• hallo :)
    ich habe einen khc Welpen, 12 ein halb Wochen . das problem ist, dass er zB wenn er fremde Hunde riecht bellt. wenn ich den anderen Hund sehe und ihm zB ein leckerlie gebe oder ihm sag dass alles ok ist bellt er nicht. Er ist auch so nicht der mutigsten, aber das ist ja ok für einen Welpen. wir waren auch mit unserem anderen Hund (1jahr) in der Hundeschule, wo er mit allen spielen konnte und auch freundlich war. wenn der Schäferhund am Zaun bellt will er auch zurückbellen. meint ihr das legt sich wenn wir ja dann regelmäßig in die Hundeschule gehen? bzw bei Spaziergängen mal mehr Hunde getroffen haben (gibt nicht so viele hier) ?
    unser anderer Hund war schon immer Hunden gegenüber super freundlich und knurrt nur manchmal zurück wenn er seinen Knochen verteidigt oder so . meint ihr ich sollte mit den beiden zusammen gehen?
    VG
    lissie :ka:
    PS: er war schon immer der bellfreudigste im Wurf, hat er schon mit 4 Wochen gemacht ;-;

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe bellt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich gehe davon aus, wenn Du dem Hund nun zeigst, dass alles okay ist und er sich nicht fürchten muss, dass sich das dann automatisch legt.

      das problem ist, dass er zB wenn er fremde Hunde riecht bellt

      Wie meinst Du das mit dem Riechen?
      Er sieht ihn gar nicht, sondern riecht die andere Hunde nur?
      Vielleicht liegt es auch am Hören?

      meint ihr ich sollte mit den beiden zusammen gehen?

      Gehst Du im Moment noch getrennt mit den Hunden raus?


      Ich meine gehört zu haben, dass der KHC generell eine Rasse ist, die gerne alles kommentiert und recht "laut" ist.
      Kann mich aber auch irren. Ich kenne keinen Hund dieser Rasse persönlich.

    • ja Collies sind recht laut, sogar der unserer hundetrainerin ... ja er riecht sie nur. weil ich ja auch früher mit meinem alten Hund viel unterwegs war weiß ich ja wo Hunde leben und heute sind wir an einem Haus, in dem 2 westies wohnen vorbeigekommen, er hat hingeschnüffelt und gebellt. oder er hatte Angst vor der folie die da lag? :ka: ich bin auf dem Rückweg nochmal vorbeigegangen und hab ihn gelobt als er dann nicht gebellt hat . meistens gehen wir getrennt. wenn er die anderen Hunde sieht ist er eher zurückhaltend.

    • Dein Welpe ist 12 Wochen alt und in diesem Alter eben unsicher vor der Umwelt und den vielen Eindrücken die da auf ihn zukommen. Natürlich wird sich das Bellen legen, wenn er mit seiner Umwelt vertrauter geworden ist. Das braucht aber Zeit und Geduld.

    • danke für deine Antwort :)
      ich war nur etwas verunsichert, weil alle immer meinen Welpen müssten auf alles und jeden freudig und neugierig reagieren, und das sonst was falsch läuft

    • ich war nur etwas verunsichert, weil alle immer meinen Welpen müssten auf alles und jeden freudig und neugierig reagieren, und das sonst was falsch läuft

      Ne- das ist von Charakter zu Charakter unterschiedlich.
      Sowas kann man nicht pauschalisieren.
      Auch neugierige Welpen können zwischendurch Unsicherheitsphasen haben. Das halte ich für absolut normal.


      Du machst das schon richtig! :smile:

    • Meine Dackelhündin ist vor lauter Unsicherheit (ich bekam sie erst mit 6 Monaten) immer an mir hochgesprungen und hat an meinem T-Shirt gezupft wenn sie irgendwo einen Hund bellen gehört hat.
      Je besser sie sich eingewöhnt hatte und je mehr Vertrauen sie zu mir hatte, desto besser ließ diese Übersprungshandlung nach.

    • Huhuuuu :winken:
      Willkommen im Forum, Dir und Deinen Fellnasis :herzen1:


      Ich zupfe mir zu meinen eigenen Bequemlichkeit ein paar Sachen raus, okay? :smile:

      wenn ich den anderen Hund sehe und ihm zB ein leckerlie gebe oder ihm sag dass alles ok ist bellt er nicht.

      SUPER! :bindafür: Du schaffst Dir eine tolle Basis für zeigen & benennen, das ist eine tolle Sache für die meisten Hunde und wird Dir eventuell noch richtig doll helfen später :smile:
      Cool!


      wenn der Schäferhund am Zaun bellt will er auch zurückbellen.

      Joa das soll so :smile:
      Kannst ihn denn davon abhalten?
      Falls ja und das ändert sich plötzlich: nicht verzweifeln! Das wäre dann auch komplett normal :smile:


      meint ihr das legt sich wenn wir ja dann regelmäßig in die Hundeschule gehen?

      Nein.
      Du musst das auch ausserhalb immer schön üben :smile:


      bzw bei Spaziergängen mal mehr Hunde getroffen haben (gibt nicht so viele hier) ?

      Auch das - ja natürlich ist es ein gewöhnen und auch eine Frage davon, wie speziell es ist, andere Hunde zu treffen, aber "nur" deswegen wird sich das nicht ändern.
      Hunde hinterm Zaun die bellen sind eine andere Geschichte, zwei verschiedene Paar Schuhe sozusagen :smile:
      Aber Hundekontakt ist natürlich nicht zu verachten - wenn's passende Kandidaten sind.


      unser anderer Hund war schon immer Hunden gegenüber super freundlich und knurrt nur manchmal zurück wenn er seinen Knochen verteidigt oder so . meint ihr ich sollte mit den beiden zusammen gehen?

      Ab und zu, warum nicht?
      Dass Du einzeln gehst finde ich super!
      Ich würde schon auch gemeinsame Ausflüge machen, vielleicht weniger gehen denn mehr stehen und schnüffeln und zusammen entdecken :smile:


      ich war nur etwas verunsichert, weil alle immer meinen Welpen müssten auf alles und jeden freudig und neugierig reagieren, und das sonst was falsch läuft

      Ach da mach Dir keine Sorgen, jeder Hund ist anders.
      Gibt auch vorsichtige Welpen ;)
      Oder zurückhaltende.
      Oder Furien... alles kann :smile:

      • Neu

      schau mal hier: Welpe bellt* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!