Ich brauche Shiba-Beratung

  • Hallo,
    ich kann dir erzählen wie es bei uns gelaufen ist. Mein Shibamädchen war im Prinzip auch unser Ersthund und ich habe damals auch noch bei meinen Eltern gewohnt und war jetzt auch noch keine fest im Leben stehende Frau ;-) Bei uns wohnte noch vor dem Hundeeinzug ein Kater sowie zwei größere Ziervögel. Einen weiteren Hund besaß nur meine Oma, welche aber nicht mit im Haus wohnte.
    Unser Kater hatte entsprechend Ausweichmöglichkeiten, wurde woanders gefüttert wo er ungestört fressen konnte und ist dazu noch Freigänger. Als die kleine Madame einzog, verlief bei uns alles ohne Probleme. Klar hat sie in ihrer welpigen Ungestümtheit versucht den Kater zu jagen, aber sie hat ziemlich schnell gelernt, dass das tabu ist. Bei den Vögeln zeigte sie keinerlei Interesse. Mit dem Hund meiner Oma kam sie bestens klar.
    Draußen allerdings zeigte sie ihre entsprechenden shibatypischen Eigenschaften, aber dazu hole ich jetzt nicht weiter aus. Jedenfalls zeigte sie auch kein Jagdverhalten zu einem weiteren Kaninchen welches durch einen Notfall zu uns gestoßen ist.
    Anders unser Rüde. Den haben wir 5-jährig übernommen und hatte alles was kreucht & fleucht zum fressen gern. Ich kann nicht vorhersagen wie es gewesen wäre, wenn wir ihn als Welpen bekommen hätten. Aber mittlerweile kann er in Anwesenheit von Katzen ruhig bleiben, ist aber immer angespannt und würde dennoch jegliche Gelegenheit nutzen, die Katzen zu jagen. Die Vergesellschaftung mit unserer Hündin hat laaaange gedauert, auch aufgrund seiner Vorgeschichte, aber es ist mgl gewesen.
    Wenn also ein Welpe bei deiner befreundeten Familie einziehen soll, sehe ich es jetzt nicht so problematisch. Meine Hündin hat z.b. zu ihren Welpenbekanntschaften ein ganz anderes Verhältnis als zu all anderen Hunden. Die Tochter muss sich halt nur bewusst sein wie es nach ihrer Ausbildung weiter gehen soll. Steht dann ein Umzug an und kann sie auf die Mutter als Sittern bauen? Ich finde es ganz gut, dass der Hund noch im elterlichen Haushalt aufwachsen kann, so war es ja bei uns auch und meine Hündin hat da auch keinerlei Probleme, wenn sie mal länger bei meinen Eltern sein muss.
    Wenn es ein ausgewachsener Shiba werden soll, habe ich ehrlich gesagt bei dieser Konstelation viel größere Bedenken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!