Hund frisst im Garten Katzenkot

  • Hallo, ich muss ein sehr widerliches Thema ansprechen - wie die Überschrift schon sagt, frisst meine Hündin katzenkot..
    gerade wieder im garten, da kann man gar nicht schnell genug sein... ab und an liegt eben bei uns im garten irgendwo katzenkot versteckt.
    wir haben hier einige freilaufende katzen in der Siedlung, keine Ahnung, ob die entwurmt sind oder sonst etwas.
    mittlerweile habe ich es aufgegeben, mein Hund wird immer katzenkot fressen, Hundekot konnten wir ihr abgewöhnen. doch katzen*** ist einfach zuu lecker.. :ka:
    wie oft würdet ihr euren Hund entwurmen?

  • Du könntest - wenn der Garten eine überschaubare Größe hat - den Garten nach Katzenkot überprüfen, bevor der Hund raus geht.
    Ich weiß, mühsam ist das, aber ich würd es tun, wenn mein Hund regelmäßig Katzenkot fressen würde.

  • ich versuche immer zu schauen - bei 3500 m2 leider nicht so einfach... teilweise haben wir höheres Gras und da übersehe ich etwas....
    sie frisst vielleicht 1x im Monat durchschnittlich Katzenkot - es ist schon viel besser mit Kotfressen aber katzenkot können wir ihr einfach nicht abstellen...

  • Wenn die Kotprobe positiv ist.
    Vermehrte Katzenkotaufahme heißt nicht gleich, daß der Hund ständig verwurmt ist. Hätte ich vor den Ergebnissen auch nicht geglaubt.


    Kommst du vielleicht mit Anzeigen Lassen/lecker Tauschen weiter?
    Auch wenn vielleicht territoriale Gründe eine Rolle spielen, würde es helfen zu belohnen und den Kot dann zu entfernen.

  • Meine Hündin hat jeden Kothaufen gefressen den sie gefunden hat und hatte nie Würmer. Ohne Befund würde ich da also nichts reinpacken. Ansonsten kannst du wenn es ganz schlimm ist einen fressschutz an trainieren, ansonsten musst du halt das Nein festigen.

  • Möglicherweise fehlen ihr gewisse Nährstoffe.


    Du kannst ihr eine Baumrinden-Mischung geben, das verfüttere ich meinen Hunden regelmässig.
    Google mal danach, ich weiss nicht genau, wo man das bei Euch in DE kriegt.


    Klick mich

  • ich versuche einfach das NEIN mehr zu festigen, jedoch bin ich nicht sicher, ob das etwas bei ihr hilft - denn katzenkot dürfte ihr fast zu gut schmecken... vielleicht mit ganz besonderen leckerlies... labbiproblem halt einfach. leider reagiert meine labradorhündin auf vieles allergisch, vielleicht versuche ichs mit wassermelonenstückchen, die liebt sie heiß... aber den ersten schritt muss ich einfach mal schaffen, sie verschlingt den katzenkot ja gleich immer... is so schnell dran

  • Da meine Hündin bereits 2x stark verwurmt war, entwurme ich sie alle 3 Monate, auch sie frisst öfter mal Kot.
    Das mache ich i.d.R. sowieso in diesem Rhythmus, nur 1x hatte ich die Entwurmung vergessen und als ich dann nach ca. 5 Monaten daran gedacht hatte und sie entwurmt habe, kamen massenhaft Würmer mit raus.

  • Naja, das sind halt Hunde.
    Katzenkot, Igelkot, Karnickel-Köttel, Pferdeäppel - alles Dinge, die Hunde toll finden.
    So lange das hin und wieder vorkommt, würde ich da gar nix Großartiges machen.

  • Haben meine Hunde alle gemacht und es ist einfach nur eklig. Nicht für die Hunde aber für mich. Sind die Hunde im Freilauf kann man es schier nicht vermeiden.
    Besonders nett auch diese orangefarbenen Frolic (oder ist es Pedigree?) Haufen. :fluchen:
    Ich lasse den Kot regelmäßig untersuchen, bisher war noch nie ein Wurmbefall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!