen hattet. :bindafür:


    Zum eigentlichen Problem wurde ja schon einiges gesagt, aber ich möchte dir unbedingt noch Maulkorbtraining ans Herz legen.
    Deine Hündin ist noch kein Jahr alt, die wird in ihrem Tun noch deutlich selbstbewusster und energischer werden wenn sie erwachsener wird und auch wenn ihr jetzt schon trainiert, kann dieses Verhalten immer mal wieder und durchaus auch heftiger auftreten.


    Dann wäre mir persönlich lieber der Hund ist durch Leine und Maulkorb halbwegs unschädlich gemacht, sollte es irgendwann mal zu einer blöden Situation kommen.
    Da muss nur unerwartet jemand in euch reinstolpern und schon ist dein Hund offiziell gefährlich und mit zig Auflagen belegt weil sie zugepackt hat und du nicht schnell genug reagieren konntest.


    Da hast du vollkommen Recht. Tatsächlich hatten wir auch unsere letzte Hündin früh an den Maulkorb gewöhnt, das hatte ich mit Easy auch wieder vor. Allein schon für den Fall, dass sie mal mit schlimmen Schmerzen beim TA ist und nicht klarkommt oder ähnliche Situationen. Dann will ich nicht dastehen und ihr einen Maulkorb aufzwingen müssen der sie nur noch verrückter macht. Deswegen finde ich "unverbindliches" Maulkorbtraining eigentlich mit jedem Hund sinnvoll, von dieser Größe ganz besonders.

  • Das ist es wirklich nicht, für Easy und mich kam es eigentlich sogar sehr intuitiv.
    Ich werde jetzt genau verfolgen, wie sich ihr Verhalten gegenüber Fremden entwickelt. Falls da was unerwartetes kommt wird das Trainerthema wieder aktuell. Ansonsten schaffen wir das.

    Der Weg ist das Ziel.
    Darauf kommt es an.....



    Ich bin nicht alleine auf Z und B gekommen.
    Ich hab’s mir zeigen lassen :)

  • So, erst nochmal vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten. :bindafür: Wäre ich meiner ursprünglichen Eingebung weiter gefolgt, das Verhalten mit Ignorieren zu strafen, hätten wir bisher keinen einzigen Schritt voran gemacht, da bin ich mir mittlerweile sicher. Ihr seid gut! :)


    Heute hat sie mich vor dem DHL-Boten "gewarnt", sodass der gar nicht klingeln musste, dann wedelnd zugeguckt wie ich mein Paket entgegennehme.
    Der Thread hat somit für's Erste seinen Zweck erfüllt, wer das weiterverfolgen will kann ab und zu in unserem Pfotothread vorbeischauen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!