Ich mache mir immer Sorgen um meinen Hund - zu viele Sorgen

  • Guck mal, dieses Buch brauchst Du unbedingt :smile:
    *klick mich, ich bin ein Bildchen*
    Das ist genau grad für Staubsauger geschrieben worden :smile:


    Ich verstehe Dich enooooorm gut!
    Mein Schäfi (das Tröti im Avatar) ist in der Stadt aufgewachsen.
    Ein, zwei Ortschaften weiter war ein berüchtiger Giftköder-Ort, da sind fast jedes Jahr Hunde gestorben :( :
    Dazu kam dass es wirklich oft vorkam, dass die Leute ihre Essensreste irgendwohingeschmissen haben, natürlich meinen die es gut - anstatt wegwerfen einem Tier füttern.
    Ja ist blöd aber sie wissen's nicht besser :ka:


    Deine Ängste also verstehe ich wirklich gut und kann's nachvollziehen.


    Was Du ganz aktiv tun kannst, sind Tauschgeschäfte :smile:
    Machst Du das schon?
    Du wirst damit Deinen Wuffel nicht davon abhalten, leckere Dinge unterwegs fressen zu wollen, aber wenn er z. B. Plastikteilchen findet, ist die Chance gut dass er's umtauschen will anstatt fressen.


    Für unterwegs würde ich Dir auch so ein Fressschutznetzmaulidings empfehlen, damit Du ein wenig Sicherheit bekommst und somit auch ausstrahlen kannst :smile:
    So als Erste-Hilfe-Management-Massnahme :smile:
    Und dann halt wirklich Anti-Giftköder-Training. Das dauert halt laaaaaaaaaaaaaaaaaaange bis es zuverlässig klappt aber das macht ja nichts :smile:


    Mir selbst hilft der Gedanke dass das Leben meist tödlich endet und dass ich mir meine Freude und auch meine Freiheit nicht durch Angst nehmen lassen will.
    Ja, kann sein dass einer meiner Hunde einen Giftköder oder sontwas Fieses erwischt.
    Dennoch werden mir in diesem Moment alle Sorgen und Ängste die ich mir bis dahin gemacht habe, nicht helfen.
    Weisst was ich meine?


    In einem gewissen Rahmen machen wir alle uns Sorgen und Gedanken. Ich will einfach nicht, dass ich beherrscht werde davon.


    Vorbereitet sein hilft.
    Ich habe auch Sauerkraut daheim :smile:
    Gibt mir ein besseres Gefühl.

  • Ich habe hier einen bald 4,5 Jahre alten Labrador-Rüden sitzen...


    Die gute Nachricht zuerst: Das Allermeiste kommt auf natürlichem Wege wieder oben oder unten raus. Wir hatten schon allerlei "lustige" Sachen: Oropax, Verschlusskappe vom Ohrring, Teile von Spielzeug, etc. pp.


    Vorsicht ist natürlich geboten bei spitzen und scharfen Gegenständen. Da würde ich tatsächlich nicht lange fackeln und sofort in die TK fahren. (Dass Sauerkraut irgendwie hilft, ist laut unseres Tierarztes eher Zufall und darauf sollte man sich keinesfalls verlassen.)


    Nun die schlechte Nachricht: Aus einem Labrador wirst du das Staubsaugen nie ganz raus bekommen. Wenn du daher auf Nummer Sicher gehen willst, musst du wohl oder übel zum Maulkorb/Fressschutz greifen.


    Was ich dir auf jeden Fall empfehlen würde, ist einen Anti-Giftköder-Kurs zu machen! Das hat bei uns zumindest insofern geholfen, dass Newton nun nur noch bestimmte Dinge aufnimmt. Menschen-Kacka zum Beispiel. :mute: Tagsüber kann ich ihn mittlerweile so gut lesen, dass ich es rechtzeitig merke, wenn er was "Leckeres" in die Nase bekommt und in den allermeisten Fällen klappt es dann, ihn noch abzubrechen bzw. schnell hinzurennen und ihn manuell davon abzuhalten.


    Nachts trägt er beim Gassi gehen einen Maulkorb. Da sehe ich nicht gut genug.


    Bei einem verdorbenen Magen gibt es bei uns erstmal einen Fastentag. Dann ein paar Tage Schonkost. Und in den allermeisten Fällen hat sich das dann wieder. Bisher mussten wir nur einmal deswegen zum Tierarzt, weil er wirklich gar nichts behalten hat.


    Ansonsten: Wenn dein Labbi wirklich mal was frisst, dass er notfallmäßig schnell in die Tierklinik müsste... Dann gibt es kein "sich überlegen, ob man fährt" oder "Sorgen machen". Bei einem Notfall stellt man sich die Frage gar nicht. Da gibt es nur eins: Ab in die Tierklinik. Oder anders ausgedrückt: Solange man sich noch überlegen kann, ob bzw. wann man in die Notfallambulanz fährt, ist es in der Regel nicht so schlimm als dass man müsste.


    Noch ein abschließender Ratschlag aus dem Film Bridge of Spies: "Machen Sie sich denn gar keine Sorgen?" - "Würde das helfen?"

  • danke für die lieben tipps und ratschläge für notfälle - das mit dem plasik hat sich erübrigt, sie rührt auch keine anderen töpfe an und der topf zerfällt schon in viele kleine teile - ist ein entsorgungsfall.


    das einzige was meinen Hund interessiert, sind mini plastiktöpfchen, mit denen sie herumrennen kann.... die zerbeißt sie auch ab und zu noch (obwohl schon seeehr lange nicht mehr, ich achte auch immer drauf, dass keine herumliegen)… aber sie zerbeißt sie eben nur und frisst nix davon. gaaar nichts.. das interessiert sie offenbar nicht.


    danke für den Buchtipp - das buch kaufe ich mir! und ich werde auch schauen, ob es irgendwo ein anti giftködertraining gibt...

  • Ich hab keinen Labbi, sondern "nur" eine Dackelhündin.........aber Sauerkraut habe ich hier auch immer parat....... :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!