Ist mein Welpe gesund?

  • Hallöchen! bin neu hier und mache mir aktuell ein bissche Sorgen um meinen Welpen (5 Monate)... Habe den kleinen erst eine Woche bei mir, und insgesamt ist er erst 3 Wochen in Deutschland, er kommt aus Rumänien. Ich kann verstehen, dass das ganze hin und her totaler Streß war und die neue Umgebung natürlich auch noch total aufregend ist, ich frage mich dennoch ob es normal ist, dass er sooo ruhig ist! Bei der Vermittlung habe ich eine Bescheinigung bekommen, dass er komplett durchgecheckt und gesund ist, entsprechend bin ich jetzt nicht direkt zum TA gelaufen, weil ich ihm auch erst mal Zeit geben wollte anzukommen( Gehe Natürlich bald mal hin um ihn dort mal vorzustellen!).
    Nun mal ein paar Beispiele: Ich gehe mit ihm raus, er trottet er langsam hinter mir her, manchmal hechelt er auch als wären wir stundenlang unterwegs gewesen. Deswegen gehe ich meistens auch nur kleine Runden, damit er mal Pipi und Kaka machen kann. Er schnüffelt aber auch sehr gerne, schaut sich seine Umgebung an und erkundet alles ganz genau..eben nur sehr langsam... :tropf: Machmal bleibt er stehen, oder setzt sich hin und schaut mich an. Zuhause schläft er recht viel, freut sich aber auf sein Futter, er lässt sich auch gerne zum Spielen motivieren, wobei auch das Spielen eher soft und ruhig..ich frage mich, ob er einfach noch ein bisschen Reizüberflutet ist, weil er ja vor allem draußen so "erschöpft" wirkt? Meint ihr ich sollte ihm einfach noch was Zeit geben sich einzuleben, oder doch nochmal zum Tierarzt? Er trinkt auch recht viel, finde ich..also in Summe trinkt er bestimmt eine komplette Schüssel Wasser (Vielleicht sogar 2) pro Tag. Ich weiß nicht ob das für einen Welpen viel ist, meine vorherige Hundedame hatte meine ich nicht so viel getrunken.


    Ich weiß, man sollte sich nicht immer so einen Kopf machen..viele Dinge sind ja dann doch einfach Welpen-typisch..aber das ist halt mein erster Welpe, da hat man einfach Angst, dass man irgendwelche Dinge einfach übersieht.. :fear: Ich freue mich auf eure Antworten!


    Liebe Grüße
    Nin und Finn

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ist mein Welpe gesund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde den Junghund beim TA vorstellen. Das hört sich für mich nicht ganz normal an.

    • Ob zwei Schüsseln Wasser viel sind, kann man nicht sagen, ohne zu wissen, wieviel in die Schüssel reinpasst.


      Ich persönlich würde aber vermutlich zeitnah zum Ta gehen und den Hund mal selber duchchecken lassen.

    • ich würde den Welpen auch zeitnah einem Tierarzt vorstellen, das kann auf keinen Fall verkehrt sein.


      ABER: meine Hündin ist auch so. Die kommt ebenfalls aus Rumänien und war auch schon immer so. Schnüffeln ist draußen für sie das Größte. Sie kann sich problemlos auch 10 Minuten an einer Stelle festschnüffeln, wenn man sie lässt. Sie riecht dann wirklich ganz ausgiebig jeden einzelnen Grashalm ab, von der Wurzel bis zur Spitze.
      Und es ist bei ihr eigentlich immer so, dass sie beim spazieren gehen hinter her hängt, weil sie eben ständig irgendwo intensiv schnüffeln muss.
      Das war bei ihr schon im Alter von 4 1/2 Monaten so und hat sich in den letzten 6 1/2 Jahren auch nicht geändert.
      Das ist einfach ihre Art. Sie hält beim spazieren gehen einfach nicht soo viel von Strecke machen, für sie ist es wichtiger, sich der Geruchswelt zu widmen.
      Spielen mit Spielzeug mag sie auch nicht besonders, ist da auch eher zart und vorsichtig..


      Drinnen hat sie auch schon immer viel geschlafen und rumgelegen, am liebsten so kuschelig wie irgendwie möglich.


      Also ich will dich jetzt nicht abhalten vom Tierarztbeusch, ganz und gar nicht. Ich würde wie gesagt den Hund auch einfach mal durchchecken lassen, dann weißt du auch sicher, woran du bist.
      Aber es kann auch einfach nur die Art deines Hundes sein.

    • ah, mir fällt grade noch was ein, wegen dem Hinsetzen..


      was für einen Boden hat denn der Weg?


      Meine Hündin hatte nämlich anfangs gaaanz zarte Katzenpfötchen. Die hat sich auf dem Schotterweg auch immer hingesetzt, weil ich die Steinchen unter den Pfoten weh getan haben (ja, sie ist und war schon immer eine Prinzessin :roll: ).
      Bei ihr konnten wir es damals so machen, dass wir den Hinweg auf nem Grasweg gelaufen sind und dann den Heimweg über Schotter. Da war dann die Motivation zu laufen höher, schließlich gabs zu Hause Futter :hust:

    • Hallo,


      das viele Trinken finde ich persönlich merkwürdig- das ist etwas, was ich beim Tierarzt-Besuch ansprechen würde.


      Nach welcher Strecke hechelt Dein Hund denn schon ungefähr?
      Nur nach wenigen Minuten? Das finde ich auch seltsam.


      Den geplanten Tierarzt-Besuch würde ich daher defintiv vorziehen.


      Andere Dinge, wie hinsetzen während dem Spaziergang, in die Luft schauen, überall schnuppern, viel schlafen,... finde ich allerdings normal. Es gibt Welpen/Junghunde, die eben weniger überdreht sind als andere (ich habe hier auch so ein Exemplar) :smile:
      Dein Hund hat in der kurzen Zeit, die er bereits auf der Welt ist, schon einiges erlebt, wie es scheint.


      Alles Gute Euch, die Daumen sind gedrückt, dass gesundheitlich alles in Ordnung ist!

    • was für einen Boden hat denn der Weg?

      Ah da könnte tatsächlich was dran sein, wir haben so einen Steinboden vor dem Haus, auf der Wiese läuft er nämlich immer neben mir, daran hätte ich jetzt gar nicht gedacht Danke!


      Nach welcher Strecke hechelt Dein Hund denn schon ungefähr?
      Nur nach wenigen Minuten? Das finde ich auch seltsam.

      Das ist ganz unterschiedlich, habe gerade nochmal besonders drauf geachtet: meistens ist es so, dass er hechelt, wenn wir an der Straße sind, in ruhigeren Ecken geht das meistens wieder weg..naja aber ihr habt ja alle Recht, Tierarzt ist so oder so eine sinnvolle Aktion :smile:


      Vielen Dank für eure lieben Antworten! :smile:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!