Grosser Hund vs. kleine Hunde

  • Danke fürs Rufen.

    Zumindest bei meinen ist das so, aber auch bei den meisten anderen, von denen ich weiß.
    Sie "spielen" nicht wie viele andere Hunde, die gerne zergeln oder Bällchen holen oder was weiß ich.
    Ihre Lieblingsspiele sind grob, laut und schnell.
    Spiele, an denen sie Spaß haben, drehen sich ums Raufen und Jagen, wobei das bei anderen Hunden gerne mal umschlagen kann.
    (SIE finden das dann immer noch suuuper. Das arme Opfer eher nicht.)


    Wir haben einen ziemlich kleinen Gassi-Freund, da können sie sich auch benehmen.
    Aber spielen (oder auch nur unbeaufsichtigt) lassen würd ich sie niemals.


    Unsere Züchter haben vier Ridgebacks und eine alte Jack-Russel-Hündin.
    Das klappt prima. (Wobei der Zwerg bei den wilden Spielen halt außen vor ist.)
    Allerdings war die alte Hündin schon vor den Großen da.


    Wenn ein RR-Welpe zu einem kleineren Hund dazukommt, könnte ich mir das eher vorstellen.
    (Auch wenn das wahrscheinlich ein, zwei sehr anstrengende Jahre für den Halter sein würden, in denen man sehr viel regulieren und evtl. trennen müsste.) Aber der Große würde sich schon dran gewöhnen, dass man den Kleinen nicht kaputtspielen darf.


    Bei einem erwachsenen Hund wäre ich da wesentlich vorsichtiger.
    Kommt halt drauf an, wie verträglich er ist und ob er es kennt, mit kleineren Hunden zu interagieren.


    Ich persönlich würde es ehrlich gesagt nicht machen. Oder die Hunde konsequent trennen, wenn sie alleine sind, und ansonsten wirklich ganz genau schauen.
    Mir wäre die Gefahr zu groß, dass der Große dem Zwerg im Überschwang einfach mal blöd draufspringt oder eine Meinungsverschiedenheit mit Verletzungen endet.
    Meine Hunde sind eigentlich sehr vorsichtig und respektvoll im Umgang mit mir.
    Trotzdem hab ich ständig blaue Flecken, weil mir der Spaghetti-Schwanz ans Bein gepeitscht ist oder mir einer auf den Fuß gesprungen ist, weil eine Katze im Garten war, oder weil sie beim Spiel durch die Luft gesegelt und an mich geprallt sind oder... oder... oder...

  • Das Problem ist, dass meine Hunde klein sind (Zwergdackel und Terriermix) und der andere sehr gross (Rhodesian Ridgeback).

    Meine Dackelhuendin ist manchmal sehr schwierig mit anderen Hunden, d.h. sie ist sehr dominant und auch mal zickig.

    Ferndiagnosen sind immer schwer- vorallem wenn es um so eine wichtige Entscheidung geht.


    Man kann die Hunde (alle 3) aus der Ferne nicht beurteilen, genauso wenig wie Du den RR beurteilen und einschätzen kannst.


    Ich persönlich hätte bei dieser Sache ein ungutes Gefühl und würde wohl die Finger davon lassen.


    Von diesem "Ich habe mich in diesen Hund verliebt"- Gedanken darf man sich nicht 100% führen lassen, wenn es einfach nicht passt. In so einem Fall muss die Vernunft siegen.

    Die Frage ist doch: Warum sollten sie sich überhaupt beissen?

    Du, da gibt es genug Gründe.


    Nachdem der Dackel scheinbar schon recht zickig und vorallem dominant sein kann.... Dann noch der Größenunterschied zusätzlich, das würde mir Bauchschmerzen bereiten.

  • dass der Große dem Zwerg im Überschwang einfach mal blöd draufspringt

    Genau da sehe ich meistens das Hauptproblem. Ich meine, klar, bei einer Beisserei ist der Kleine immer ganz klar im Nachteil und das kann dann auch bitterböse schief gehen - aber davon würde ich normalerweise bei einer guten Zusammenführung nicht ausgehen. Während ich es generell sehr skeptisch sehe, wenn sehr große und sehr kleine Hunde gemeinsam rennen. Es ist gar nix irgendwie ungewöhnliches, dass im Eifer mal einer eben doch nicht so genau hinschaut, sieht man ja auch beim Spiel gleichgroßer Hunde immer wieder mal. Bloß reicht es bei entsprechendem Unterschied in der Masse schon, wenn der Große den Kleinen unglücklich anrempelt. Da muss es keiner von beiden irgendwie böse meinen, ein kleiner Moment der Unachtsamkeit oder Ungeschicklichkeit kann da richtig übel enden.

  • Die Hund haben sich bisher noch nicht kennengelernt. Meine Dackelhuendin ist manchmal sehr schwierig mit anderen Hunden, d.h. sie ist sehr dominant und auch mal zickig.
    Ich weiss, dass es hier Leute gibt dies so eine Rudelkonstellation haben. Habt ihr Tipps?


    Lg, Noisetier


    Pauschal kann dazu keiner etwas sagen. Ich würde den Ridgeback erst allein und dann mit deinen beiden Hunden kennenlernen wollen. Vielleicht merkst du schon beim ersten Besuch, dass die Rasse nichts für dich ist oder dass es schwierig werden könnte mit deinen Hunden.


    Mir wäre wichtig zu wissen ob der Ridgeback den Umgang mit kleinen Hunden kennt. Große Hunde können lernen vorsichtig mit kleinen Hunden umzugehen. Das Problem ist aber, dass große Hunde Kleine manchmal nicht ernst nehmen. Mein Dackel-Mix (mit 8 Kilo mein „größter“ Hund) musste einem Labrador mehrere Ansagen machen, dass er nicht umgerempelt werden möchte.


    Ich persönlich mag es, dass meine Hunde gleich groß sind weil sie ausgeglichen miteinander spielen können und ich mir nie Sorgen machen muss, dass sich einer der Hunde mal ungeschickt verhält und einem anderen Hund wehtut.

  • Hallo, hier gibt's auch ne RR Dame deren beste Freunde ein italienisches Windspiel und ein Chiwawa sind.


    Hera spielt mit den beiden ganz anders als mit Hunden ihrer Gewichtsklasse. Sie hetzt nicht, sie rennt die beiden Minis nicht um und benimmt sich sehr 'gentle'. Bei Hunden ihres Kalibers sieht das schon anders aus. Da bricht der RR aus jeder Pore aus: umrennen, jagen mit Topspeed, wildes Gerangel...


    Aber: jeder Hund ist anders.

  • Mir wäre wichtig zu wissen ob der Ridgeback den Umgang mit kleinen Hunden kennt.

    Guter Einwand! :gut:
    Das wäre noch interessant zu wissen.

    Ich persönlich mag es, dass meine Hunde gleich groß sind weil sie ausgeglichen miteinander spielen können und ich mir nie Sorgen machen muss, dass sich einer der Hunde mal ungeschickt verhält und einem anderen Hund wehtut.

    Ich stelle mir das bei diesen 3 Hunden auch schwer vor.
    Da spielen die Kleinen miteinander und der große darf dann vielleicht nicht so mitmachen, wie er gerne würde....

  • Vielen Dank fuer eure Antworten.



    Mir wäre wichtig zu wissen ob der Ridgeback den Umgang mit kleinen Hunden kennt.

    Es konnte mir gestern niemand im Tierheim Auskunft darueber geben. Der Hund wurde wohl gefunden. Sie machte auf mich einen sehr zurueckgezogenen und ruhigen Eindruck.


    Ich denke aber auch, dass es vielleicht wirklich besser waere, davon wieder Abstand zu nehmen.

  • Also, als jemand der gerade mit drei statt zwei Hunden Gassi geht, würde ich mir das alleine deswegen schon 5 Mal überlegen. Hat der RR Jagdtrieb und bist du nur kleine Hunde gewohnt, dann viel Glück, vor allem wenn sich die Leinen verheddern...

  • Uh dass Du Dich in einen RR verknallt hast, kann ich guuuuut verstehen, geht mir auch ein wenig so :ops:


    Es sind halt schon bissel Trampels.
    Ich an Deiner Stelle würde mal schauen was Deine Beiden zu dem Kandidaten meinen und ich würde auch mal mit allen Dreien spazieren gehen.
    Kennenlernen und so, aber das kennst Du ja eh.


    Vielleicht ist er ja super mit kleinen Hunden, das gibt's durchaus.
    Musst halt ein Auge draufhaben (immer...) dass sie nicht zu doll toben und so, da reicht es wirklich dass Dein RR stolpert und blöd in den Kleinen reinditscht. Das braucht keinen Pfotenpatscher und auch keine Zähne, das kann echt einfach blöd laufen und ganz ganz üble Folgen haben.


    Ich bin ein Schisser was das angeht :ka: ich hatte auch ganz Grosse und was ganz Kleines aber die haben nie, wirklich niemals "einfach so" zusammen gespielt oder getobt. Nie!


    Falls Du willig bist, zu managen und zu verbieten :smile: dann schau Dir den kleinen Ridg ruhig an, lernt Euch alle kennen und sei offen für ein Ja und für ein Nein :smile:
    Ich würd's angehen. Was nicht heisst dass ich auf Biegen und Brechen den Hund holen würde, ich würd' einfach gucken wie's läuft.


    Toi toi toi :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!