Hund kratzt nachts

  • Guten Tag,
    ich und meine Freundin haben ein "Problem" mit unserem Cavalier King Charles Spaniel "Harry".
    Er ist 6 Jahre alt und wohnt jetzt seit einem halben Jahr mit mir und meiner Freundin in unserer Wohnung. Zuerst wollten wir, dass er bei uns im Schlafzimmer auf dem Boden schläft, leider mussten wir direkt nach wenigen Tagen feststellen, dass es so nicht weitergehen kann. Er schnarcht einfach VIEL zu laut, weshalb ich, meine Freundin und unsere Untermieter nicht schlafen können. (Kein Witz, unsere Untermieter haben uns auf den Lärm angesprochen und haben über Schlafstörungen geklagt...[Im höflichen Sinne]). Daraufhin haben wir ihn Nachts im Wohnzimmer schlafen lassen(2 Räume weiter aber ohne Türen), wer allerdings Erfahrung mit dieser Rasse hat weiß, dass das natürlich nicht gut gehen konnte. Er ist einfach viel zu anhänglich und verbringt die Nacht lieber mit ununterbrochenem Kratzen an der Tür, statt mit Schlaf. Wir haben uns also einen "Käfig" (Eigentlich eine Transportbox fürs Auto, ist auch für größere Hunde gedacht, er kann sich also frei bewegen) besorgt, haben es mit Decken ausgefüllt etc., haben ihn ein paar Tage dran gewöhnt und irgendwann über Nacht "eingesperrt"- tada, Ruhe. Monate hat es ganz gut funktioniert aber seit 1-2 Monaten klappt es leider nicht mehr so gut. Er geht weiterhin freiwillig nach der Abendrunde (Gegen 22.00uhr) in die Box und legt sich hin. Doch schon wenige Minuten später fängt er an, an der Box zu kratzen(An dem Netz, was als Tür dient), das ist immer noch so laut, dass meine Freundin und ich nicht schlafen können. Erst wenn wir dann wieder aufstehen und "meckern", gibt er Ruhe (Manchmal). Doch schon am nächsten Morgen geht es wieder los, bereits um ca. 6 Uhr kratzt er wie verrückt, mittlerweile hat er schon kleine Löcher in das Netz gemacht und es könnte gut sein, dass er es in 1-2 Wochen komplett zerstört hat...
    Hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegen könnte? Wir wissen einfach nicht weiter und das Gekratze macht uns verrückt!
    Liebe Grüße aus Bedburg,
    OliverS

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund kratzt nachts* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • eine Hartplastikbox mit Gittertüre kaufen? Oder die Box offen lassen.
      Wart ihr schon beim Arzt wegen dem Schnarchen? Ev. stimmt was mit den Nasenhöhlen nicht.

    • Wo schlafen die anderen 5 Hunde?

      Die schlafen bei meinen Eltern zuhause. Die haben ein großes Haus und da sind 2 Wohnungen drangebaut, und ich lebe mit meiner Freundin in der oberen. Aber weil ich täglich rüber zu meinen Eltern gehen habe ich "6" ins Profil geschreiben. Die 5 Hunde von meinen Eltern gehören quasi der ganzen Famile. Aber an den anderen Hunden liegt es nicht, Harry versteht sich mit denen sowieso nicht. Er lebt auch zu 99% bei uns oben und vermisst die anderen kein Stück.


      eine Hartplastikbox mit Gittertüre kaufen? Oder die Box offen lassen.
      Wart ihr schon beim Arzt wegen dem Schnarchen? Ev. stimmt was mit den Nasenhöhlen nicht.

      Hartplastik wäre zwar stabiler aber das Kratzen würde man immer noch hören und das ist ja das Hauptproblem. Box offen lassen würde keinen Sinn machen, da er dann einfach rausgeht und an der Tür kratzt.
      Ja waren wir, das ist bei der Rasse sehr häufig wir sollen uns da keine Sorgen machen. Wir haben unten ja noch 3 französische Bulldoggen, die schnarchen auch alle wie verrückt aber da stört es keinen, weil die ja unten im Flur liegen.

    • Ich finde es ja ziemlich fies, den Hund einzusperren und einfach allein zu lassen, wenn er bei euch schlafen möchte.


      Lass die Box offen und schlaf so lange bei ihm im Wohnzimmer bis er sich daran gewöhnt hat und dann kannst du eventuell in ein paar Wochen wieder ins Schlafzimmer umziehen. Wäre dafür dann ein Türgitter eine Möglichkeit?

    • Ich finde es ja ziemlich fies, den Hund einzusperren und einfach allein zu lassen, wenn er bei euch schlafen möchte.


      Lass die Box offen und schlaf so lange bei ihm im Wohnzimmer bis er sich daran gewöhnt hat und dann kannst du eventuell in ein paar Wochen wieder ins Schlafzimmer umziehen. Wäre dafür dann ein Türgitter eine Möglichkeit?

      Wir finden das auch nicht schön aber anders geht es einfach nicht.
      Wenn ich die Box offen lasse, würde er direkt auf die Couch kommen (Was er aber nicht darf).
      Wenn ich dann nach ein paar Wochen wieder ins Schlafzimmer ziehen würde, wäre alles wieder am Anfang, darauf würde ich wetten. Wenn der Hund im selben Raum ist und schläft, brauche ich nur ganz kurz und leise den Raum verlassen und er springt direkt auf und läuft mir hinterher. Ich glaube nicht, dass das funktionieren würde.
      Ein Türgitter wäre nur ein neuer Grund zu kratzen.

    • So starkes Schnarchen kann auch mit Herzproblemen einhergehen, wofuer der Cavalier ja leider praedestiniert ist. Habt ihr das Herz mal untersuchen lassen?


      Gerade bei der Rasse sind engmaschige Kontrollen notwendig ...

    • So starkes Schnarchen kann auch mit Herzproblemen einhergehen, wofuer der Cavalier ja leider praedestiniert ist. Habt ihr das Herz mal untersuchen lassen?

      Ja, schon mehrfach. Wir waren gestern erst wieder zum röntgen beim TA. Seine Herzklappe schließt sich nicht richtig und das Herz muss deshalb stärker pumpen und wird zu groß. Aber noch ist alles okay, wir müssen jedes halbe Jahr zur Kontrolle vorbeikommen und alle 1-2 Wochen seine Atmung überprüfen und bei einer zu hohen Atemfrequenz einen Termin beim TA machen.

    • Ja, schon mehrfach. Wir waren gestern erst wieder zum röntgen beim TA. Seine Herzklappe schließt sich nicht richtig und das Herz muss deshalb stärker pumpen und wird zu groß. Aber noch ist alles okay, wir müssen jedes halbe Jahr zur Kontrolle vorbeikommen und alle 1-2 Wochen seine Atmung überprüfen und bei einer zu hohen Atemfrequenz einen Termin beim TA machen.

      Gut, dass Ihr ein Auge drauf habt. Moeglicherweise haengt dann auch das Schnarchen mit der Klappeninsuffiziens zusammen. Gerade bei einer schon beginnenden Herzproblematik wuerde ich versuchen, jeden Stress im Rahmen zu halten bzw. zu vermeiden. Ist es denn nicht moeglich, dass er bei Euch pennt? Es gibt doch Ohropax ...Ansonsten finde ich die Idee von @Ceri05 gut, mit Tuergitter bzw im Wohnzimmer mit ihm schlafen bei offener Box, bis er sich gewoehnt hat.

    • Na dann hoff Du mal, dass Du nie schnarchst :D wobei Du Dich dann schon mal an getrennt Schlafzimmer gewöhnen kannst, so Deine Liebste Dich nicht in einen Käfig eintütet.


      Ich würde meiner Untermieterin wohl eine Packung Ohropax schenken und ihr empfehlen, sich auf dem Wohnungsmarkt umzuschauen wenn sie wegen einem schnarchenden Hund Probleme hat.


      Vielleicht hilft Euch ein Laufgitter? Dort kannst Du die Box geöffnet reinstellen, Wassernapf und ein Kuschelkissen haben auch gut Platz.
      Ich gehe davon aus dass Du ihm Wasser zur freien Verfügung im Kennel drin hast? Ansonsten ist das tierschutzrelevant.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!